Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchtigkeit in der Fassade...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erste mal, und entchuldigung für die Orthographiefehler. Ich bin Französe.
Wir haben ein Haus gekauft, und die Alte Gußheizungskörper mit Aluminium-Heizkörper ersetzt.
Dafür haben wir im Haus die Heizungsnische mit Ytong-steine zugemauert. Zwischen Mauerwerk (30 cm Wände) und Ytong-steinen (12 cm), haben wir ungefähr 1 cm Luft gelassen.(!) Wie sie unten auf dem Bild sehen, sind Feuchtigkeit Probleme auf die Fassade eingetreten... Kondensation? Kann ich dieses problem von Außen lösen wenn ich dieses Luftabstand mit Beton ausfülle? Fensterbanke draußen müssen sowieso umgetauscht werden. Das wäre eine zugang mögligkeit... Drin sind die Wände und Boden komplett fertig... Alles abhacken will ich nicht wirklich gern...

Viele liebe Grüsse und vielen Dank für eure Vorschläge! William
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
hallo @Franzman !

so wie ich das sehe kommt die Feuchtigkeit von aussen.
Die Fensterbänke aussen müssen dringend gewechselt werden
und mit den Fenstern zusammen von aussen abgedichtet werden.

Den Luftraum zwischen den Ytongsteinen und der 30 cm Ziegelaussenmauer
auf keinen Fall auffüllen mit Beton da Luft der viel bessere Isolator ist !

grüssle, sonouno 😉

Danke Sonouno!

Statt Beton habe ich mir "Aerogel Granulat P400" ausgedacht. Es leitet keine feuchtigkeit, sonder nur die Wärme.... http://www.kerndämmung-einblasdämmung.com/aerogel-p400-nanogel.html
Habt ihr mit dieses Produkt schon erfahrung gehabt? Viele Grüsse, William

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Franzman:
Danke Sonouno!

Statt Beton habe ich mir "Aerogel Granulat P400" ausgedacht. Es leitet keine feuchtigkeit, sonder nur die Wärme.... http://www.kerndämmung-einblasdämmung.com/aerogel-p400-nanogel.html
Habt ihr mit dieses Produkt schon erfahrung gehabt? Viele Grüsse, William

Lass das auffüllen der Hohlräume komplett. Das bringt sowieso nix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Lass das auffüllen der Hohlräume komplett. Das bringt sowieso nix.

Guten Abend, bist du der Meinung das ich dämmen muss? Viele Grüsse, William

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Franzman:
Guten Abend, bist du der Meinung das ich dämmen muss? Viele Grüsse, William

Eine Dämmung der Fassade ist schon zu empfehlen. Bevor Du das aber machst, solltest Du dir den Dachüberstand, speziell an den Giebelwänden anschauen. Oft muss auch das Dach bei einem Vollwärmeschschutz verlängert werden.
Lass dich dafür von einem Energieberater vor Ort beraten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Dir! Energie hat mir auch Dämmung empfohlen. Danke für deine Hilfe und bis zum nächstes Thema!