Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Werkstattboden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In unserem neuen Häuschen welches wir in den kommenden Wochen herrichten, springt nun endlich ein Kellerraum welchen ich als Werkstatt nutzen werde für mich ab.

Ich frage mich nur gerade was ich als Bodenbelag verwenden sollte. Momentan liegt dort blanker betonboden welcher gerade in den Wintermonaten in meinen Augen eher suboptimal ist.

Die Werkstatt hat rund 40 Quadratmeter und befindet sich wie gesagt in einem noch ungeheizten Kellerraum.
34 ANTWORTEN 34

UweSchiffer
Platinmitglied
Ich denke auch das Beton ein perfekter Werkstattboden ist, den man wie mein Vorredner schon sagte Streichen kann. Und direkt vor der Werkbank kannst die ein Holzrost Bastel damit die Füße warm bleiben 🙂 so hat es schon vor 34 Jahren in meiner Lehrwerkstatt ausgesehen und hat sich bis heute bewährt

nirosta
Bronzemitglied
Generell ist Betonboden natürlich unempfindlich und auch gewissermaßen pflegeleicht. Man muss aber meiner Meinung nach durchaus bedenken, dass es ein Material ist, dass nicht zu den wärmsten zählt. Insofern wäre zu überlegen eine wärmere Lage darüber zu legen. Ich habe in einem Kellerraum, der allerdings nicht als Werkstatt genutzt wird, ebenfalls OSB Platten auf eine Lattenkonstruktion mit zusätzlicher Schüttung dazwischen verlegt und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Würde mir das auch in die Werkstatt legen. Außerdem ist bei stundenlangem Stehen vor der Werkbank zu überlegen, ob Beton nicht zu hart ist. Alles was man dann davor legt (Gummimatten, Holzrost...) ist wiederum eine künstliche Stolperfalle.

Woody
Platinmitglied
Betonboden hat auch den großen Nachteil, dass er absolut nicht gelenkschonend ist. In der Werkstatt läuft man doch relativ viel herum und steht auch viel, a la long wirkt sich das auf die Knie- und Fußgelenke sehr negativ aus. Fatale Kombination mit falschem Schuhwerk und Vorschädigung..

schnurzi
Platinmitglied
ich hab auch Beton drin aber wo ich stehe und arbeite hab ich ein streifen vom alten Teppich liegen 1.5x2.5 da bekomme ich auch keine KALTE Füße und auf Fliesen würde ich auf jeden Fall Abraten da gebe ich Woody Recht als Koch stand man 10 Stunden am Tag auf Fliesen da kannst du mal meine Gelenke Fragen such dir das aus was dir am LIEBSTEN ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meinem Hobbyraum (Garage) habe ich 2 Lagen Trittschalldämmung in Plattenform (Grün 3mm Stark) spendiert.
Darauf kamen 22 er OSB/4 Platten welche wasserfest verklebt wurden.
Die Oberfläche/Übergänge habe ich dann mittels Bandschleifer - grob - vorbehandelt und mit dem Exzenterschleifer nachgeschliffen.
Das Finish erfolgte - nach Entstaubung - mittels Bohnerwachs - 2X .