Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenfliesen Welche Grundierung

KatjaFischer
Bronzemitglied
Hallo

Ich möchte Bodenfliesen verlegen.
Der Untergrund ist Estrich.
Welche Grundierung muss ich nehmen.
Tiefengrund oder Haftgrund? Habt ihr gute günstige Marken, welche man im Obi, Hellweg oder Toom bekommt?
Was haltet ihr von PCI Gisogrund?

Und noch eine Frage:
Wie reinige mein Werkzeug anschliessend am besten?
Also Eimer vom Fliesenkleber und vom Verfugen bzw das Rührgerät, Schwamm usw.
Einfach unter fliesendem Wasser ausspülen?
Nicht das ich hinterher verstopfte Leitungen vom Fliesenkleber habe 🙂

LG
Katja
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie ihr oben auf das Bad kommt, erschließt sich mir nicht. Die TE wollte eigentlich doch nur allgemein wissen, welche Vorbereitung für das Fliesen auf Estrich notwendig ist.

Die Feuchträume ausgeschlossen, benötigt man gar keine Vorbehandlung des Estrichs für das Fliesen.
Ich habe bisher viele m² Fliesen verlegt und musste bei Estrich (Trockenestrich sowie Feuchträume ausgenommen) noch nie Vorbehandeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Katja,
ich habe auch schon den ein oder anderen raum gefliest und muss Kneippianer zustimmen. Wenn es sich nicht grad un einen Feuchtraum handelt und der Estrich nicht mit irgendwas gestrichen o.ä. wurde, dann ist überhaupt keine Grundierung nötig! Zum Thema Säubern. Solang der Kleber noch feucht ist, bekommst du ihn mit Wasser und Schwamm überall runter. Wenn der Kleber schon angetrocknet ist, dann nehm ich immer eine Stahlbürste oder so einen Stahlbürstenaufsatz für den Akkuschrauber. Einfach Kelle auf ein altes Brett legen und los geht's. Ist in ein paar Minuten erledigt. Viel Spaß beim Fliesen...evtl. stellst du uns das Ganze ja als Projekt vor?!?

gustkraft
Silbermitglied
Kneippianer:
Wie ihr oben auf das Bad kommt, erschließt sich mir nicht. Die TE wollte eigentlich doch nur allgemein wissen, welche Vorbereitung für das Fliesen auf Estrich notwendig ist.

Die Feuchträume ausgeschlossen, benötigt man gar keine Vorbehandlung des Estrichs für das Fliesen.
Ich habe bisher viele m² Fliesen verlegt und musste bei Estrich (Trockenestrich sowie Feuchträume ausgenommen) noch nie Vorbehandeln.

Kann mich Dir voll anschließen. Wieso eine Tiefengrung notwendig sein soll verstehe ich nicht.
Gustav

liggle
Alter Hase
Ich habe im Keller den Estrich selber gegossen und anschließend ohne Vorbehandlung darauf Fliesen gelegt. Geht vollkommen problemlos

KatjaFischer
Bronzemitglied
Guten Morgen
Ich habe natürlich auch Google befragt und auf fast allen Seiten, unter anderem auch auf Herstellerseiten und Fliesenleger Seiten. Dort wurde überall geschrieben das eine Grundierung notwendig sei als Vorbehandlung.

Der Raum dient eigentlich als Abstellkammer, wo Waschmaschine und Trockner drinstehen.

Ich lege das erste Mal Fliesen und möchte natürlich alles richtig machen, nicht das sich durch die Vibration der Waschmaschine die Fliesen lösen.

Aber ich denke mal wenn ich mal eben über die 6 m² mit Tiefengrund drübergehe kann ich auch nichts falsch machen. Oder doch?

LG
Katja

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oh.. ich dachte die Bodenfliesen wären für ein Badezimmer.. Sry mein Fehler.
Ich habe meinen HWR mit Bodenfliesen verlegt..ohne Grundierung direkt auf dem Estrich... ich denke das wichtigste ist, dass die Fliese richtig im Mörtelbett liegt... denn es kann durchaus passieren, dass die Fliese bricht, wenn eine Waschmaschine darauf rumruckelt, wenn unter der Fliese ein Hohlraum besteht..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich wird es nicht schaden den Boden vorher zu behandeln.

Nimm Flexkleber - der kann die Vibrationen besser ab...

Noch ein Wort zm Arbeitsschutz: unbedingt Handschuhe tragen! Der Fliesenkleber ist extrem agressiv und zerstört die Haut. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

gustkraft
Silbermitglied
Das wichtigste ist Das der Kleber vollflächig, ohne Hohlräume aufgezogen wird. Vorschlag:
8 mm Kammspachtel für Bodenauftrag und gegenläufig auf Fliesen auftragen. Somit vermeidest Du Hohlstellen.
Gustav der mit den Pfosten tanzt.

KatjaFischer
Bronzemitglied
Danke für die guten Tips. Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Ich werde den Boden mit Tiefengrund streichen und mich dann ans Fliesen kleben machen.
Ich werde versuchen das ganze mal zu dokumentieren und mit Bildern und Text zu veröffentlichen. Kann aber etwas dauern.

Weitere Tips und Anregungen werden gerne angenommen.

LG
Katja

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
KatjaFischer:
Danke für die guten Tips. Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Solch eine Rückmeldung freut uns... 🙂

KatjaFischer:
Ich werde versuchen das ganze mal zu dokumentieren und mit Bildern und Text zu veröffentlichen. Kann aber etwas dauern.


...das wäre Prima. Veröffentliche das Ergebnis dann als Projekt.
Falls Du hierzu Hilfestellung benötigst, sind Dir die Comods (z.B. Janinez) hier sicherlich gerne behilflich.

mfg Dieter