Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfrage an Elektriker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe hier ein Projekt eingestellt, welches sich um eine Deckenlampe dreht. Die vorherige Version war nicht isoliert, die Neue ist vollisoliert.

Der gefährlichste Bereich ist um die Lüsterklemme herum, da hier stromführende Drähte offen liegen. Technisch ist es möglich ausreichend Abstand zu umliegendem Metall zu wahren.

Ist es sachgerecht nur den Teil zu isolieren der +/- X cm um den Bereich herum liegt?
Wenn Ja, wie groß wäre dann X?

Bitte nur antworten wenn Sie sich mit Elektrik auskennen!

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
Hraunfossar
22 ANTWORTEN 22

Woody
Platinmitglied
Zusammenfassend kann man dir also nur den Rat geben:

Sicherung raus
Lampe schleunigst abbauen
Elektriker holen

Ich bastle selbst für meinen Leben gern, aber bei Strom mache ich nur das, wo ich mir 1000% sicher bin. Eine Lampe anschließen geht manchmal noch, doch bei den Neumodischen oder gar mit Metallgehäuse (wenn kein Erdungskabel vorhanden ist) lass ich die Finger davon. Dann bleibt eben die alte Lampe solange, bis mein Elektriker Zeit für mich hat.

Aufgrund der bisher geposteten Fehler, welche du da offensichtlich fabriziert hast, ist nur ein Schluss möglich: du hast absolut keine Ahnung von Elektrik und jeder weitere Tip hier, wie richtig zu machen, würde dir persönlich nichts bringen. Weil soviel anderes einfach in den Basics nicht vorhanden ist.

Bitte lass die Finger davon und leiste dir einen Fachmann!

Immer noch billiger als ein abgebranntes Haus oder die Beerdigungskosten.

nirosta
Bronzemitglied
Woody:
Für alle, die es nicht gesehen haben: Es geht um dieses Projekt hier.


Ich will jetzt nicht als Oberlehrer rüberkommen, aber ich denke jeder der ein Projekt einstellt sollte sich darüber im Klaren sein, dass da viele Menschen mitlesen können. Folglich muss man sich bewusst machen, dass man mit manchen Projekten auch richtig Schaden anrichten kann, wenn zum Nachbauen annimiert wird. emoticon.eek.title

ChrisManni
Bronzemitglied
Metallgehäuse & blanke Drähte?
Doofe Kombination!

Metallgehäuse & blanke Drähte & keine Erde?
Gefährlich!

Also da solltest du dir entweder den schon oft angesprochenen Baldachin drüber setzen oder eine Abzeigdose an die Decke bringen. Dann hast du immerhin schon mal etwas zwischen dem Gehäuse und den blanken Drähten.

Also "Quick & Dirty" Lösung, aber nur damit es erst mal funktioniert ohne gleich Lebensgefahr zu verbreiten, könntest du die Lüsterklemme samt den Kabeln in einem dicken Schrumpfschlauch einschließen. Das ist aber wie gesagt keine Dauerlösung, da gerade bei beweglichen Teilen Schrumpfschlauch nur eine kurze Lebensdauer hat.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen wegen dem Metallgehäuse eine Erde nach zu ziehen. Falls das nicht möglich ist, würde theoretisch noch ein FI (Fehlerstromschutzschalter) abhilfe schaffen. Dazu solltest du aber jemanden vom Fach vor Ort haben. Und billig ist der auch nicht (~35 €).