Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenaufbau im Spitzboden

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich tüfftele ja gerade an unserem Ausbauhaus. Ich will demnächst den Spitzboden ausbauen. Dieser dient rein als Lagerort, da er nur eine Stehhöhe von 1,30m hat. Die Kehlriegel haben einen Abstand zueinander von 1,20m. Was kann ich da verwenden? Ich wollte auf die Kehlriegel eine Lage Dachlatten montieren und darauf Rauspunddielen in 19 (???) mm Stärke. Rauspund deswegen, weill er mit nur ca. 6?/qm zu buche schlägt. Mein ihr ich kann damit diese Spannweite überbrücken? Ich wollte die Dielen in 2,5m holen, und immer 2 Felder überrücken, d.h. pro Diele 3 Auflagepunkt und natürlich abwechselnd versetzt um keine Kreuzfugen zu kriegen. Die Dielen haben Nut und Feder.

Gibts noch eine Alternative? OSB Platten? Welche Stärke? und natürlich muss alles durch die Bodenluke passen

Besten Dank schonmal
11 ANTWORTEN 11

Thorsten2501
Alter Hase
hm danke für die tipss...es wird wohl auf rauhspund rauslaufen. Dicke werde ich noch sehen. Ich muss die Dinge ja schließlich auch durch die Bodenluke bringen, also länger als 2,5m darf da eh nix werden....muss mal schauen wo ich das zeug am günstigsten herkriege

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie ich auch schon sagte, der Abstand ist enorm groß. Den meisten Halt wirst Du wohl mit den Dachlatten bekommen. Das hat auch den Vorteil, dass Du Unebenheiten schon etwas ausgleichen und auseinanderziehen kannst.