Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an die Schlosser: Wie schwer muss der Hammer sein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde,

Ich habe vor einiger Zeit eine Edelstahlrohr-Konstruktion gebaut und musste dazu ein 25 x 1 (Maße in mm) Edelstahlrohr an einem Ende verschließen. Da ich weder schweißen kann, noch sonst irgend eine Idee zur fachgerechten Umsetzung hatte, wurde das Ende mit einigen Hammerschlägen plattgeschlagen und ausreichend verschlossen. Da das damals schon sehr mühsam war, möchte ich mir nun einen entsprechend dimensionierten Hammer kaufen.
Leider überfordert mich die Anzahl an erhältlichen Hämmer und möchte euch deswegen um Hilfe bitten.

Ebaylinks sind erwünscht.

mfg,
Apfelkrapfen
37 ANTWORTEN 37

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Und natürlich einen Gummihammer und in der Küche einen Fleischhammer emoticon.teeth_smile.title
Gummihammer ist auch klasse zum Schnitzel klopfen. Man sollte halt - je nach Zustand des Gummihammers - eine Folie zwischen Fleisch und Hammer legen.

Hat eigentlich schon mal jemand einen emoticon.uneo.title auf NurHammerStufe für sowas verwendet?

sKyToo
Alter Hase
Moin Moin,

in meiner Lehre war der "typische" Schlosserhammer ein 500g Hammer.
Damit lässt sich bei moderatem Energieeinsatz recht viel aäh.. erschlagen 😉
Um einen Nagel in die Wand zu klopfen reicht sicher ein 200-300g Hammer.
Ansonsten ist´s wie die Vorposter schrieben, eine Frage des Einsatzzweckes.

Gruß Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Egal wie schwer, man sollte schon ein paar unterschiedliche Hammer im Haus haben. Ein kleiner Schlosserhammer, Latthammer, Fäustel und Gummihammer sollten es schon sein.
Die Farbe vom Hummer ist aber egal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
Hallo
Ich weiß zwar nicht wie lang oder wie groß, unhandlich oder sonst etwas deine Konstruktion ist, wenn es aber möglich ist, könntest du die Rohre in einen stabilen großen Schraubstock spannen und die Enden zuquetschen. Wenn du die Enden alle Ggeichmäßig tief nacheinander in den Schraubstock spannst, erhältst du auch ein gleichmäßiges schönes Bild. Eine Alternative wäre auch ein großer stabiler Feilkloben. Da dein Rohr nur 1mm dick ist, solltest du mit dem Feilkloben den gleichen Effekt erziehlen wie mit dem Schraubstock
Gruß Volker

Hallo,

Die Idee mit dem Schraubstock ist gut. Aber die Backen sind "gerändelt" und würden das gepresste Ende mit "bissen" versehen. Schutzbacken besitze ich keine. Leider. Aber grundsätzlich ist die Idee schon sehr gut. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen.

PS: Rohr ist 25mm im Durchmesser und 2mm Wandstärke.

Danke @ Woodworkerin. So einfach ist das leider nicht. War bereits im Baumarkt und habe ein Paar Hammer in die Hand genommen. 500g Schlosserhammer macht einen "zu leichten" Eindruck. 1000g Fäustel wäre ok. Ist aber preislich (14€) etwas gesalzen. Ich schau mal bei Ebay. Danke.

Luleby
Alter Hase
Ricc:
Egal wie schwer, man sollte schon ein paar unterschiedliche Hammer im Haus haben. Ein kleiner Schlosserhammer, Latthammer, Fäustel und Gummihammer sollten es schon sein.
Die Farbe vom Hammer ist aber egal.

@Ricc hat alles gesagt was zu sagen ist, zur rechten Arbeit das passende Werkzeug!

mit enem Fäustel kann ich keine Spieldose reparieren und mit einem Fliesenhammer keine Auffahrt pflastern... 🙂
desgleichen gilt übrigens auch für Schraubenzieher...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Eindrücke vom Schraubstock stören, aber Hammerschläge sind ok?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Apfelkrapfen:
Die Idee mit dem Schraubstock ist gut. Aber die Backen sind "gerändelt" und würden das gepresste Ende mit "bissen" versehen. Schutzbacken besitze ich keine. Leider.

Ähm, Schutzbacken kosten irgendwas zwischen 5 und 10 Euro je nach Ausführung (Kunststoff, Aluminium, mit oder ohne Magnet) und Länge.

Gibt es da ein Problem?

Der Schraubstock (eine etwas massivere Ausführung als die vielen Spielzeuge, die man so angeboten bekommt) wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn gleichmäßig von beiden Seiten gequetscht werden soll.

Mit welchem Hammer (Art, Gewicht) hast du denn bislang gearbeitet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Apfelkrapfen:
Hallo,

Die Idee mit dem Schraubstock ist gut. Aber die Backen sind "gerändelt" und würden das gepresste Ende mit "bissen" versehen. Schutzbacken besitze ich keine. Leider. Aber grundsätzlich ist die Idee schon sehr gut. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen...

Dann gehe doch bald mal zu einem Metallbauer, der Aluminium verarbeitet und hol' Dir für vielleicht zwei Euro Kaffekasse aus der Schrottkiste ein Stück Winkel - so 30-40mm x 4-5mm. Die sägst Du dann auf Schraubstock-Backenlänge zwei Stück und fertig sind die Schonbacken.
20544.attach
20545.attach

fuffy1963
Diamantmitglied
@Apfelkrapfen
Gegen die "gerändelten" Backen dürfte auch ein dickerer Karton helfen oder Schutzbacken aus Holz, wie sie unser Forums Mitglied Bine gepostet hat. Klick hier

fuffy1963
Diamantmitglied
@Ricc
Die Eindrücke vom Schraubstock stören, aber Hammerschläge sind ok?

Da muß ich dir recht geben. Macken vom Hammer sehen anscheinend besser aus wie ein gerändelter Rand?