Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchtigkeit in der Fassade...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erste mal, und entchuldigung für die Orthographiefehler. Ich bin Französe.
Wir haben ein Haus gekauft, und die Alte Gußheizungskörper mit Aluminium-Heizkörper ersetzt.
Dafür haben wir im Haus die Heizungsnische mit Ytong-steine zugemauert. Zwischen Mauerwerk (30 cm Wände) und Ytong-steinen (12 cm), haben wir ungefähr 1 cm Luft gelassen.(!) Wie sie unten auf dem Bild sehen, sind Feuchtigkeit Probleme auf die Fassade eingetreten... Kondensation? Kann ich dieses problem von Außen lösen wenn ich dieses Luftabstand mit Beton ausfülle? Fensterbanke draußen müssen sowieso umgetauscht werden. Das wäre eine zugang mögligkeit... Drin sind die Wände und Boden komplett fertig... Alles abhacken will ich nicht wirklich gern...

Viele liebe Grüsse und vielen Dank für eure Vorschläge! William
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kannst Du auch machen. Putz- und Mauermörtel dünner anmischen und bei Fensterbankwechsel von aussen in den Hohlraum giessen. Mit einem Flacheisen kann man etwas nachstossen, dass es sich gut verteilt.

firefighter0
Alter Hase
Mir scheint es auch von Außen zu kommen. Die Feuchte zieht unterhalb von den Simsen in die Zementfugen ein und zeichnet sich an den düneren Stellen des Putzes ab, hier sehr wahrscheinlich durch den Abrieb vom Regenwasser kommt, das von den Simsen abtropft...
Da es so lange sichtbar ist dürfte am Silikatputz liegen, dieser braucht ein paar Tage bis die Feuchte wieder draußen ist, ein Kunstharzputz würde einfach abblättern...

Sicherheitshalber kannst du ja mal die Feuchte im Zwischenraum messen...

Aber die Fasssade sollte ganz dringend gemacht werden, hier ist kaum mehr ein Schutz gegen die Feuchte gegeben.. Somit auch auf Dauer eine Gefahr für die Innenräume

Timo1981
Silbermitglied
Kauf dir eine katuschen Pistole es gibt auch leere Behälter dafür und Drück dir denn mörtel so rein nur vorne an der Spitze einen schlauch ! Hab ich selber auf der Arbeit mir selber gebaut

Timo1981
Silbermitglied
Ach haste eine schöne Aussicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
kannst Du auch machen. Putz- und Mauermörtel dünner anmischen und bei Fensterbankwechsel von aussen in den Hohlraum giessen. Mit einem Flacheisen kann man etwas nachstossen, dass es sich gut verteilt.[/QUO

Vielen-Dank, ich melde mich noch mal am Wochenende. Der Bauberater kommt Freitag, aber auf jeden fall weiss ich mit eure Hilfe ganz gut Bescheid!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Franzman:
Hallo erste mal, und entchuldigung für die Orthographiefehler. Ich bin Französe.
Wir haben ein Haus gekauft, und die Alte Gußheizungskörper mit Aluminium-Heizkörper ersetzt.
Dafür haben wir im Haus die Heizungsnische mit Ytong-steine zugemauert. Zwischen Mauerwerk (30 cm Wände) und Ytong-steinen (12 cm), haben wir ungefähr 1 cm Luft gelassen.(!) Wie sie unten auf dem Bild sehen, sind Feuchtigkeit Probleme auf die Fassade eingetreten... Kondensation? Kann ich dieses problem von Außen lösen wenn ich dieses Luftabstand mit Beton ausfülle? Fensterbanke draußen müssen sowieso umgetauscht werden. Das wäre eine zugang mögligkeit... Drin sind die Wände und Boden komplett fertig... Alles abhacken will ich nicht wirklich gern...

Viele liebe Grüsse und vielen Dank für eure Vorschläge! William


Hallo Freunde!

Na dann, Wie gesagt, war der Baueberater Freitag da. Meine Taupunkt liegt mehr drin, und dieses Lufhohlraum füllen wäre das Problem nicht lösen. Er hat mir empfohlen die undichte Außenfensterbänke zu wechseln, und die Fassade zu dämmen... Trotzdem will ich mal versuchen bei eine Fenster dieses lufthohlraum zu füllen. Ich denke das die Probe Wert ist. Auf jeden fall bedanke ich mich für eure Hilfe! (Merci :))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timo1981:
Ach haste eine schöne Aussicht

Hallo Timo! Danke für deine Meinung. Ja, das schönes Blick bringt mir viele Kraft. Wir haben viel Arbeit, aber die lage das Hauses ist wirklich ganz toll! Viele Grüsse, William

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Bezüglich dieser Frage habe ich folgendes Problem:

Wir haben vor einem Jahr eine Wärmedämmung angebracht:

Steinwollplatten 10cm
Silikon Putz

Jetzt ist nach längerem Regen an der Unterseite ein ca 20cm breiter Streifen nass.
Es ist noch zu sagen dass die Fassade erst in ca 1,40m Höhe beginnt. Tiefe zum Sockel sind ca 15cm, also kann die Feuchtigkeit nicht vom Sockel raufkommen.
Die Feuchtigkeit ist nicht von innen da ich schon in die Anschlußleiste ein Loch gebohrt habe um das auszuschließen. Sprich die Feuchtigkeit ist höchstwahrscheinlich oberflächlich.

Meine Frage: Ist dies normal?

Danke für eure Antworten

lG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann dich nicht helfen, aber mache doch mal einen Bild für die andere...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo @Franzman !

so wie ich das sehe kommt die Feuchtigkeit von aussen.
Die Fensterbänke aussen müssen dringend gewechselt werden
und mit den Fenstern zusammen von aussen abgedichtet werden.

Den Luftraum zwischen den Ytongsteinen und der 30 cm Ziegelaussenmauer
auf keinen Fall auffüllen mit Beton da Luft der viel bessere Isolator ist !

grüssle, sonouno 😉