Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallschutz: Kastenfenster oder Doppelglasfenster besser?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.
Ich habe mir 2 Wohnungen angeschaut und habe jetzt die Wahl zwischen einer mit Kastenfenstern und einer mit Kunststoff-Doppelglasfenster.
Beide sind in einer sehr lauten Gegend (große Schule, Kindergarten, direkt vor dem Fenster).

Jetzt die Frage, welche der Fenster wohl besser den "Lärm" abhält. Ich arbeite von zu Hause aus. Die Doppelfenster schließen gut ab und scheinen recht gut den Lärm zu dammen, bei den anderen weiß ich es aber leider nicht.

Habt ihr eine Vorstellung? Ich habe Bilder beider Fenster angehangen. Beim Kastefenster gibt es eine gute Dichtung am inneren Fenster.

Vielen Dank und beste Grüße
Theo
13 ANTWORTEN 13

Hazett
Silbermitglied
hatte solche Fenster ( Kastenfenster) auch bei der Tochter Ihrer Wohnung in HH...
sind von der Geräuschdämpfung nicht schlecht, aber durch kommt immer was...... und dieselben beschlagen sehr schnell ( ist auch jeweils nur eine Scheibe ).... also mal eben Lüften, vor allem wenn der Zwischenraum mit Zierrat belegt wird, kann umständlich werden !
Tendiere daher zum Thermopen-Fenster !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für deine Einschätzung Hazett.

Ich tendiere eigentlich auch zu den neuen, doch habe ich gelesen, dass gut abgedcihtete Kastenfenster mit 10cm "Luftschicht" zwischen den Fenstern so gut schallisolierend wirken sollen..
Ich bin wirklich verunsichert.

Hazett
Silbermitglied
Dem möchte ich nicht zustimmen, weil von Glas zu Glas die Luft "Schwingungen" direkt
weitergibt, es ist mit Sicherheit eine Dämpfung da, hierbei kommt es auch auf die Scheibendicke an ... also, wenn es für den Lärm zur Tageszeit ist ( Kinderlärm usw )
dann kann das auch nur sporadisch sein... schlechter ist die Nähe einer Ampelkreuzung ...
da ist auch Nachts kaum weniger Lärm !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt extra VSG mit Schallschutzfolie die dann als zweifach oder dreifach Isolierglasverbund bestellt werden können, hierzu sollte man sich beim Fachmann beraten lassen.

Funny08
Goldmitglied
Hier findest du einige Infos über den Dämpfungswert von Kastenfenstern. Wie user hazett aber schreibt - es kommt auf Scheibendicke und Abstand der Scheiben an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Eure Beiträge.
Neue Fenster oder Fensterscheiben möchte ich nicht reinmachen lassen.
Ich möchte nur die leisere Option wählen.

Den Link hatte ich schon durchstöbert, aber die beschriebene Situation nicht gefunden. Es sind auch sher viele Fachbegriffe, die ich nicht verstehe.

Beide Kastenscheiben Fenster sind sehr dünn und der Abstand sind 11-12cm.

Die Scheiben im Kunststofffenster sind anscheiend beide gleich dick, etwas dicker als die Kastenfensterscheibe, und im Abstand von ca12-13mm..

Was denkt ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch interessant zu Thema Schallschutzfenster:

http://www.semcoglas.com/fassade/produkte/schallschutzglas.html

Hazett
Silbermitglied
der Link von Funny zeigt in der Tabelle für die Kastenfenster eine bessere Dämpfung
als die " einfachen " Thermopen-Scheiben ( nur doppeltverglaste )
Nachteil ist das Beschlagen bei "Kälte Draussen" , hier kannst Du öfters Putzen !
Gruss.....

greypuma
Goldmitglied
moin..kurzer Kommentar zu den Kastenfenstern ,die haben auf jeden Fall schon öfter von INNEN Wasser gesehen ,zu erkennen auf dem 4. Bild unten links ,Holz ist schon aufgequollen ,wurden so wie es aussieht nur schnell überlackiert ,zwecks Weitervermietung ..unsauber ,nachträglich eingefräste Gummidichtung ,bestimmt weil es immer dieses Problem mit dem Wasser von Innen gab ,Viel Freude (oder lange!) wirst Du nicht daran haben .Erfahrungswerte 30 Jahre Fenster verkauft und SELBER eingebaut! 🙂