Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aluminium Sägen

HansJoachim
Grünschnabel
Ich muss demnächst einige Meter Aluminium Vierkantrohr zuschneiden.
Ein passendes Blatt für die Kappsäge habe ich mir schon besorgt, auch wenns noch ein wenig dauert.
In einem andern Fred wurde bereits Schneidöl angesprochen. Das soll die Standzeit deutlich verlängern, erscheint mir Sinnvoll, und werde ich mir auch noch zulegen.

Da ich aber noch nie Alu mit einer Kappsäge geschnitten habe stellen sich 2 Fragen.
Zum einen das Öl, wie wird es angewandt? Einen Tropfen aufs Metall, oder das Blatt selbst einölen?
Zum anderen den Druck den ich mit der Kappsäge ausübe. Deutlich weniger wie bei Holz denke ich. Aber ein paar erfahrungswerte könnten hilfreich sein.

Dank eines unwissenden vorraus 🙂
19 ANTWORTEN 19

Thorsten2501
Alter Hase
Hi,
kenne einige Firmen die Alu kilometerweise sägen....alles ohne Öl. Lass die Säge laufen, gib nicht zuviel Druck drauf und schau dass der SChnitt frei bleibt, eventuell mal mit Druckluft Späe wegpusten. Mit Öl etc "versaust" du nur die Maschine und Umgebung 😉

Viel Erfolg!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Übrigens, schnöder Spiritus als Schneidhilfe bei Alu geht super (hat mit mein Oppa (damals Feinmechaniker bei Bosch) verraten). Tatsächlich, das Blatt hält viel länger.

Das hab ich auch beim hochtourigen Bohren verwendet ...

Ob auf's Blatt oder das Werkstück ist egal. Die Schnittfläche muss halt umspült sein.

Hab damals viel mit Segelflugzeugen gemacht und da braucht man gelegentlich auch Alu ...
Ob man bein Sägen rauchen sollte? Wohl besser net ... :wink:

Ich weiß nicht ob es schmiert (vermutlich schon), aber der Hauptvorteil von Spiritus dürft sein, dass das Blatt kalt bleibt.

Probier das mal aus, meine Erfolge waren sehr gut ...

Viele Grüße,

Uli

PS: Nein, Sauerei hinterlässt Spiritus auch keine.

Ruedi1952
Alter Hase
Wir haben beim Fräsen, Drehen und Sägen von Aluminium nur Spiritus verenden dürfen.
Richtig keine Sauerei der Spiritus wurde in eine Plastikflasche gefüllt und direkt auf das Sägeblatt bzw das Werkstück gespritzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Entscheidende ist beim Spiritus, daß sich beim Sägen keine Aubauschneide bildet, was beim Trockensägen von Alu-Rohr (AlMgSi0,5 oder 1) gerne passiert.
Ganz entscheidend verbessert es die Schlittfläche. Insbesondere beim Feilen: Mit dem Piinsel öfters einen Strich Spiritus auf die Feile und man kann sich fast das Nachpolieren sparen.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich danke euch für die hilfreichen Antworten.
Ich werde es also mit Spiritus und wenig Druck ausprobieren.
Wird aber dieses Jahr nix mehr emoticon.teeth_smile.title

Hulabaloo
Alter Hase
Danke für den Tipp mit dem Spiritus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wunderbar, jetzt weiß ich wie ich mein Alu-Profil sägen/schneiden kann... danke

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Mach Mischung 50 wasser und 50 spiritus. Ist billiger tuts auch super auch zum Bohren geeignet und bearbeiten von Plexi

Maggy
Diamantmitglied
Du kannst auch Tesafilm draufkleben. Der enthält auch Schmierstoff, damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht beri Plexiglas und Aluplatten sägen. Macht auch weniger Sauerei als Öl, aber bei Öl hält das Blatt doch noch einen tick länger als wenn du nur mit Tesa abklebst.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Der Voschlag mit dem Tesafilm kam hier schon mal wobei mir sich die Art wie das Kühlen dadurch funktionieren soll nicht erschliesst...ohne es mal ausprobiert zu haben