Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachverlängerung

Ariosoto
Alter Hase
Hallo Heimwerker !
Ich habe mal eine Frage.Bei meinen Haus (Schieferdach mit 45° Gefälle ) vereist im Winter in regelmäßigen Abständen die Dachrinne.Ich muß dann alle 2 Wochen auf die Leiter und die ganze Dachrinne freihacken. Das ganze Problem wird noch durch 3 Dachfenster begünstigt, die sich nur 30cm über der Dachrinne befinden. Könnte eine Dachverlängerung um 30-50cm eine Verbesserung ergeben. Der jetzige Dachüberstand beträgt ungefähr 20cm und ich nehme an das von der Außenwand Wärme nach oben steigt und einen Wärmestau verursacht.Die Isolation vom Dach ist warscheinlich auch nicht ideal.Möchte im Sommer die ganze Sache neu machen (neu isolieren neue Dachfenster) und brauche dafür ein paar Tipps.
23 ANTWORTEN 23

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ist das gefälle der Rinne den ausreichend. Wenn Wasser vom dach in die Rinne abläuft und dort direkt weiter zum Fallrohr fliesst, sollte es(sofern es keinen Rückstau gibt) eigentlich nicht so massive Probleme geben.

Ariosoto
Alter Hase
Das Gefälle der Rinne ist ausreichend (es bleibt kein Wasser stehen).Das Problem tritt ja auch erst im Winter auf,dann liegt manchmal 1/2 Meter Schnee auf dem Dach.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ok mit so hohem Schnee kenn ich mich weniger aus 😉 
Aber wenn ich etwas über Physik nachdenke würde ich vermuten das die fehlende Isolierung nicht ganz unschuldig ist. Von Innen tritt Wärme nach außen dadurch erwärmt sich der Schnee und bleibt nicht auf dem Dach liegen sondern rutscht in die Rinne, dort ist es deutlich kälter und das Wasser gefriert. Wenn es tatsächlich so sein sollte würde hier auch ein größerer Dachüberstand nix ändern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich kann dieses Problem bei uns zu Hause bei praktisch allen Häusern beobachten, die einen ausgebauten Dachboden und eine relativ schlechte Isolierung haben und der Schnee nicht abrutscht.
Die haben dann immer alle hübsche Eiszapfen am Haus hängen.

Ich würde sagen, dass es vermutlich durch bessere Wärmedämmung besser wird.

Was siehst du eigentlich für Problem wenn die Dachrinne vereist ist - abgesehen von Eiszapfen und Schmelzwasser das auf den Boden tropft.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
meniinem:
Was siehst du eigentlich für Problem wenn die Dachrinne vereist ist - abgesehen von Eiszapfen und Schmelzwasser das auf den Boden tropft.



Ich denke die beiden Probleme sind schon Grund genug etwas zu ändern 😉

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ohje wenn ich das so sehen bist du eine arme Socke 🙂 Schieferdächer sind nicht so ganz ohne gerade wenn du die Dachfenster erneuern willst. Willst du denn das Dach neu decken wenn du die Dämmung und die Dachfenster erneuern willst? Es handelt sich im ein Mansardendach oder??? Wie wäre es wenn du eine Heizung in die Dachrinne machst gibt es auch extra für solche Fälle (nimmt man auch für Lagerkehlen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dirks Erklärung trifft es wohl genau. Dir bleibt also nichts weiter übrig, als das ganze Dach neu und richtig zu isolieren oder indirekt etwas dagegen zu unternehmen. Hier würde eine Begleitheizung helfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Ich denke die beiden Probleme sind schon Grund genug etwas zu ändern 😉


Naja mich persönlich würde das nicht stören - der nächste Sommer kommt bestimmt 😉

Ariosoto
Alter Hase
Danke für eure Antworten, zum Thema Dachverlängerung hat sich zwar niemand so richtig geäußert.Ich wollte damit den Taupunkt weiter vom Haus wegziehen.Naja mal sehen was mich da so erwartet wenn ich im Sommer mit der Renovierung beginne.Die Außenarbeiten werden übrigens von einen Dachdecker erledigt,ich mache nur die Innenrenovierung.