Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichten einer Holzwerkstatt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.

Eine vorhandene Holzwerkstatt soll bzw kann ungeplant werden
Dafür könnte ich eure Hilfe gebrauchen.

Die Werkstatt wird von einer pädagogischen Einrichtung zum arbeiten mit Jugendlichen genutzt.
Es sollen hier alle möglichen Werkstücke gefertigt werden (Laubsägearbeiten, kleinere Möbelstücke,....).

Was ist vorhanden:

Im angehängten Bild, seht ihr den Grundriss und deren momentanen Ausstattung.

Auf den beiden oberen Tischen stehen jeweils eine mittelmäßige Standbohrmaschine, eine dekupiersäge und eine bandsäge.
Die beiden mittleren Tische sind werkbänke, an denen bisher alle möglichen arbeiten verrichtet wurden. So sehen die Tische auch aus.

Im unteren Bereich ist eine billige Tischkreissäge.

Zudem sind eine Oberfräse, zwei Exzenterschleifer, ein Bandschleifer, eine Handkreissäge, diverse Handwerkzeuge

Der Bodenbelag ist ein typischer "schulklassen-geklebter-vinylboden". Dieser ist bei Holzarbeiten sehr sehr rutschig.

Was steht zur Frage:

1. Wie könnte man diesen Raum sinnvoll umstellen/nutzen?
2. Welche Geräte sollten (in welcher Reihenfolge) ausgetauscht/angeschafft werden.
3. Wie könnte der Bodenbelag geändert werden?

Ein bisschen Geld ist für Veränderungen vorhanden/kann beantragt werden, ansonsten würde jährlich ein vorhandenes Budget dafür verwendet werden.

Über hilfreiche Tipps und Anregungen würde ich mich freuen
90 ANTWORTEN 90

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Und wenn du die Werktische komplett vergisst und stattdessen mit Opferplatten auf den Hobelbänken arbeitest?

Soll das eine Ausbildungsstätte für werdende Schreiner werden oder "Beschäftigungstherapie" für Jugendliche? Wenn Letzteres würde sicher eine Hobelbank (wenn überhaupt) genügen. Wenn da eh nur 2-4 drin sind ist es doch unwahrscheinlich dass ausgerechnet 2 unbedingt gleichzeitig hobeln müssen.

Dog
Silbermitglied
clubjack:
*gekürzt*
An diesem werden dann die seltenen Metallarbeiten und Malerarbeiten durchgeführt.
Das wollte ich nicht unbedingt an der Hobelbank machen lassen.


Kjs man beachte das Kleingedruckte... :tongue:

Hazett´s Idee mit den 2 Hobelbänken is Klasse, Platz für weitere Tische is nich mehr und Hobelbänke mit Metall oder Farbe zu versauen is Mist.

Hazett
Silbermitglied
Da in dem Werkraum ein OSB-Fußboden eine soll... wirst Du auf den Stahl-Bearbeitungs-Tisch verzichten müssen.... wenn da GESCHWEISST werden soll, egal ob Elektro.. oder Autogen ( GAS )... dann muss der Fußboden aus Stein / Beton oder Fliesen sein....
AUSSERDEM eine Abgrenzung zu den Späne-ERZEUGENDEN Geräten... sonst brennt
DIR die Werkstatt LICHTERLOH... ! ( Raumteiler z.B. )
Wenn Du das nicht berücksichtigst... kann das im Schadensfall als VORSÄTZLICHER LEICHTSINN gewertet werden... ALSO... es geht hierbei auch um Deine SICHERHEIT !
ALS Privatmann darfst fast alles machen, in Haftung wirst aber auch stehen ... wenn
es Jemand erwischt !.... das ist LEIDER so... und hat nix mit Besserwisserei zu tun !
Gruss....

Dog
Silbermitglied
TE schrieb nirgends was davon das er da nen Stahlbaubetrieb eröffnen will. emoticon.rolleyes.title

Btw: Musst du immer schreien in deinen Beiträgen? Fett oder Unterstrich ginge doch sicher auch....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man dem ganzen einen Namen geben müsste, dann käme das einer Beschäftigungstherapie schon nahe.

Die Metallarbeiten (selten) werden sich auf Metallschleifarbeiten, kleineren Bohrungen und desgleichen begrenzen.
Geschweißt wird da nichts.

Malerarbeiten finden dann schon öfter statt, wenn Laubsägearbeiten bemalt werden.

Ich werde heute oder morgen mal eine Liste der benötigten Anschaffungen (inkl. Der alternativ Anschaffungen) erstellen und diese in einer Skizze platzieren.

Wäre schön dann noch mal anschließend eure Meinungen dazu zu hören.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte mal kurz meine Liste zur Diskussion freigegeben:

Platz 1. Positive Preis/Leistung
Platz 2. Höherwertige Alternative
Platz 3. Minderwertigere Alternative

Was besseres viel mir für die Beschreibung der Plätze jetzt nicht ein.:-)


Tischkreissäge:
1. Makita 2704, ca. 800 Euro
2. Bernardo TK 250 F, ca. 1450 Euro
3. Bosch GTS 10 Xc, ca. 800 Euro

Band und Tellerschleifer
1. Bernardo BDSM 230, ca. 380 Euro
2.
3. Güde BT2 4000, ca. 150 Euro

Hobelbank
1. Sjobergs Scandi Plus 1425, ca. 800 Euro
2. Sjobergs Elite 1500, ca. 1100 Euro
3. Anke Hobelbank 160/161, ca. 750 Euro

Bodenbelag:
1. Flachnoppen-Läufer Zuschnitt, ca. 20 Euro / qm
2. Gummi-Profilmatte Riffeloptik Stecksystem, ca. 30/qm
3. OSB Verlegeplatte (inkl Leim, Öl,usw.), ca 9 Euro /qm

Elektrische Veränderungen wie, Not-Aus und ähnlichem kann ich selbst nicht beziffern.

Was haltet ihr von der bisherigen Auflistung?
Welches zwingende Zubehör fällt euch noch ein.
Sowas wie die speziellen Span-Dinger für die Löcher in der hobelbank zum Beispiel (komme gerade nicht auf den Namen.

Dog
Silbermitglied
Ich pinsel wieder dazwischen was mir dazu einfällt...

clubjack:
Ich wollte mal kurz meine Liste zur Diskussion freigegeben:

Platz 1. Positive Preis/Leistung
Platz 2. Höherwertige Alternative
Platz 3. Minderwertigere Alternative

Was besseres viel mir für die Beschreibung der Plätze jetzt nicht ein.:-)


Tischkreissäge:
1. Makita 2704, ca. 800 Euro
2. Bernardo TK 250 F, ca. 1450 Euro
3. Bosch GTS 10 Xc, ca. 800 Euro

Hast du in dem Raum 400 V Anschluss?Falls nein is schonma doof mit der Bernado

Band und Tellerschleifer
1. Bernardo BDSM 230, ca. 380 Euro
2.
3. Güde BT2 4000, ca. 150 Euro

Schau mal noch was Scheppach hat... (Tipp: Ruf dort einfach mal unverbindlich an, schildere dein Vorhaben und frag nach.Ich könnt mir gut vorstellen das die auch Komplettpakete schnüren oder auch was in 2. Wahl haben)

Hobelbank
1. Sjobergs Scandi Plus 1425, ca. 800 Euro
2. Sjobergs Elite 1500, ca. 1100 Euro
3. Anke Hobelbank 160/161, ca. 750 Euro

Sagen mir alle nichts aber ich würd da definitiv nicht die teuerste nehmen.

Bodenbelag:
1. Flachnoppen-Läufer Zuschnitt, ca. 20 Euro / qm
2. Gummi-Profilmatte Riffeloptik Stecksystem, ca. 30/qm
3. OSB Verlegeplatte (inkl Leim, Öl,usw.), ca 9 Euro /qm

OSB wird nicht geölt, die musste nur verleimen.

Elektrische Veränderungen wie, Not-Aus und ähnlichem kann ich selbst nicht beziffern.

Was haltet ihr von der bisherigen Auflistung?
Welches zwingende Zubehör fällt euch noch ein.
Sowas wie die speziellen Span-Dinger für die Löcher in der hobelbank zum Beispiel
(komme gerade nicht auf den Namen.

Bei den Hobelbänken sollten Bankhaken dabei sein.Was noch zu ner Hobelbank gehört: Bankknechte (kann man aber auch z.B. im Rahmen erster Projekte selbst bauen).

kjs
Diamantmitglied
Die GTS10 würde ich nicht als minderwertige Alternative bezeichnen. Ist in Details anders als die Makita und in meinen Augen ist es Geschmacksache bzw. welche Details einem wichtiger sind.

Beim Schleifer würde ich auch bei Scheppach schauen. Das wäre dann auf #1 als preiswerte aber brauchbare Variante und die Bernardo auf #2. Die ist schon satt teuer für den Zweck.

Bei den Hobelbänken habe ich keine Ahnung da ich meine letzte vor 19 Jahren verkauft habe und mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast du in dem Raum 400 V Anschluss?Falls nein is schonma doof mit der Bernado


Die Bernardo gibt es doch auch mit 230V.

http://maschinenhandel-wilhelm.de/Holzbearbeitung-bernardo/Saegemaschinen/Tischkreissaegen/09-1070-B...

[QUOTE ]Schau mal noch was Scheppach hat...

Von scheppach habe ich nur die bts 800 gefunden, welche mMn aber von den Daten her bisschen schwach rüber kam.
Und die bts 900 kriegt man wohl nicht mehr.

(Tipp: Ruf dort einfach mal unverbindlich an, schildere dein Vorhaben und frag nach.Ich könnt mir gut vorstellen das die auch Komplettpakete schnüren oder auch was in 2. Wahl haben)


Wenn eine grobe Aufstellung steht und die ersten positiven Rückmeldungen bezüglich einer möglichen Genehmigung zu erkennen sind, dann bietet sich das in der Tat an.

Auch würde ich dann gerne mal persönlich bei Händlern in der Nähe vorbei schauen.

Da ich aber keine kenne, wonach Google ich da? Bisher kamen immer nur Baumaschinenhändler als Ergebnis.

[QUOTE ]Sagen mir alle nichts aber ich würd da definitiv nicht die teuerste nehmen.

Ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht so ganz sicher.
Wäre es mein Geld, würde ich wahrscheinlich auf die hobelbank verzichten und einen Tisch selbst bauen.

Aber Geld für Material ist halt schwerer zu beantragen, als ein fertiger Tisch.

OSB wird nicht geölt, die musste nur verleimen.


Hatte gelesen das osb versiegelt (mit hartwachs oder so) werden muss.

Die GTS10 würde ich nicht als minderwertige Alternative bezeichnen. Ist in Details anders als die Makita und in meinen Augen ist es Geschmacksache bzw. welche Details einem wichtiger sind.


Ist in diesem Fall auch nicht wirklich die minderwertigere Alternative, aber die weniger gewollte. 😉

Dog
Silbermitglied
Nicht googlen!Ruf einfach bei Scheppach an und frag nach, die sind echt klasse dort. :wink:

Und mit welchem Geld soll da gewerkelt werden?Material gibts nirgends gratis und das Material für 2 Bankknechte kommt höchstens auf 30 €.

OSB 3 und OSB 4 sind Feuchtraum geeignet, was möchtest da noch versiegeln?