Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfrage an Elektriker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe hier ein Projekt eingestellt, welches sich um eine Deckenlampe dreht. Die vorherige Version war nicht isoliert, die Neue ist vollisoliert.

Der gefährlichste Bereich ist um die Lüsterklemme herum, da hier stromführende Drähte offen liegen. Technisch ist es möglich ausreichend Abstand zu umliegendem Metall zu wahren.

Ist es sachgerecht nur den Teil zu isolieren der +/- X cm um den Bereich herum liegt?
Wenn Ja, wie groß wäre dann X?

Bitte nur antworten wenn Sie sich mit Elektrik auskennen!

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
Hraunfossar
22 ANTWORTEN 22

Markus79
Grünschnabel
Was ich auf den Bildern gesehen habe ist schon mal elektrisch so ziemlich alles Falsch!

50V können Töten. An der Lampe hast du 230V.
Und wenn der Strom dich nicht tötet vielleicht der Sturz von der Leiter.
Oder eventuell das Feuer.

Fangen wir mal an.
Falsche Aderfarben
Falsche Adern vom Deckenauslass genommen
Falsche Leitung
Falsche Isolierung
Fehlender Berührungsschutz
Kabeldurchführung?

Habe schon so viele Falsch angeschlossene Lampen gesehen. Da wundert man sich das da nicht öfters was Passiert.

Hol dir einen Profi! Der macht das in einer halben Stunde bis Stunde und du und deine Familie leben Sicher.

Tut mir leid aber bei so vielen Fehlern gebe ich dir keine Tip's wies richtig geht weil ich sicher noch einige Fehler nicht gesehen habe.

MFG
Markus

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Da ich kein ausgebildeter Elektriker bin, muss ich ja auch keine Lösung bieten. Schließlich wurde ich nicht angesprochen.

Bis dahin, dreh die Sicherung raus, bau das Teil ab und leg es in den Giftschrank.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
keinerle:
Also ne gescheit Installierte Isolation ist niemals verkehrt... allerdings sollte das dann bitte FACHGERECHT von einem FACHMANN erledigt werden...
Deine Mühe in Ehren, aber der Hauptgrund für Stromunfälle ist doch meist Überschätzung, da die Gefahr eben nicht sofort ersichtlich ist...

Manchmal frag ich mich echt, warum ich das ganze Jahrelang gelernt und studiert hab...

Keine Frage, man sollte schon wissen wie es vernünftig gemacht wird.
Und wer es nicht kann, sollte es machen lassen.
Aber für eine Lampe aufzuhängen einen Elektriker zu holen halte für übertrieben wenn man es selber kann.

Pettersson
Grünschnabel
kann mich leider nur den anderen anschließen - so darf die Lampe definitiv nicht betrieben werden !!!
Wenn etwas passieren sollte (Stromschlag oder Hausbrand), dann bist Du ganz klar mit in der Haftung... - das Risiko und schlechte Gewissen würde ich nicht eingehen.

Die Punkte die so nicht gemacht werden dürfen sind weiter oben schon alle genannt...

Es gibt bestimmt einige Vorschriften, bei denen man sagen kann: "na ja ist schon reichlich übertrieben", aber hier geht es um ganz konkrete Sicherheitsmängel, egal wie die Vorschriften sind...

Markus79
Grünschnabel
Jupp00:

Aber für eine Lampe aufzuhängen einen Elektriker zu holen halte für übertrieben wenn man es selber kann.


Leider habe ich schon einige Lampen gesehen bei denen jemand gedacht hatte er kann es hat aber Trotzdem Fehler gemacht die im Fehlerfall gefährlich werden.

Leider hat der Nichtelektriker in den sehr vielen Fällen nicht das nötige Fachwissen. (gesteht es sich aber leider oft nicht ein) Da bleibt dann je nach Lampentyp nur der Zufall übrig ob es richtig oder Falsch ist.

Falsch angeschlossene Lampen können unter Umständen auch Feuer verursachen.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Markus79:
Leider habe ich schon einige Lampen gesehen bei denen jemand gedacht hatte er kann es hat aber Trotzdem Fehler gemacht die im Fehlerfall gefährlich werden.

Leider hat der Nichtelektriker in den sehr vielen Fällen nicht das nötige Fachwissen. (gesteht es sich aber leider oft nicht ein) Da bleibt dann je nach Lampentyp nur der Zufall übrig ob es richtig oder Falsch ist.

Falsch angeschlossene Lampen können unter Umständen auch Feuer verursachen.

wenn, solltest du schon alles zitieren, so hab ich das nicht geschrieben :wink:

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich muss mal Bilder von den Folgen Möchtegernelektrikerarbeit zeigen. Zum Glück war der Draht schnell genug weggeschmolzen bevor das Kabel gezündet hat.

Fall man es nicht erkennt, das war mal eine Verlängerung - Sicht auf dei Kupplung
24144.attach
24145.attach

Mopsente
Goldmitglied
Ich stelle die Frage hier auch nochmal.... die Isolierung, die im Projekt verwendet wurde... die ist doch eigentlich für Heizungsrohre, oder liege ich da falsch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Ich stelle die Frage hier auch nochmal.... die Isolierung, die im Projekt verwendet wurde... die ist doch eigentlich für Heizungsrohre, oder liege ich da falsch?


Stimmt, sehe ich auch so.
Vielleicht wollte der Hobby-Elektriker damit vermeiden, dass heisse Kabel zu schnell abkühlen... emoticon.teeth_smile.title

Pettersson
Grünschnabel
das ist ganz klar eine Rohrisolierung und somit aus elektrischer Sicht KEINE zulässige Isolierung...

Aber vielleicht ist dass mit den heißen Kabeln ja der eigentliche Trick - Kupfer ist ja ein Kaltleiter:
- Kupfer wird warm => der Widerstand geht hoch => der Strom wird kleiner => hört sich an, dass nix passieren kann... emoticon.omg_smile.title mg_smile: (und was sich reimt ist gut - hat Pumuckl schon gesagt)

Nein, aber noch mal im Ernst: mit Strom ist nicht zu spassen, auch wenn es wiederum kein Hexenwerk ist. Und so sehe ich das mit allen Dingen.
Ich habe bei mir im Haus Elektrik, Heizung, Wasser, Schornstein usw. alles selber gemacht, habe mich aber vorher intensiv mit den Themen, Vorschriften und Risiken beschäftigt.
Daher ist meine Meinung: man muss natürlich nicht für alles (eigentlich für nichts) einen Handwerker holen, wenn man sich an die Regeln der Technik und an die Vorschriften hält !!!