Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchbruch - tragende Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf die Gefahr hin, hier gelyncht zu werden, traue ich mich nun auch mal was zu schreiben.
Mein Onkel hat sich vor einigen Jahren ein Haus gekauft. Nun hat meine Mutter ihn jedesmal nerven müssen, dass er ja noch anbauen könnte.

Und nun ja... irgendwann war mein Onkel der Meinung er müsste die (tragende) Wand zur Garage durchbrechen, denn eine Garage wäre ja ein tolles Wohnzimmer!
Ich will eigentlich gar nicht genau wissen, wie er das gemacht hat (er meinte irgendwas mit viel Gewalt).
Ich habe mal Fotos vom Durchbruch und den Folgen(?) angehängt.

Da mein Onkel jetzt leider im Heim ist, wollte ich nun das Beste daraus machen. Geld ist leider beinahe keines vorhanden. Mein Onkel ist ja der Meinung "bauste ne Tür ein, dann passts". Nach einigem Googlen habe ich dann rausgefunden, dass ein Türsturz vielleicht ganz praktisch wäre...

Würde es Sinn machen nachträglich einen Sturz zu montieren und dann eine Tür oder kann ich wirklich nur einen "Handwerker" kommen lassen?
Wie man auf den weiteren zwei Fotos sieht, gibt es im Haus bereits Risse, wie groß und tief diese sind, kann ich mir erst in zwei Wochen angucken.
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So der Sturz sitzt jetzt bombenfest 🙂 (Hätte nicht gedacht, dass die Dinger so günstig sind).
Wir haben und jetzt entschieden, einen Bogen aus dem "Loch" zu machen.


Und um meinen Muskelkater (100 Restziegel in die Scheune schleppen) zu kurieren, baue ich jetzt an der Fliegengittervorrichtung weiter emoticon.teeth_smile.title
13292.attach

Thorsten2501
Alter Hase
ich hab den Tread gerade jetzt das erst mal gesehn. Wie es aussieht habt ihr ja jetzt eine gute Lösung gefunden.
Ihr könnt aber froh dass nicht mehr passiert ist. An tragenden Wänden ist nicht zu spaßen und zu experimentieren. Je nach dem wieviel man wo entfernt entsteht relativ schnell Einsturzgefahr für das Gebäude und Lebensgefahr für die Bewohner.
Bei größeren Baumaßnahmen im Haus (wie beispielsweise solche Druchbrüche) sollte man sich im Zweifel bei einem Statiker rückversichern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es auch von jemanden vor Ort begutachten lassen - wir können von hier aus keine sicheren Angaben dazu geben, weil uns die Erfahrung und das spezifische Wissen dazu fehlt.

Das kann eigentlich nur ein Statiker. Geb dafür ruhig ne Mark oder auch einen Euro aus. Der kann Euch ganz genau sagen, was Ihr tun müßt. Ist auch eine Versicherungstechnische Angelegenheit - vom Gesundheitlichen abgesehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre das mein Haus und meine Idee gewesen, hätte ich mich informiert.
Mein Onkel ist da leider etwas anders gestrickt und hat erst davon erzählt, als der Durchbruch schon da war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Haus steht in Polen? Ok, denn in D dürftest Du wahrscheinlich aus der Garage keinen Wohnraum machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
darf man fragen wie alt das haus schon ist?

in den besagten räumen könnten es ja auch evtl. setz risse sein.

(ich bin jetzt kein fachmann in sachen bauwerk usw)

daher es "KÖNNTEN" setz risse sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das haus steht in Polen. Ob man dort einen Wohnraum aus einer Garage machen kann, weiß niemand. Das Haus steht in einem Hinterletzten Kaff.

Wie alt das Haus ist, weiß leider niemand. Mein Onkel ist momentan leider nicht wirklich ansprechbar.

Timo1981
Silbermitglied
Ich würde da einen Sturz einbauen ohne denn finde ich es nicht sicher so von den Fotos zusehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Über dem Bogen befindet sich ein Sturz. Den haben wir eingesetzt, bevor der Bogen "gemacht" wurde.

Bullweih
Bronzemitglied
... bei einer tragenden Wand mußt Du unbedingt einen Stahlträger einbauen. Das Gewicht des Hauses auf dieser Seite muß abgefangen werden. Wenn Du nicht willst, daß das Haus zusammenfällt, wäre das eine Maßnahme. ... kanns t auch einen Statiker fragen.