Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie würdet ihr ein Playmobilschloss verkleben?

Holzschuppen
Gute Seele
Hallo an alle Kinderbelustiger und -betreuer emoticon.teeth_smile.title

Wir haben uns für unseren Kindergarten, also den meines Jüngsten, zur Verfügung gestellt um ein immer wieder auseinander fallendes Playmobilschloß dauerhaft zu verkleben.
Ich möchte das Teil auch auf einer Platte ( ggf. Spanplatte) fixieren.
Nun haben wir festgestellt dass das gute Stück schon mal mit Schmelzkleber geklebt war, und offensichtlich der Beanspruchung von U 6ern nicht Stand gehalten hat.
Meine erste Überlegung ist es mal mit Montagekleber zu versuchen, also wirklich alle Teile emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Habt ihr schon Erfahrungen mit so einem Projekt gemacht?
Welchen Kleber würdet ihr empfehlen?

....Vielen Dank für eure Tipps im Voraus,

....die alte Scheune Udo emoticon.shades_smile.title
30 ANTWORTEN 30

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hoizbastla:
Ok, dann ist es eh das Playmobil, das ich kenne... Nein, hatten wir im KiGa bei unseren Mädels nicht.
Und punkto Scheren, sogar die Kinderbastelscheren, schneiden doch ein wenig....zumindest hat es der Bub von meiner Nachbarin zusammengebracht, sich mit der Schere in die Ferse zu schneiden....Keine Ahnung , wie das geht, sovile zum Thema Aufsicht der Betreuer


Kinder kann man nie vor Schaden bewahren. Wer sich weh tun will bekommt das auch mit nem Kissen hin...

Back to Topic: Wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, die Hauptburg so zu verkleben, dass sie mit einer Grundplatte eine Einheit bildet.
Ich würde es auch mal mit CA-Kleber versuchen. Bei der Verklebung mit der Bodenplatte dann mit Kontaktkleber (Der, den man auf beide Klebeflächen aufträgt, 10 Minuten wartet und dann beide Flächen aufeinanderdrückt.) Danach aber nochmal ein paar Tage warten, bis das Schloss zum Kindi zurück kommt → Dann kann der Kleber fertig ausdünsten.

Holzschuppen
Gute Seele
Tiefcoolkost:


Ich würde es auch mal mit CA-Kleber versuchen. Bei der Verklebung mit der Bodenplatte dann mit Kontaktkleber (Der, den man auf beide Klebeflächen aufträgt, 10 Minuten wartet und dann beide Flächen aufeinanderdrückt.) Danach aber nochmal ein paar Tage warten, bis das Schloss zum Kindi zurück kommt → Dann kann der Kleber fertig ausdünsten.


@Tiefcoolkost ....meinst du Montagekleber würde auch funktionieren?
Den würde ich vielleicht mit einer Probeklebung auf Halt prüfen.....?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Holzschuppen:


@Tiefcoolkost ....meinst du Montagekleber würde auch funktionieren?
Den würde ich vielleicht mit einer Probeklebung auf Halt prüfen.....?


Montagekleber sollte auch funktionieren, da kenn ich mich mit Kunststoff nicht so gut aus. Am Besten schaust du, was für Materialien man damit verkleben kann.

Schlacke
Alter Hase
Ich mach es mir mal einfach per Past and Copy.

Hier die Stellungnahme des Herstellers zur Unbedenklichkeit für Babys/Kinder in Bezug auf enthaltene Materialien u. mögliche Schadstoffe:

“Selbstverständlich werden bei PLAYMOBIL-Produkten die Internationalen Sicherheitsnormen (EN 71) für Spielzeug eingehalten. Bei Gestaltung und Material achtet man sehr darauf, dass Kinder durch PLAYMOBIL-Produkte nicht zu Schaden kommen. So gibt es z. B. keine scharfen Kanten und auch keine gesundheitsgefährdenden Phtalate (Weichmacher). Wir entsprechen somit den EU- Sicherheitsvorschriften. Zu 95 % besteht PLAYMOBIL aus Kunststoff, überwiegend ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere), aber auch Polystyrol, Polyamid, Polyethylen u.ä. PLAYMOBIL ist PVC-frei. Verarbeitet werden nur hochwertige Materialien, die den hohen Anforderungen hinsichtlich Qualität, Stabilität, Sicherheit, Farbgebung, Funktionalität und Hygiene gerecht werden. Diese Materialien verhalten sich neutral, geben keine Schadstoffe ab, sind also schweiß- und speichelecht. Der größte Teil der für PLAYMOBIL eingesetzten Kunststoffe ist auch für Lebensmittelberührung zulässig. Bei den von uns eingesetzten Materialien handelt es sich hauptsächlich um ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol), PE (Polyethylen) und PP (Polypropylen). Figuren werden übrigens in der Regel aus ABS gefertigt. Unsere PLAYMOBIL-Badeschlappen für Figuren sind aus TPE (Thermoplastisches Elastomer) und die Flexibilität wird durch medizinisches Weißöl erzielt. Unsere Spielwaren sind LGA-geprüft, hierbei handelt es sich um ein unabhängiges Prüfinstitut (TÜV Rheinland).”

(Zitat v.d.S.: www.wastelesshero.com)

Hinweise eines Herstellers zum Verkleben von ABS finden sich bspw. unter folgendem Link:
https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/abs-kleben/

Ähnliche Hinweise finden sich dort oder auch bei anderen Herstellern zu den Poly...-Stoffen.
Gerade diese Poly..., also PP oder PE sind bei den "normalen" gängigen Klebern i.d.R. als "nicht geeignet für.." ausgeschlossen.

Sekundenkleber sollte aber auch hier, ggf. nach gewisser Vorarbeit, zur Verklebung geeignet sein.
Teure Spezialkleber dürften, aller Wahrscheinlichkeit nach, ebenfalls nur "Sekundenkleber" unter anderer Bezeichnung enthalten/darstellen.

Ich teile aber durchaus auch Rookies "pädagogischen Ansatz".
Nicht nur bei den "Kleinen" ist es ja so, dass "etwas" erst dann wertgeschätzt wird, wenn es plötzlich fehlt oder kaputt ist.
Und so ist gerade der Kindergarten der geeignete "Raum", um die Lütten diesbezüglich ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen und ihnen aufzuzeigen, dass ihr Handeln ggf. auch unangenehme Konsequenzen hat.
Wenn dann jedesmal direkt repariert oder neu gekauft wird, fehlt der "Aha-Effekt"


​​​​​​



​​​​​​

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Schlacke:
Ich mach es mir mal einfach per Past and Copy.

Hier die Stellungnahme des Herstellers zur Unbedenklichkeit für Babys/Kinder in Bezug auf enthaltene Materialien u. mögliche Schadstoffe:



Hier kommt wieder der Spruch, den ich von meinem Chef ständig hören musste:"Nicht spekulieren - Informieren".
Jeder von uns hätte schauen können, hat aber wild in der Gegend rumgeraten (Ich ja auch) emoticon.embaressed_smile.title Du hast dich informiert und erst dann geschrieben emoticon.smilie_like.title

chief
Diamantmitglied
Ja, Tiefcoolkost hat Recht. Aber das Spekulieren macht irgendwie auch Spaß...emoticon.teeth_smile.title

Schlacke
Alter Hase
Spekulatius gibt es bei mir nicht mal zu Weihnachten. :weihnachtsbaum:
In meinem Focus, äh Fokus , stehen nur "Fakten, Fakten, Fakten". 😉
​​​​​

Holzschuppen
Gute Seele
Danke für die Informationen...und den Spaß emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Schlacke:
Spekulatius gibt es bei mir nicht mal zu Weihnachten. :weihnachtsbaum:
In meinem Focus, äh Fokus , stehen nur "Fakten, Fakten, Fakten". 😉
​​​​​


...und immer an die Leser denken! emoticon.smilie_rofl.title

Schlacke
Alter Hase
chief:


...und immer an die Leser denken! emoticon.smilie_rofl.title


Hatte ich in meinem "ersten Entwurf" auch noch angefügt, schien mir aber dann doch zu dick aufgetragen.
Nicht das ein gewisser Hr. Markwort :zeitung: hinterher noch einen "Eurosatz" :geldbeutel: von mir einfordert :waage:.