Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektro Anschluss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey, ich hab nun meine 3 LED / SMD Spots ( 1Watt ) endlich eingebaut und möchte diese nun anschliessen.
Ich habe also das Kabel aus der Wand in eine Abzweigdose gezogen dann den Nullleiter und die Phase in jeweils eine Phase geklemmt und möchte würde jetzt auch aus der Wago klemme den Leiter und die Phase zu den Spots ziehen ist soweit meine Logik richtig? Reicht der 0,75mm² querschnitt?
19 ANTWORTEN 19

Manfredh
Grünschnabel
Jok3er:
Die spots selbst besitzen kein PE deshalb kein PE


Und was passiert, wenn Du mal nicht mehr dort wohnst und der nächste ein Flutlicht mit sagen wir mal 15A Strom und dummerweise einen Isolationsfehler zwischen P und dem leitenden Gehäuse hat.

Dann bist Du drann !!!

1. Keine geeignete Absicherung für die Leitungsquerschnitte eingebaut !! (Brandgefahr)
2. Keine vorgeschriebene Schutzeinrichtung vorgesehen. (direkter Stromschlag)

>> mehrjährige Haft + lebenslange Vorwürfe.
Denn, Du hattest es ja gewusst (siehe dieser Beitrag) und hast somit unter Vorsatz gehandelt !!

BTW:
Bei fexieblen Leitern sind Adrerendhülsen vorgeschrieben.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
OK, also kein Lamapnanschluss.

Dann Finger weg, das sieht ja verboten aus, bisher ging ich von einem normalen Lampenanschluss aus.

FACHMANN Holen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aber wenn die Spots doch selbst keine möglichkeit bieten "PE" anzuschliessen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
OK, also kein Lamapnanschluss.

Dann Finger weg, das sieht ja verboten aus, bisher ging ich von einem normalen Lampenanschluss aus.

FACHMANN Holen!



Aus der Decke kommt doch ein Lampenanschluss das einzige was ich doch mache ist dann die Leitung aufzuteilen

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Was Du machst ist eine Installation und kein Lampenanschluss.

Gehört in die Hände eine Elektrofachkraft und nicht in die Hände einse Laien.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
okay, dann werd ich nun doch einen elektriker anrufen

Manfredh
Grünschnabel
Jok3er:
aber wenn die Spots doch selbst keine möglichkeit bieten "PE" anzuschliessen


Das ist für diese Lampe dann OK, wenn keine Leitfähigen Gehäuseteile vorhanden sind.

Diesen Sonderfall auf Verbindungsleitungen zwischen den Anschlußstellen auszudehnen ist
nicht mehr den Vorschriften entsprechend !

Woody
Platinmitglied
Das hab ich schon als allerersten Post gesagt: Finger weg!

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Das hab ich schon als allerersten Post gesagt: Finger weg!


Und das als NichtElektrofachkraft, Respekt emoticon.teeth_smile.title

pitalie
Bronzemitglied
Naja, abenteuerlich sieht es schon aus, wie die einzelnen Adern ohne den Mantel in die lose Verteilerdose geführt werden. Das sollte zumindest alles festgeschraubt und befestigt werden, da ggf. die Adern aus der Dose gerissen werden könnten. Wenn die Lampen auch keinen Schutzleiteranschluß haben, so sollte/muß dieser zumindest mit verlegt werden. Die nächste Lampe hat vielleicht einen Schutzkontakt.