Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festsitzender Absperrhahn: Wie wieder gängig machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

heute wollte ich einen Kaltwasserstrang abstellen. Leider war der zugehörige Absperrhahn nicht zum Arbeiten zu bewegen, so dass ich den Hauptabsperrhahn abdrehen musste. Scheinbar bis zum Anschlag aufgedreht, jahrelang nicht bewegt und durch unser kalkhaltiges Wasser festgefressen.

Wie bekomme ich den Absperrhahn wieder gängig? Sanfte Gewalt mit langem Hebel? WD40? Erhitzen mit Heißluftgebläse?

Kann ich danach das Ventil (Fachbegriff?) austauschen oder muss das komplette Teil ausgetauscht werden?
12 ANTWORTEN 12

schnurzi
Platinmitglied
Ich drehe meine Ventile voll auf und denn eine Umdrehung zurück und seitdem hab ich keine Probleme

Timo1981
Silbermitglied
Schnurzi so kenne ich das auch und hatte nie Probleme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade die Eckventile neigen, wegen zu geringen Querschnittes, zum verkalken. Sicher hilft übers Jahr das mehrmalige auf-und zudrehen des Ventils. Sollte es dennoch zum Verkalken und somit zu einer disfunktion (ich liebe das Wort) gekommen sein, so hilft in dem Falle wohl doch nur ein Austauschen des Eckventils. So ein Ventil iss nich teuer und lohnt nicht dem Aufwand es zu repariern. Bei allen anderen hilft meistens ein austauschen des Ventileinsatzes. Da schließe ich mich allen anderen an.