Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchte Stellen an der Dachkante im Schlafzimmer

TFritsch
Grünschnabel

Guten Tag,

An unseren Einfamilienhaus mit Satteldach haben wir seit langen feuchte Flecken im Schlafzimmer. (Stelle ist erkennbar auf den Bildern). Das Schlafzimmer befindet sich im Obergeschoss unterm Dach direkt auf der Ecke des Hauses. Die Wetterseite liegt aber wo anders. Stoßlüften tun wir normal täglich, nachts haben wir das Fenster geschlossen.

Baujahr 2003, 2018 haben wir das Haus gekauft. Der Vorbesitzer hat dieses Problem nach seiner Aussage nie gehabt, er hätte das Fenster auch Nachts immer auf Kipp. Die Dampfsperre ist eingeputzt, unter dem Holz an den Decken ist nochmal Rigips, das tapeziert ist. Das Holz habe er erst später hin gemacht. Dies ist auf einer Lattung mit Unterbrechung, damit es hinterlüften kann.

Unter den Ziegeln sei noch eine Unterspannbahn, dann 18cm Steinwolle und dann die Dampfsperrfolie. Wo die Schräge endet und die Decke anfängt sind Schlitze zur Zirkulation.

Die Vermutung vom Vorbesitzer ist, die Luft die wir ausatmen ja warm und feucht ist, am glatten Holz zur Seite strömt und an der kalten Ausswand kondensiert. Dies halte ich aber für sehr unrealistisch.

An den anderen Zimmer (siehe Foto), auch selbst auf der Wetterseite haben wir diese Probleme nicht. Nur im Schlafzimmer.

Ich habe auch schon mit Farbe über die Flecken drüber gestrichen, nach einer Zeit erscheinen die Flecken jedoch wieder. Besonders im Winter wird es stärker nach meinem Gefühl. Die Stellen fühlen sich auch kälter und feuchter an mit der Hand als der Rest der Wand.

Bitte um Hilfe!

Vielen vielen Dank im Voraus!

MfG

Tobias
24 ANTWORTEN 24

Holzschuppen
Gute Seele
....ach ja, und lüften ist da auch nicht zu unterschätzen, das ist sehr wichtig, besonders im Schlafzimmer, ein Kondensat am Fenster spricht auch für hohe Luftfeuchtigkeit....

Hazett
Silbermitglied
TFritsch:


Wir lüften immer morgens maximal 15 Minuten. An Luftentfeuchter habe ich auch schon gedacht. Elektrische sind uns nachts zu laut. Nur diese passive zum Nachfüllen... Sind diese nicht ziemlich teuer auf Dauer?

Ich glaube nicht dass es an den Wänden liegt. Habe auch vor die Wand mal dick mit Tapetenschutz (Elefantenhaut) zu streichen, dadurch erzeugt man ja auch eine Art abweisende Oberfläche!

Und halt davor noch eine Latte mit großen Radius, damit der Luftstrom gebrochen wird. +lassen wir die Tür jetzt nachts auf.


von der Elefantenhaut kann ich Dir nur abraten, das wäre genau so schlecht wie Tapeten mit dünner Styropor-Folie darunter.... !
die Kosten zum Nachfüllen der Feuchte-Sammel-Kästen sind eigentlich gering, weil das preiswerte Granulat auch funktioniert ... also
die Billigprodukte beim Hagebau z.B. !
Gruss...

Toby
Platinmitglied
Hazett:


von der Elefantenhaut kann ich Dir nur abraten,



Ich auch.

TFritsch
Grünschnabel
Toby:



Ich auch.


Aber es ist ja nicht darunter, sondern eine Schicht auf der Wand, wodurch die Saugfähigkeit der Wand verringert wird. Seid ihr euch da sicher?

Toby
Platinmitglied
TFritsch:
Seid ihr euch da sicher?


Ich bin mir sicher, du musst der Sache auf den Gund gehen und heraus bekommen, wo die Feuchtigkeit her kommt.