Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altbau-Fenster bei Regen undicht

Eisbergsalat
Grünschnabel
Hallo liebe Community,

seit ca. 6 Wochen sind meine Fenster im Wohnzimmer undicht (die einzig alten in der Wohnung). Die Hausverwaltung hat jemanden geschickt der die Dichtungen ausgetauscht hat und das Holz mit einer Paste bestrichen hat. Das hat leider nichts gebracht.

Wie auf den Fotos zu sehen sammelt sich das Wasser im Rahmen und läuft dann fleißig in die Wohnung. Bei Starkregen (gab es in den letzten 6 Wochen drei mal) läuft das Wasser in Bächen in die Wohnung und ist nur mit viel Mühe und vielen Handtüchern aufzuhalten. Das kann kein Zustand sein und bleiben!
Ich trau mich schon gar nicht mehr am Wochenende zu verreisen

Ich bin ehrlich für jeden Rat sehr dankbar!!!

Danke und lieben Gruß
17 ANTWORTEN 17

Janinez
Diamantmitglied
wie ich schon sagte, es droht Gefahr für Dein Eigentum ( wenn da etwas beschädigt wird, genau dokumentieren denn das muss der Eigentümer ersetzen) und da kannst du einen sehr sehr engen Termin setzen mit dem Hinweis das auf Kosten des Eigentümers dann selbst in Ordnung bringen zu lassen und auch die Miete entsprechend zu kürzen.............

Eisbergsalat
Grünschnabel
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit Silikon, Epoxidharz oder dergleichen eine Barriere zu bauen oder die Rille zuzukleistern, so das da einfach kein Wasser mehr hinkommt. Es ist mir egal wie es aussieht, ob es Spätfolgen gibt oder ob es angebracht ist oder nicht.

Der Vermieter, Hausverwaltung, stellt sich quer und sagt: "Das Fenster wird im März 2017 eh ausgeweschselt, da machen wir jetzt nichts mehr". Weiterhin bieten sie mir an die Dichtung erneuern zu lassen (wurde vom "Fachmann" vor knapp nem Monat erneuert)

Eine Mietminderung von 10% nehmen sie in Kauf. Das ändert aber nichts an der Tatsache das Wasser in die Wohnung läuft.

Danke schonmal

Janinez
Diamantmitglied
zusätzlich zur Mietminderung kannst Du ihnen den entstandenen Schaden und auch Deine Arbeit in Rechnung stellen...............................

arathorn76
Silbermitglied
Eisbergsalat:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit Silikon, Epoxidharz oder dergleichen eine Barriere zu bauen oder die Rille zuzukleistern, so das da einfach kein Wasser mehr hinkommt. Es ist mir egal wie es aussieht, ob es Spätfolgen gibt oder ob es angebracht ist oder nicht.

Also wenns dadurch dicht werden soll könntest Du zwar an allen 4 Seiten dick Silikon draufschmieren (so 2-4 Tuben insgesamt) und dann das Fenster zu machen, aber das bleibt dann auch zu emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Also besser nicht...

Bei jeder weniger krassen Version von Flickschusterei glaube ich nicht so wirklich an den Erfolg.
Wenn Du es doch versuchen möchtest würde ich am ehesten auf rings um laufende Silikndichtungen mit ner längeren Zunge setzen, die am feststehenden Rahmen da anzubringen wären, wo das Fenster dagegenschlägt und zwischen feststehendem und beweglichem Rahmen sitzen.
Aber eigentlich wäre das rausgeschmissenes Geld.

Eisbergsalat
Grünschnabel
Danke erstmal für eure Hinweise, Tipps und Anregungen.

Wenn sich etwas getan hat, werde ich updaten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

zur Not würde ich das vom Fachmann erneuern lassen, nicht das sich schimmel ansetzt oder ähnliches.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, die Fenster sehen echt grauenhaft aus, auch wenn man Sie abdichtet ist die Feuchtigkeit im Holz, was zu gammeln und zu Pilzen führt, somit auch nicht gerade gesund. Bist du mittlererweile mit der Hausverwaltung weiter gekommen? oder mal direkt zum Eigentümer? Liebe Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bis März 2017 ist es noch über ein halbes Jahr, der Zustand ist aber offensichtlich unhaltbar.. Ich kann nicht verstehen weshalb sich dein Vermieter auf 10 % Mietminderung für den ganzen Zeitraum einlassen würde und nicht die Fenster vorher schon austauscht. Wie meine Vorredner schon sagten: Auch ihm kann dadurch ein größerer Schaden entstehen, indem dann beispielsweise zusätzlich der Boden erneuert werden muss. Insgesamt wird die Sache dadurch dann teurer.. Außerdem hat der Vermieter ja auch eine gewisse Verantwortung. Dass es bei einem seiner Mieter monatelang reinregnet geht gar nicht - Mietminderung hin oder her!