Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichten einer Holzwerkstatt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.

Eine vorhandene Holzwerkstatt soll bzw kann ungeplant werden
Dafür könnte ich eure Hilfe gebrauchen.

Die Werkstatt wird von einer pädagogischen Einrichtung zum arbeiten mit Jugendlichen genutzt.
Es sollen hier alle möglichen Werkstücke gefertigt werden (Laubsägearbeiten, kleinere Möbelstücke,....).

Was ist vorhanden:

Im angehängten Bild, seht ihr den Grundriss und deren momentanen Ausstattung.

Auf den beiden oberen Tischen stehen jeweils eine mittelmäßige Standbohrmaschine, eine dekupiersäge und eine bandsäge.
Die beiden mittleren Tische sind werkbänke, an denen bisher alle möglichen arbeiten verrichtet wurden. So sehen die Tische auch aus.

Im unteren Bereich ist eine billige Tischkreissäge.

Zudem sind eine Oberfräse, zwei Exzenterschleifer, ein Bandschleifer, eine Handkreissäge, diverse Handwerkzeuge

Der Bodenbelag ist ein typischer "schulklassen-geklebter-vinylboden". Dieser ist bei Holzarbeiten sehr sehr rutschig.

Was steht zur Frage:

1. Wie könnte man diesen Raum sinnvoll umstellen/nutzen?
2. Welche Geräte sollten (in welcher Reihenfolge) ausgetauscht/angeschafft werden.
3. Wie könnte der Bodenbelag geändert werden?

Ein bisschen Geld ist für Veränderungen vorhanden/kann beantragt werden, ansonsten würde jährlich ein vorhandenes Budget dafür verwendet werden.

Über hilfreiche Tipps und Anregungen würde ich mich freuen
90 ANTWORTEN 90

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr seht das mit dem pädagogischen noch immer zu wichtig. Aber danke trotzdem für eure Hilfe

Dog
Silbermitglied
Es hat nix mit Pädagogik zu tun wenn einer unbefugt an der Tischkreissäge hantiert und sich die Finger um mehrere Zentimeter kürzt.
Es gibt nunmal Vorschriften die zu beachten sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier wird aber nun nur noch auf Vorschriften und desgleichen gepocht. Die Werkstatt gibt es nun seit Jahren und soll nun lediglich verbessert werden.

Wenn die Küche in der wir mit den "Kids" mal kochen verbessert werden soll, dann sind mir auch Tipps von "Hobbyköchen"genüge und ich frage nicht einen großküchen-Ausstatter und lasse mir einen Konvektomat andrehen.

Oder wenn mit denen Fußball gespielt wird, frag ich auch nicht vorher bei nem Bundesligisten nach Rat.

Der Tipp mit den schließbaren Steckdosen ist aber dennoch sehr nett und wird mit eingeplant.

Dog
Silbermitglied
Dann frag ich ma anders: Was stimmt an der bisherigen Werkstatt nicht und wohin soll die Reise gehen?

Reale Fotos würden auch mehr sagen als Skizzen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hauptsächlich stört der rutschige Boden, keine vorhandene "schleifstation" und die unpräzise Tischkreissäge.

Daher wollte ich Meinungen von "Fachleuten" wie ihr es seid einholen, was ihr gegen diesen Boden machen würdet, welche Geräte ihr definitiv anschaffen würdet, welche ihr ersetzen würdet und ob ihr diese anders anordnen würdet.

Die Skizze stellt mMn die momentane Situation eigentlich sehr gut dar.

Dog
Silbermitglied
Für den Boden gibts schon Vorschläge.

Was bedeutet bei dir Schleifstation? Band/Tellerschleifer, Spindelschleifer, oder eher Kantenschleifer oder gar ein ordinärer Schleifbock?

Unpräzise Säge bedeutet noch lange nicht das dies unbedingt ersetzt werden muss, oftmals lassen sich die Dinger mit kleinem Aufwand optimieren, also wäre Marke/Modell und Fotos hilfreich.

Was mir bei deiner Aufzählung fehlt ist was zum Hobeln und Stichsäge, wie schauts damit aus?

kjs
Diamantmitglied
Die schnellste und einfachste Lösung für den Boden sind die von Hazett angeregten Anti-Rutsch Mattem. Nachteil ist dass man die immer ab-/aussaugen muß weil sich der Staub drin sammelt aber wenn man da ordentliche nimmt liegen die bombenfest.

Was verstehst Du unter Schleifstation? Einen Band- und Tellerschleifer?

Bei der TKS kommt es wirklich auch darauf an was man darauf sägen will/muß. Wenn da auch größere Teile mit sicher gesägt werden sollen muß der Tisch entsprechend groß sein und das geht dann ins Geld. Gibt es da ein limitiertes Budget oder ist etwas Luft drin?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich dachte an Band und oder tellerschleifer.

Die Tischkreissäge ist von T.I.P.
Also wirklich ein billig Modell.
Die genaue Bezeichnung kann ich Freitag übermitteln.

Stichsäge ist vorhanden, hobel und hobelbank nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Budget ist momentan nicht festgelegt.
Bei guter Begründung und Auflistung benötigter Teile und Maschinen könnten geschätzt ca bis zu 5000 Euro investiert werden. Je günstiger mein Antrag, je eher wird er natürlich bewilligt.
Aber eine jährliche Investitionen, also nach und nach, wäre sicher auch möglich.

Dog
Silbermitglied
Also die Säge kannste entsorgen....
Da würde sich aber ein hochwertigerer Ersatz anbieten als was grünes ausm Baumarkt (siehe zahlreiche Problemthreads hier im Forum).

Jenachdem was gemacht wird wäre es besser Band und Tellerschleifer einzeln zu nehmen.

Zum hobeln würde sich ne kleine Abricht Dickenhobelmaschine anbieten.Hobelbank mit Bankknechten wäre auch sinnvoll.