Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchtigkeit in der Fassade...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erste mal, und entchuldigung für die Orthographiefehler. Ich bin Französe.
Wir haben ein Haus gekauft, und die Alte Gußheizungskörper mit Aluminium-Heizkörper ersetzt.
Dafür haben wir im Haus die Heizungsnische mit Ytong-steine zugemauert. Zwischen Mauerwerk (30 cm Wände) und Ytong-steinen (12 cm), haben wir ungefähr 1 cm Luft gelassen.(!) Wie sie unten auf dem Bild sehen, sind Feuchtigkeit Probleme auf die Fassade eingetreten... Kondensation? Kann ich dieses problem von Außen lösen wenn ich dieses Luftabstand mit Beton ausfülle? Fensterbanke draußen müssen sowieso umgetauscht werden. Das wäre eine zugang mögligkeit... Drin sind die Wände und Boden komplett fertig... Alles abhacken will ich nicht wirklich gern...

Viele liebe Grüsse und vielen Dank für eure Vorschläge! William
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
UweVoss:
Also erstes würde ich dafür sorgen das der Zwischenraum belüftet wird, unterhalb und oberhalb erst einmal löcher Bohren so groß wie möglich ich habe es mit 25mm gemacht, damit eine Zirkulation im Hohlraum ensteht,
Die kannst du mit schönen Aluminium Lüfter Abdeckungen verschönern, Sollte eigentlich Abhilfe schaffen



Danke für deine Hilfe! Eine mögligkeit wäre es... Aber muss normalerweise nicht sein. Ich denke das die Fensterbänke undicht sind... Viele grüsse!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Otto65:
Die Feuchtigkeit kommt von außen, denn es sind nur die Fugen feucht. Dein Hohlraum zwischen den Ytong-Steinen wirkt wie eine Wärmeisolation. Dadurch wird das Mauerwerk außen unter den Fenstern nicht durch den Innenraum gewärmt und braucht daher nach einem Regen länger zum abtrocknen. Auch sind neben den Fenstern Risse im Außenputz zu sehen, durch die die Wand in diesem Bereich feucht wird.


Hallo Otto65! Und danke für deine Hilfe! Der Meinung bin ich auch! Mir wird klar das neue Fensterbänke aufgebaut sein sollen, und dieses Lufthohlraum ausgefüllt sein muss... Meine Baueberater, (Energieberater) hat mir empfohlen alles zu abhacken... Ich kriege Grau haare... Ich hoffe das ich dieses Problem vom Außen lösen kann... Aber vielen Dank noch mal! William

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Mein erster Gedanke ist eigentlich auch, dass hier was undicht ist. Genauso sah meine Mauer auch aus, nachdem wochenlang Wasser aus einem kaputten Rohr in die Wand versickert ist.

Hallo Woody! Und Danke für deine Meinung! Da sind aber 8 Niesche die betroffen sind. Ich glaube nicht das es überall undicht ist... Aber Danke noch mal!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Wie lange ist es her, daß die Ytong-Steine gesetzt wurden? Möglicheerweise ist der Mörtel noch nicht durchgetrocknet. Und innen kann man das nicht sehen, weil die Heizung die Wand trocknet.


Guten Abend Ekaat,
Wir haben die Nische im September zugemauert. Der Mörtel muss getrocknet sein...Aber Danke für deine Hilfe! William

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Da die feuchten Stellen sich an beiden Fenstern jeweils unter dem linken Fensterflügel befinden und eine Kondensation durch Kältebrücken sich kaum so auswirken, vermute ich mal, dass die Fensterbänke aussen der Grund deines Problems sind. Eine von dir vermutete Kondensation wäre dann auf der gesamte Fensterbreite sichtbar.
Lege eine Wasserwaage auf die Fensterbänke aussen. Zeigt sie dir ein Gefälle in Richtung der feuchten Stellen, wird sich Regenwasser an diesen Stellen seinen Weg suchen.
Eine fehlende Tropfkante oder ein undichter Übergang der Fensterbänke bewirkt das gleiche.
Da die Fenstebänke sowieso ausgetauscht werden sollen, würde ich dies zuerst machen, bevor Du dir die Mühe machst und die Zwischenräume hinter den Ytong-Steinen verfüllst.
Eine weitere Ursache, die nicht auszuschliessen ist, wären undichte Heizkörperanschlüsse, die sich ebenfalls in diesem Bereich befinden müssten, wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe.


Guten Abend Redscorpion, Danke erst mal für deine Hilfe. Ich bin sicher das die Fensterbänke undicht sind. Durch dieses Lufthohlraum trocknet die Fassade und Mauerwerk nicht aus.Mit eure Hilfe ist mir alles mehr klar. Auf jeden fall und gleich Morgen, schaue ich mal auf die Fensterbänke gerade sind, und schreibe ich dir zürück. Ein Bauberater kommt Freitag... Ich bin gespannt... Viele liebe Grüsse, William

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Hmm Red - ich hab mal im U-Wertrechner in etwa die angegebenen Daten eingetragen - dabei verlagerte sich der Taupunkt direkt auf die Innenseite der Mauer - und es wurden bei 60 Tagen Kälte um die 0.5 Liter Wasser pro qm angegeben - ob das nun wirklich so Optisch zu sehen ist, ist natürlich fraglich - aber auf jeden Fall sind undichte Anschlüsse oder die Fensterbänke als Ursache auch vollkommen möglich.

Vielen Dank Funny für das Berechnen! Ich denke schon das die Fensterbänke undicht sind. Mir hat interressiert zu wissen, das der Taupunkt auf die Innenseite der Mauer steht. Viele liebe Grüsse, William

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist noch etwas eingefallen.
Wie es aussieht sind auch neue Fenster eingebaut worden.
Sind die Rahmen im Bereich der Fensterbank abgedichtet? Könnte dort vielleicht Regenwasser ins Mauerwerk eindringen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bedanke mich ganz toll für eure schnelle schnelle Hilfe, und freue ich mich in der Forum zu sein. Wenn ich die Fensterbänke abbau, hahe ich dann der mögligkeit dieses Lufthohlraum auszufüllen. Ist däfur Beton geignet? Oder muss ich lieber was anderes nehmen? Was bei mir weiter passiert, gebe ich noch Bescheid. (Hoffe ich nichts schlimmes). Viele liebe Grüsse, William.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo William,
ich teile die Meinung von Otto. So wie die Fassade aussieht habe ich die Befürchtung, dass die Fassade insgesamt nicht (mehr) schlagregenfest ist. Ich würde da schleunigst sanieren, bevor Dir noch ein größerer Schaden entsteht. Wäre doch schade wo Du doch innen alles so schön renoviert hast.
Viele Grüße
Olli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Mir ist noch etwas eingefallen.
Wie es aussieht sind auch neue Fenster eingebaut worden.
Sind die Rahmen im Bereich der Fensterbank abgedichtet? Könnte dort vielleicht Regenwasser ins Mauerwerk eindringen?


Guten Abend Redscorpion, meine vorgänger hat neue Fenster eingebaut und nicht abgedichtet... Mit renovieren kriege ich Grauehaare... Ich denke schon das du recht hast, und das die Fensterbänke das Problem verursachen... Ich werde es umtauschen, und dieses lüfthohlraum ausfüllen. (Das war meine Fehler). Darf ich mit beton das ausfüllen? Viele Grüsse, William