Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachdämmung trotz gedämmten Obergeschoss lohnenswert?

Tobi74
Bronzemitglied
Hallo zusammen,


wir haben einen ungedämmten Dachboden, den wir als Lagerort für jeglichen Krempel nutzen. Die Zwischendecke zum Obergeschoss wurde bereits durch den Vorbesitzer des Hauses gedämmt. Über die Güte der Dämmung kann ich leider nicht viel sagen. Es dürfte sich dabei aber um eine Glaswolldämmung handeln, die etwa 10cm dick ist. Die Luke mit der Klappleiter scheint mir nicht gedämmt zu sein.


Im Moment ist es oben auf dem Dachboden recht kühl, im Sommer hingegen eher eine Sauna. Dank der Heizung ist es im Obergeschoss derzeit angenehm temperiert. Ich möchte nur nicht für draußen heizen. Daher frage ich mich jetzt, welchen Effekt eine zusätzliche Dachdämmung hat. Ich frage mich natürlich, ob sich das irgendwann auch amortisieren wird. Auch wäre mir eine möglichst gleichbleibende Temperatur auf dem Dachboden ganz angenehm, da ich dort auch Sachen lagern möchte (z.B. Gummiboot), die ich nur ungern stark schwankenden Temperaturen aussetzen möchte.


Da ich bei dem Thema noch ganz am Anfang stehe, ist mir jede Meinung willkommen.


Eine Gebäudethermografie ist bereits angedacht. Dazu gab's vor einiger Zeit einen Gutschein bei Groupon. Mmmh, das wird doch glaube ich auch irgendwie gefördert, oder?
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Im Prinzip wurde von den Vorschreibern bereits Alles gesagt: Es lohnt sich auf jeden Fall!

Außerdem steigert sich ja auch der Wert Deines Hauses...

Zum Vorhang von Ekaat: wir haben im Parterre eine Zwischentüre, welche im Winter eingehängt wird. Der Temperaturunterschied ist enorm - wenn der Holzofen richtig feuert, mach ich sie manchmal freiwillig auf... 🙂

Lohnt sich also auch in jedem Fall...

mfg Dieter

Tobi74
Bronzemitglied
Das sieht dann wohl so aus, als ob ich demnächst dann wohl öfter unterm Dach zu Gange sein werde. Aber mal abwarten. Vielleicht zeigt mir das Wärmebild noch eine Baustelle, die noch mehr bringt.


Eine Absperrung zum Kellergeschoss fehlt mir auch noch, wo kalte Luft herkommt. Letztendlich habe ich wohl erstmal zwei Baustellen in Bereich Wärmeoptimierung.

abe12345
Goldmitglied
Ja, das Kellergeschoss fehlt mir auch noch 😞
Aber da weiss ich auch noch nicht wie ich es anstelle.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Vorhang oben vor die Treppe hängen


Das hatten wir in unserer alten Wohnung vor so eine besch... einfach verglaste Metallhaustür gemacht. Hat gut funktioniert, wir hatten im Winter dann innen an der Tür Eisblumen, was ja schon für die Dämmwirkung des Vorhangs spricht.

Erfahrungsgemäß wichtig dabei:


  • richtig schwerer, dichter Vorhang
  • möglichst "dicht" aufhängen, also
    - mit Schiene und Schienenvorsatz an Decke montieren
    - rechts und links großzügig sein und an Wand anstehen lassen
    - am Boden darf er um einiges aufliegen
    - wenn zweigeteilt (einfacheres Durchgehen), dann ordentlich überlappen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Gerade kleine Löcher sind, bei einer sonst guten Isolierung, gefährlich. Wenn alle Oberflächen durch die Dämmung warm sind. sammelt sich die Luftfeuchtigkeit an der kältesten Stelle. Das könnte dann dieses Loch sein.
Wenn es draußen kalt ist, taste mal die Oberfläche ab. Merkst Du an der Stelle einen Temperaturunterschied, würde ich auf jeden Fall etwas unternehmen.

und was macht man dann...ausschäumen???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn das Loch in der Dämmwolle ist, würde ich auch Dämmwolle reinstopfen. Für Mauerwerk und andere Löcher ist Bauschaum ganz gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Wenn das Loch in der Dämmwolle ist, würde ich auch Dämmwolle reinstopfen. Für Mauerwerk und andere Löcher ist Bauschaum ganz gut.

das Dach wurde mit Styroporplatten gedämmt und dann Teerpappe oder sowas drauf und verschweißt (ist von 1930 hat Vorgaben...kein Ziegeldach) Pultdach, außen Aluschienen...
... nicht dass das Dach Beulen bekommt ***grins***

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann wäre Bauschaum die einfachste Lösung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
thanx 🙂 -