Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämmung

diwe63
Gute Seele
Hallo,
ich baue gerade einen Teil des Dachbodens eines sehr alten Hauses aus. Da ich nicht mehr Auf-Dach isolieren kann habe ich beschlossen zwischen den Sparren mit 200mm Mineralwolle zu isolieren. Darunter kommt dann dir Schweisfolie und dann die Verkleidung (Rigips oder OSB).
Jetzt meine Frage zum Wandanschluß:
Da die Wände ebenfalla mit mind. 80mm Mineralwolle gedämmt werden frage ich mich ob die Schweisfolie dann an allen Seiten bis zum Boden zu ziehen ist oder wird diese nur an den Decken (Dachachrägen) benötigt?
Gruß Dirk
15 ANTWORTEN 15

Markus79
Grünschnabel
diwe63:

An den Wänden will ich zum Dämmen Plattenware des gleichen Materials verlegen und davor dann die Trockenbau-Wand. Die Wände werden teilweise mit OSB (wo ich stabile Wände für Küchenmöbel benötige) und teilweise mit Rigips (ein oder zweilagig) beplankt.

Wände von Innen Dämmen kann bei kleinen Fehlern zu grossen Schäden führen.

Bevor du jetzt Geld in Dämmung ausgibst hol dir erst mal einen Energieberater oder ähnliches um die Dämmung auszulegen vor allem auch die Innendämmung der Wand.

diwe63
Gute Seele
Der Kniestodk ist bauseitig schon vorhanden und ca 1,4m hoch. Ich wollte an den Balken beginnend eine Unterkonstruktion bis auf den Boden befestigen (60x80-Kanthölzer) und dazwischen ebenfalls mit 80mm Mineralwolle isolieren. Davor dann wieder die Folie (am besten durchgehend von der Dachschräge) bis zum Fußboden. Darauf wird dann Rigips oder OSB verschraubt.

Das mit dem Taupunkt muss ich mir noch mal genau ansehen. Die Giebel- und Kniestock-Wände sind ca 30cm dick und (da das Haus 200 Jahre alt ist) aus rauhem Mauerwerk und teilweise gebrannten Ziegelsteinen. Ich dachte das ist dick genug wg der Taupunkt-Thematik.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Aufbau passt soweit.
Vergiss aber die UK unter dem GK nicht.

Zur Taupunktverschiebung sage ich besser nichts.
Da solltest du in den sauren Apfel beißen und zu einem Fachmann latschen.

Das kann dir im nachhinein viel ärger sparen.

Jan_M
Silbermitglied
diwe63:
[...] Ich dachte das ist dick genug wg der Taupunkt-Thematik.

Denken ist schon mal nicht schlecht aber rechnen und wissen ist wesentlich besser! Du wärst nicht der Erste der nur gedacht hat und sich später über die Zerstörung seiner Bausubstanz gewundert hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geh mal auf fachwerk .de Da gibt es weiterführende Links.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gibt es viele falsche Vorstellungen, die von vielen sogenannten Fachleuten verbreitet werden, wenn sie damit Geld gewinnen können.
Näheres unter
http://tinyurl.com/d62mhy2
Die in einem einzigen Haus gefundenen Fehler zum obigen Thema habe ich unter
https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBjjyGgj_GvaoEN3ON8pQVBKwTrfjo/edit?hl=en#
gesammelt. Ich bin dafür, daß jeder sein Gebäude selbst überprüfen können sollte. Anhand dieser Checkliste sollte er kaum noch einen Fehler übersehen. Die Tabelle ziemlich am Ende des Textes kann leicht auf die Verhältnisse bei allen anderen Kombinationen abgewandelt werden. Wenn man das einmal gemacht hat, bekommt man ein Gefühl dafür, wo es kritisch wird.