Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonstufen im Innenbereich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerker,

wir bauen gerade ein kleines Häusschen um. Im Innenbreich befindet sich eine Holztreppe, die wir aber nicht mehr nutzen können, da durch Fußbodenheizung der Boden etwas höher kommt.

Auch ist unten der Holzwurm drin, also raus.

Jetzt haben wir uns überlegt, dass man ja auch Außenstufen aus Beton im Innenbreich anbringen könnte.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, auch was die dicke und schwere der Stufen angeht.

Zargen und Halterungen könnte uns ein befreundeter Metallbauer anfertigen.

Vielen Dank im Voraus
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht ist es noch hilfreich zu sagen, dass die Treppe zwischen 2 Wänden hoch geht... Wir wollten U-Stahl nehmen und diesen rechts und links befestigen und da die Steine rein setzen...

mwanders
Alter Hase
@Heimbauer
Ich gehe mal davon aus dass du normale Blockstufen meinst. Die haben ein Gewicht so um die 60-70Kg/m bei einer Breite von 35cm und einer Höhe von 15cm. Weiter sind diese für den Innenbereich denkbar ungeeigntet (Meiner Meinung nach), da diese sehr rauh an der Oberfläche sind. Es gibt sicher auch glattere, diese werden dann geschliffen und poliert dann aber gleich wieder teurer.
Bei einer normalen Raumhöhe von um die 2,40-2,70 kommen ca. 15-18Stufen zum Einsatz, da hast Du ohne Stahlbau ein Gewicht von 1 - 1,25to zusammen. Wenn Du das unbedingt durchziehen möchtest musst auf JEDEN FALL einen Statiker hinzuziehen, der das berechnet und absegnet.
In der Anlage noch ne kleine Zeichnung wie die Dinger versetzt werden. Und ein Link von nem Hersteller der die Teile für den Außenbereich baut
http://www.lithonplus-steinmanufaktur.de/produkte/konfigurator/?lithon_b2c_produkttyp=1188

Ich denke auch, eine Stahlkonstruktion mit Holzbelag bzw. Steinplatten drauf ist die schönere Variante.
33962.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wenn sich rechts und links eine Wand befindet, könnte ich mit auch L-Profile mit aufgesetzen Holzbohlen chic vorstellen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
mwanders:
@Heimbauer
Ich gehe mal davon aus dass du normale Blockstufen meinst. Die haben ein Gewicht so um die 60-70Kg/m bei einer Breite von 35cm und einer Höhe von 15cm. Weiter sind diese für den Innenbereich denkbar ungeeigntet (Meiner Meinung nach), da diese sehr rauh an der Oberfläche sind.

Die Oberfläche spielt doch nur eine Rolle, wenn er sie so belassen möchte. Wenn noch ein Belag, wie z.B. Fliesen, drauf kommt, geht doch fast alles.

Janinez
Diamantmitglied
darüber hat er sich aber noch nicht geäußert und wie gesagt ich fände es unverantwortlich so eine Änderung ohne Statiker zu machen...............