Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen beim Verputzen von Innen- und Außenwänden [Erfahrungsberichte & Anleitungen]

lausbube68
Goldmitglied
Wie schon so oft, treten Fragen beim Verputzen von Innen- und Außenwänden auf...



  • Welchen Putz verwende ich?
  • Wie muss der Untergrund beschaffen sein und wie muss ich diesen Vorbehandeln?
  • Wie verarbeite ich den Putz ?
  • Was für Putz mache ich als Endprodukt auf meine Wände... (Kellen-, Reibe-, Scheiben-, Waschputz usw.)
  • Was kann man alles aus Putzen machen? ( Klinker, Modellieren, Strukturen, Stuck...)


Hier könnt ihr eure Erfahrungen einbringen, aber auch Fragen stellen, wie es funktioniert und was für Werkzeug benötigt wird...
11 ANTWORTEN 11

Rainerle
Diamantmitglied
Das wäre dann aber super für einen Wissensartikel ...

Woody
Platinmitglied
Hazett:
bei einem Neuputz brauchst mind. 2-3 Leute ( Maurer ), weil die Menge an Putz einfach zu viel ist ... für ein normales Kübel-Rührwerk !... NIX für Selbermacher !
willst Du die Wände nur veredeln, dann müssen alte und defekte Flächen runter.. mit
Meißelhammer .. alles zumindest mit Wasser-Druck abblasen ! Trocknen... Grundierung drauf, geht auch mit Sprühflaschen, zieht sehr gut in die Ritzen eine....
diese groben Fehlstellen ausbessern mit Putz, glatt ziehen und Nacht's ruhen lassen !
dann eine Feinputz-Schicht draufgeben, in dieser wird ein Gewebe mit eingebettet...
über Nacht ruhen lassen... dann erst den Putz mit Körnung oder glatt draufziehen...
nach Trocknung nur mit Silikatfarben ( diffusions-offen ) 2 x Rollen ( weiß oder bunt )
Das Gewebe überbrückt Spannungen, sodaß keine Risse zu erwarten sind !
in der letzten Farbschicht könnte eine Lotus-Mixtur vorhanden sein.. läßt Wasser gut abperlen, sodaß die Wände recht TROCKEN bleiben !
Gruss.....


erst beim letzten Satz hab ich begriffen, dass du von Außenputz schreibst.......

btw: meine Hausfassade wurde zu 99% von einem Maurer verputzt und gestrichen. Der andere ist mow unsinnig unten rumgestanden. Mein Problem wars nicht, denn Pauschale ist Pauschale emoticon.teeth_smile.title