Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelte Gipskartonbeplankung, dazwischen eine Klimamembrandampfbremsfolie? Geht das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doppelte Gipskartonbeplankung, dazwischen eine Klimamembrandampfbremsfolie? Geht das? Also an der Decke!

Will die alte Gipskartonplatte an der Decke dran lassen, und eine neue darauf anbringen!
Zwischen den Beiden Gipskartonplatten dann die Membrandampfbremsfolie!

Würde das notfals gehen? Oder seht Ihr nachteile?

Wollte erst von oben alles mit der Klimamembrandampfbremsfolie machen, also über den Deckensparren! Dafür ware diese Sündhaftteure Klimamembrandampfbremsfolie geeignet.
Sie läßt ja Luft durch und blockt Feuchtigkeit ab.

Aber denke mal, von unten ist besser!
Bitte nicht schreiben mach die alte Gipskartonplatte ab! haben wir alles schon mal durchgekaut das für und wieder.
Möchte Eure Einschätzung wissen, ob man das mit "zwischen" den GKplatten machen kann? Oder ob ich da auch eine "billige" Dampfbremsfolie neben kann?
31 ANTWORTEN 31

AlexG
Grünschnabel
Ich gebe zu, dass mich das Ersetzen von Dampfbremse durch Schimmelfarbe genauso zum Schmunzeln bingt wie die Idee, eine Dampfbremse zwischen zwei Rigips-Platten zu packen.

Eigentlich gibt es nur einen Tipp für dich, aber den willst Du ja nicht hören: Mach es richtig oder lass es. Richtig machen bedeutet, den Aufbau neu zu machen, in der richtigen und sinnvollen Reihenfolge und vor allem Ausführung. Das Gebastel, das Du vorhast, ist im besten Fall hinausgeschmissenes Geld und Zeit und im schlechtesten Fall hast Du in ein paar Jahren ein größeres Sanierungsprojekt.

Aber das ist ja deine Entscheidung und damit ist gut.

Thunderx021
Gute Seele
Sehe das genau so wir AlexG .alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
man kann alles machen - aber ob es was nützt ist die frage. und ob es aus bauphysikalischer sicht überhaupt sinnvol ist die dampfsperre zwischen die rigipsplatten zu positionieren. Wenn du die demontage der vorhandenen platten vermeiden willst dann laß die dampfsperre ganz weg. meine rmeinung ist es aber besser die alten platten zu entfernen und alles neu aufzubauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verstehe dich nicht
Wie willst du die Platte festsetzen?
Schrauben????? Dann zerstörst du die Folie!!!

derMoeller
Silbermitglied
davehaupt:
Ich verstehe dich nicht
Wie willst du die Platte festsetzen?
Schrauben????? Dann zerstörst du die Folie!!!


Ja was meinst du denn wie die Dampfsperrfolie befestigt wird???? Im Normalfall mit Klammern aus dem Hammertacker. Darauf wird dann die Querlattung aufgeschraubt und dann kommt die Rigipsplatte...

Dog
Silbermitglied
Extralange Schrauben (75 cm), hat TE sogar schon gekauft.

Guckst du: http://www.1-2-do.com/forum/feine-oder-grobe-gibskartonschrauben-relevante-unterschiede-thema-20810....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
klar wird sie getackert, aber wenn du sie festschrauben tust besteht doch die größere Gefahr das die Feuchtigkeit genau da Ihren Weg sucht.
Mir ist aber gerade eine Idee gekommen.
Wenn du die 1.Lage ordentlich spachtelst und schleifen tust und danach mit einer vernünftigen Grundierung behandelst sollte das eigentlich reichen.
Ein wenig Erfahrung habe ich berufsbedingt habe im Baustoffhandel gelernt Fachrichtung Dach.Da standen Dampfbeemsen auf dem täglichen Verkaufsplan.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sag mal so totaler Schwachsinn was du davor hast. Ich komme aus den fach, meine Vorredner haben schon alles gesagt es bringt so garnichts. Wenn das alte ab neue ISO dann bremse und dann Latten und dann den gips. Spachteln malen oder tapezieren fertig aber halbe Sachen machen bringt nichts und darfst am ende alles nochmal richtig machen.

derMoeller
Silbermitglied
davehaupt:
Hallo,
klar wird sie getackert, aber wenn du sie festschrauben tust besteht doch die größere Gefahr das die Feuchtigkeit genau da Ihren Weg sucht.

ABer du schraubst doch noch immer die Lattung drauf. Und jetzt nur vom Prinzip wegen der Löcher ist es fast egal ob du den Rigips direkt auf die Folie oder die Latten auf die Folie
schraubst. Ich sage bewusst vom Prinzip der Löcher!!! Den sonstigen Vorgang würde ich auf keinen Fall so machen wie im Eingangsthread geplant!

Hazett
Silbermitglied
so langsam scheint das eigentliche Problem zum Vorschein zu kommen... nämlich, daß
Du über Deiner Wohnung gleich den Dachboden hast... ist der ist schlecht, oder gar nicht isoliert ?... sodaß der Taupunkt ( wo der Dampf usw. im Gebälk kondensiert ) und unter Umständen die Decken-Balken schädigen kann ?.... sollte das so sein, ist erst mal eine Dachboden-Isolierung fällig...!
Zu den Ratschlägen hier... eine Gipsdecke hat eine gute Feuchte-Regulierung... hier eine ordentliche Oberfläche gestalten.. und eine Atmungs-Aktive Dispersions-Farbe auftragen... wenn diese antibakteriell.. ausgerüstet ist, hast kaum Probleme mit Schimmel.......
diese Antibakterielle Ausrüstung ist mit Silber-Oxidanten versetzt... das gleiche Material,
wo zum Keimfrei-Halten von Trinkwasser verwendet wird... !... die Farbe runterkratzen
sollte auch nicht Sinn und Zweck sein... und eine Folie dazwischen... da wird die Folie trotz Membran feucht werden... weil sich durch die 2te. Gipsplatte der Taupunkt verschiebt !
Gruss.....