Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Velux Hitzeschutzmarkisen

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Hallo Liebe Mitheimwerker

Ich habe eine Frage zu den Hitzeschutzmarkisen von Velux!
Es gibt für die Velux Dachfenster diese Markisen zum Nachrüsten!
Meine Frage wäre zum Eine hat wer von euch solche Markisen bereits besitzt?
Frage 1. Kann man wenn die Markisen zum Beispiel mit Vogelkot versaut sind diese Waschen und wenn ja wie ?
Frage 2.Wie gut halten die Markisen bei Wind/Sturm/Gewitter wenn man sie eventuell nich schnell genug hereinholen kann?
Frage 3. Schleif bei jemanden von euch beim Öffnen Schließen des Fenster die Markise am Blech oberhalb des Fensters?
Bei mir sind GGU Fenster verbaut falls jemand diese Info braucht ?
12 ANTWORTEN 12

Eiguggema
Platinmitglied
Unsere Dachfenster sind auf der Nordseite, der Unterschied ist schon da.

cwbobbi
Jungspund
Ich habe an zwei Dachfenstern mit West bis Süd Ausrichtung diese Hitzeschutz-Markisen im Einsatz.und möchte folgende Erfahrungen kundtun.


  • Sie sorgen für deutlich geringere Temperaturen im Raum. Dunkeln jedoch den Raum auch deutlich ab.
  • Das Rollo schleift am oberen Blech, besonders wenn man das Fenster in die geöffnete Endstellung bringt.
  • Reinigung betrachte ich bisher als das kleinere Problem da es doch auch mal kräftige Regenschauer gibt, die das Gewebe wieder reinigen. Man wird jedoch die Scheiben selbst gründlich putzen müssen um eine Schleifeffekt bei Wind zu verhindern.
  • Wegen der Abdunkelung sind im Winter die Markisen eingerollt, aber bisher habe ich keine Bedenken, das sie Starkwind nicht überstehen
  • Die Einbauanleitung halte ich für stark verbesserungswürdig
  • Die Markisen habe ich direkt von Velux bezogen. Der Preis dort ist nach meinen Erfahrungen nicht durch die Bucht oder Amazon zu toppen

Gruß Bobbi

liggle
Alter Hase
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. emoticon.regular_smile.title
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Meine zwei Markisen sind schon über 10 Jahre in Betrieb und funktionieren tadellos. Sie senken die Raumtemperatur und halten Wind und Wetter stand. Auch bei mir schleifen die Markisen am oberen Blech, wenn man sie einhängt, aber das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Vogelkot hängt auch immer wieder mal drauf, der wird beim nächsten Regen immer abgewaschen.
Fazit: Vorbehaltlose Empfehlung

Gruß

liggle