Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfette (Fichte) vorher imprägnieren?

MrFlodder
Grünschnabel
Da ein Teil meiner Pfette und ein Teil der Sparren durchgemorscht (Schädling) sind wollte ich diese ersetzen. Dazu wollte ich mir Holz aus dem Sägewerk hier holen.
Nur weiss ich nicht ob ich die vorher imprägnieren muss? Vor allem die Pfette muss ich wissen, weil wenn die mal drinnen ist dann ist auf der einen Seite schlecht mit behandeln....

Mit was kann ich die Pfette gegen Insekten und Pilze behandeln?

Kann ich auch das grün imprägnierte Holz kaufen?
2 ANTWORTEN 2

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also bei Dachstuhl ist der Schaden meist größer als man sieht... Würde mit dem Zimmerer reden.
Imprägnierung muss meines Wissens nicht sein, und wird normalerweise auch nicht gemacht. Einzig die Köpfe, die im freien sind, die werden lackiert, oder sonst wie geschützt.

George1959
Silbermitglied
Da hat Holzbastla recht. Der ganze Dachstuhl muss geprüft werden. Wenn es Schädlinge waren dann, werden die auch anderswo zu finden sein und der Dachstuhl wird möglicherweise behandelt werden müssen. Hier solltest Du in der Tat einen Fachmann zur Rate ziehen.