Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkontür mit Sicherheitsverglasung, was würdet ihr wählen?

sunzi00
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir haben eine Garage am Haus angebaut, auf dieser wird ein Balkon entstehen.
Das Dach ist knapp 2,2 m über unserem Garten, also nicht sehr hoch und zumindest erreichbar, wenn auch nicht ganz einfach. Zur Straße sind es gut 3,5 m Höhe ohne das Geländer das noch kommt.
Wir wohnen direkt am Feld, sehr sehr ruhige Feldrandlage, auch nicht all zu gut einsehbar von außen. Auch keine öffentliche Straße in der Nähe nur unsere Privatstraße für 6 Häuser.

Daher habe ich als Hintertür der Garage und Werkstatt eine Balkontür mit Schloss, zusätzlichen Beschlägen und A3 Verglasung gewählt. Immerhin stehen da auch alles Werkzeuge.

Nun kommt eine Balkontür zum Balkon im Obergeschoß.
Da es ja nicht all zu leicht zugänglich ist bin ich nicht sicher. Nehme ich hier auch A3 Glas oder reicht hier A1? Immerhin ist der Preisunterschied auch nicht ganz unwesentlich bei einer großen Tür.

Was würdet ihr machen?
16 ANTWORTEN 16

sunzi00
Alter Hase
greypuma:

Um Dein Haus (Fenster /Türen/ Kellerfenster /Eingangstür/ Kellertür ) Einbruchhemmend ,nicht Einbruchsicher ! zu machen,musst Du sämtliche Eingänge ,dementsprechend absichern,nicht nur Deine Balkontür .Am sichersten sind noch ausgeschäumte Alurolläden mit Hochschiebesicherung ,die bei Abwesenheit kurz runtergelassen werden können .DAS schreckt die MEISTEN Einbrecher ab !


Also das steht auf dem Plan.
Beide Terrassentüren die wir haben sind mir eh nicht geheur und klemmen ganz schön, obwohl ich diese zig mal versucht hab zu stellen (sonst klappt es auch). Und Das Küchenfenster wird nächstes Jahr getauscht wenn die Außendämmung drann ist.
Wird gemacht, aber nicht auf einmal, das wäre mir zu teuer.
Zum Glück haben wir wesentlich mehr Fenster oben (Hanglange) und da wird gegen VSG oder A1 getauscht, aber später, alle bis auf die Balkontür sind ohne Leiter (4 m) nicht erreichbar und das fällt sogar bei uns auf.

Die Balkontür kommt ja auch nur jetzt schon drann weil wir den Balkon erst angebaut haben, da war bisher nur ein Fenster. Und so sportlich das ich durch das Fenster auf meinen Balkon komme bin ich nun auch nicht 🙂

Rolläden tausche ich auch gerade Stück für Stück gegen Alu-Geschäumte Rolläden auf Putz. So wie ich die Fassadendämmung erweitere.

greypuma
Goldmitglied
sunzi00:
Also das steht auf dem Plan.
Beide Terrassentüren die wir haben sind mir eh nicht geheur und klemmen ganz schön, obwohl ich diese zig mal versucht hab zu stellen (sonst klappt es auch). Und Das Küchenfenster wird nächstes Jahr getauscht wenn die Außendämmung drann ist.
Wird gemacht, aber nicht auf einmal, das wäre mir zu teuer.
Zum Glück haben wir wesentlich mehr Fenster oben (Hanglange) und da wird gegen VSG oder A1 getauscht, aber später, alle bis auf die Balkontür sind ohne Leiter (4 m) nicht erreichbar und das fällt sogar bei uns auf.

Die Balkontür kommt ja auch nur jetzt schon drann weil wir den Balkon erst angebaut haben, da war bisher nur ein Fenster. Und so sportlich das ich durch das Fenster auf meinen Balkon komme bin ich nun auch nicht 🙂

Rolläden tausche ich auch gerade Stück für Stück gegen Alu-Geschäumte Rolläden auf Putz. So wie ich die Fassadendämmung erweitere.

Hier noch ein Interessanter LINK über das Gewicht von einigen Glassorten(Einbruch) wäre beim Kauf von NEUEN Fenstern zu beachten ,verstärkte FLÜGELRAHMEN ein MUSS ,ansonsten wirst Du nur beim EINSTELLEN sein und das OHNE Erfolg .Viele RAHMEN und FLÜGEL sind nicht für das Gewicht geeignet

sunzi00
Alter Hase
Habe mir nun meine Lösung zurechtgelegt.
Vorab ich nutze das Homematic System zuhause als Hausautomatisierung.
Der Balkon liegt etwas höher und ist nur vom Garten aus erreichbar, sonst Mauer über 4 m hoch. Wähle ich A1 Glas, das ist immerhin nicht mit einem Schlag zu zerstören. Vermutlich so schwer das ein Einbrecher verwundert ist und geht (hoffentlich).

Vorgesehen ist auch ein Vorbaurolladen Alu-Geschäumt, elektrisch.
Um die Garage, auf der der Balkon ist, sind Bewegungsmelder des Homematic Systems. Schreibe ein Programm das den Rolladen schon schließt wenn um die Garage Bewegung ist. Bis jemand dann oben ist sollte er unten sein, immerhin ist etwas Höhe zu überwinden, das dauert auch kurz. Zumindest macht es das zusätzlich schwerer. Natürlich nur wenn Alarm aktiv, sonst sperre ich mich ja aus wenn unser Hund durch den Garten läuft.

Denke damit kann ich leben.

Vielleicht schreibe ich ein zweites Programm das bei keiner Bewegung auf dem Balkon für z.B. 10-15 min den Rolladen wieder öffnet. Auf jeden Fall kommt an das Fenster noch ein Schließkontakt der, wenn Alarm scharf, öffnen meldet (Akustisch und Mail). Für längere Abwesenheit (z.B. Urlaub ) noch ein zusätzliches Schloß an der Laibung, so ein klappteil, Abus hat sowas glauge ich.

greypuma
Goldmitglied
Vielen Dank für die umfangreichen freundlichen Vorschläge der Community Mitglieder :!

sunzi00
Alter Hase
Dem schließe ich mich mal an, vielen Dank an alle für Tipps und Anregungen!!!!

greypuma
Goldmitglied
sunzi00:
Dem schließe ich mich mal an, vielen Dank an alle für Tipps und Anregungen!!!!


Moin..
manch einer braucht nen ..kleinen..Anstoss emoticon.teeth_smile.title 🙂

sunzi00
Alter Hase
Also ich schiebe es mal auf, es war einfach zu spät gestern! emoticon.whatchutalkingabout_smile.title