Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was und wie baut man mit Kindern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie macht Ihr das? Beteiligt Ihr Eure Kinder am Werkeln und Basteln, oder wartet Ihr damit lieber, bis die Kleinen im Bett sind? 😉
Habt Ihr Ideen für Projekte, bei denen die Kids gut helfen können? Womöglich sogar Beispiele? Fotos, Bauanleitungen?
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
...Ob mein Sohn die Erfahrung später direkt nutzen kann oder nicht, sei dahingestellt, die Erfahrung und das Wissen kann ihm keiner mehr nehmen!...

Genau das denke ich auch. Vor zwanzig Jahren war mal wieder Muttertag. Die Jungs, damals 6 und 8 Jahre, wollten etwas basteln. Da waren sie bei mir gerade richtig. Aber was? Irgendein Staubfänger kam nicht infrage.
In einer Schublade lagen diverse Utensilien für die Küche. 'ne richtige Wuhling, sage ich Euch. Also schlug ich vor, einen Kasten zu bauen, in dem diese Sachen untergebracht werden können und leicht aus dem Schrank zu holen sind. Ich zeigte ihnen, wie die Tischkreissäge funktioniert und was man machen soll, damit nicht Finger abgeschnitten werden. Mit dem Schieber durfte auch jeder mal eine Seite aussägen. Da Messen zeigte ich ihnen. Danach gegenüberlioegende Seiten zusammen in die Hobelbank eingespannt und mit Schleifklotz glatt geschliffen. Danach die Flächen feingeschliffen. Gezeigt, wie man mit Kaltleim umgeht und erklärt, daß dieser, einmal getrocknet, nicht aus den Klamotten zu entfernen ist. Das Anmalen mit Klarlack übernahmen die beiden dann ganz in die eigene Hand. Ein paar Nasen wischte ich mit meinem Pinsel weg. Was ist daraus geworden? Der Eine ist technisch versiert, aber zu faul, etwas selbst zu machen, der Andere behielt 10 linke Daumen. Aber er wurde ein sehr guter Hobbykoch - auch eine handwerkliche Tätigkeit, die er vom Vater (!) abgeschaut hatte.
3966.attach
3967.attach
3968.attach

froschn
Diamantmitglied
Meine Kids machen auch schon vieles alleine. Seitdem mein Kleiner zum 8. Geburtstag einen Werkzeugkasten inklusive IXO geschenkt bekommen hat, gibts kein Halten mehr für ihn.
Ich hoffe, die beiden behalten ihren Spaß daran, zu werkeln. Mit Säge und Astschere, Hammer und Heissklebepistole können sie schon prima umgehen. Ich freu mich jedenfalls drüber!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicherheit ist das A und O aber zuviel Sicherheit ist fehl am Platz. Kinder müssen sich auch versuchen und wenn man sich dabei in den Finger schneidet ist das auch ok. Natürlich dürfen sie nicht an E-Geräte aber Sägen und Hämmern muss drin sein. Bin Erzieher und werke viel mit den Kleinen. Und wie oft ist was passiert? Noch nie, dei passen schon selber genug auf wenn man ihnen sagt das es gefährlich ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Frau ist gerade ins Krankenhaus ihren frischen Neffen zu besuchen und ich bin erst mal rein und passe auf die Kinder auf. Mit der Kleinen zusätzlich wird das natürlich nichts in der Werkstatt. Also habe ich etwas Zeit und kann (auf Wunsch) nun ein kleinen Einblick in die Gemeinschaftsarbeit von meiner Tochter (Julia 7) und mir geben.

Meine Große wollte unbedingt mal wieder mit mir bauen und nach langer Überlegung entschied sie sich für eine fahrbare Maus. Verwendet wurde dann altes Leimholz, welches die Kinder schon mal bemalt hatte,

Die Räder sind mit der Lochsäge auf der PBD 40 schnell gemacht (ich natürlich) und Julchen hat dann die Seiten der Räder geschliffen. Dazu habe ich Schmirgelleinen auf die Werkbank gespannt und Julchen hat geschwitzt 🙂
Mit der Oberfräse habe ich dann die Räder nochmal verrundet und Julchen durfte sie wieder glätten. Voller Stolz an der Bohrmaschine. Ich habe die Räder natürlich vorgeschliffen, dass sie sie nur noch polieren brauchte. Dabei stand ich natürlich direkt dahinter
In der Zwischenzeit war unsere Maus, die Julchen aus zwei Lagen verklebt hat, getrocknet und sie durfte wieder schleifen. Macht ihr aber Spaß. Die Kanten habe ich mit der PEX gemacht und auch mit der Oberfräse verrundet.
Vier Schrauben und die Maus steht auf Rädern. Es fehlen noch die Ohren, der Schwanz und natürlich die Bemalung. Davon lasse ich dann aber die Finger emoticon.rolleyes.title
10749.attach
10750.attach
10751.attach
10752.attach
10753.attach
10754.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ja eine tolle Rennmaus!
Schön, dass du deine Kleinen schon so rannimmst ;O)
Da seh ich optimistisch in die 1-2-do Zukunft!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut, dass Du mich erinnerst. Wir haben natürlich noch ein wenig was gemacht.

Sieht sogar fast wie der Entwurf von Julchen aus 🙂
10787.attach
10788.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist die niedlich - damit kannste ja glatt inn Serie gehen emoticon.omg_smile.title )

Marlingo
Alter Hase
Das gefällt mich auch richtig gut.

Für mich ist es immer eine Herausforderung mit den Kindern was zu machen. Da haben beide (3 und 5) schon jeweils einen Akkuschrauber in der Hand und fragen immer, wo sie denn nun was schrauben können... und dabei haben wir nur eine Schrankwand auseinander genommen 🙂

Also die Kinder immer auf Trap halten und am Besten nur billige Bits nehmen. Zum Glück waren in der alten Schrankwand nur billige Schrauben verbaut. Die haben selbst den einfachen Bit nicht überlebt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man staunt eh immer wie weit die Kinder heutzutage schon sind.
Meiner hat schon mit der Windel um PoPo Schrauben mit dem Akkuschrauber
versengt emoticon.omg_smile.title )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kenne ich noch vom Terrariumbau. Hier begann Julchens Handwerkerkarriere emoticon.teeth_smile.title

Geschraubt habe zwar ich, aber sie hat alle Schrauben reingesteckt.