Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was und wie baut man mit Kindern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie macht Ihr das? Beteiligt Ihr Eure Kinder am Werkeln und Basteln, oder wartet Ihr damit lieber, bis die Kleinen im Bett sind? 😉
Habt Ihr Ideen für Projekte, bei denen die Kids gut helfen können? Womöglich sogar Beispiele? Fotos, Bauanleitungen?
48 ANTWORTEN 48

gnagflow
Silbermitglied
Hallo

Meine Enkelin ist ganz wild wenn sie in der Wekstatt ihre Holzteile selber schleifen darf. (Mit Fein Multimaster)
860.attach
861.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...und keine festes Schuhwerk, ich habs gesehen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube das Wichtigste ist, es den Kindern zuzutrauen, etwas selber zu machen, ein Werkzeug, eine Maschine, etc. zu verwenden. Neben der Förderung ihres handweklichen Geschicks wird damit ihr Selbstvertrauen unglaublich gestärkt. Und das ist eines der wesentlichsten Elemente in meinem Erziehungsgedanken.
Und Kinder sind extrem darauf bedacht, alles korrekt und richtig zu machen. Und wenn es mal nicht so klappt, oder sie was falsch verstanden und gemacht haben, brauchen sie viel Trost und bloß kein Geschimpfe.
Was die Kinder machen ist letztendlich nicht das Entscheidende, sondern dass sie es machen und dass man es ihnen anvertraut.

EngelharI
Alter Hase
Wie sollen sie es denn lernen und erfahren, wenn wir sie nicht mitmachen lassen? Sicherheit geht vor, aber anonsten kann man doch die Kids immer wieder begeistern. Seien es die Krippenfiguren, die ich als Rohlinge vorgefertigt habe: Sie konnten schleifen und malen. Sei es das Malern im eigene Zimmer oder auch das "bauen". Gedlud ist aber angesagt, denn maches macht man hinteher noch einmal. Heute (die Kids sind jetzt 24 und 21) freue ich mich, wenn sie dabei sind und auch richtg hinlangen. Malern, tapezieren, Laminat legen, Fliesen legen - sie packen ohne Hemmungen an und es wird meistens auch was. Doch das LERNEN hört nie auf. Ist schon ein tolles Gefühl, wenn die Kids dann komen und fragen: Papa, kannst Du mal ...
Fazit: Bindet die Kids früh mit ein, dann hat man vieles GEMEINSAM und lange etwas von und miteinander.

Paparierer
Grünschnabel
Ich freue mich auf das Testen des Multitools! Das ist ein Werkzeug, an das ich -unter Aufsicht- auch meine Töchter (3 und 5 Jahre) 'ranlassen kann. Ich muß mir nur noch ein geeignetes Projekt ausdenken. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey, auch ich warte das mein kleiner noch ein bischen größer wird. Jetzt hat schon immer das bedürfniss zu helfen und ich hoffe das bleibt so.
Ein bisschen handwerkliches geschick hat er meiner Meinung nach schon geerbt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich denke mal, das jeder hier sein kind am besten kennt. also denke ich das jeder auch aufpasst, welches werkzeug das kind verwendet.
als mein kleiner beim rumwühlen in der werkzeugkiste mit nem cuttermesser ankahm und fragte, was es sei, habe ich mich blitzschnell dazu entschjieden noch eine kinderfreundliche werkzeugkiste zusammenzustellen.
auch wenn das kind probiert, mit nem 17er schlüssel, eine 10er schraube zu lösen ...... egal... hauptsache keine angst vor werkzeug und keine gefahr.
was wichtig ist und was ich meinen kids (als elektriker) beigebracht habe... fingere weg, wenn strom im spiel ist !!!
aber wenn die kids im garten ein stück holz sägen wollen und am ende gefällt es ihnen... schöööön.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie früh ein Kind mit Werkzeugen/Maschinen anfangen kann ist sehr verschieden, aber ich denke Unfälle passieren ehr den Kindern, die NICHT helfen durften!

Je früher die Kinder beim Arbeiten mit "gefährlichen" Werkzeugen zuschauen, desto sicherer gehen sie damit um. Mein Sohn hat mit 3 Jahren seinen Werkzeugschrank bekommen und seine ersten Arbeiten waren Mausklettergerüste, die er gesägt und zusammen geschraubt hat. Das war eine richtige Stadt auf 2 qm für zwei Mäuse. Leider gibt es keine Fotos mehr davon.

Paparierer
Grünschnabel
Tatsächlich hat die große schon mit knapp zwei Jahren tasächlich geholfen! und sei es nur runtergefallene Schrauben Schrauben aufzuheben, die mir beim Arbeiten auf der Leiter heruntergefallen waren. Jeder von uns dürfte wissen, wie nervig es sein kann immer wieder wegen einer kleinen Schraube, Leiter runter- Leiter rauf zu klettern!

Aber auch bei Wiederaufbau eines Bücherregals Schrauben mit dem Ixo (o.k. ehrlich gesagt die B&D -Entsprechnung) selber eine Schraube einzudrehen hat ihr bereits damals sehr großen Spaß gemacht und heute sägen sie bereits an richtigen kleinen Hobelbänken im Kindergarten! 🙂 (Die ich übrigens mit einem anderen Vater zusammen aufgebaut habe)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Meinen Sohn hab ich von Anfang an beim Hausbau eingebunden.

Mit mittlerweile 5 Jahren ist er im Stande nahezu sämtliche Werkzeuge richtig zu benutzen - mit Ausnahme der Flex, Kreissäge, und dem Fichtenmoped (Kettensäge)...

Anfangs hat meine Frau noch einige Zweifel an der Richtigkeit des frühen Heranführens an den korrekten Gebrauch mit Werkzeug, mittlerweile findet Sie es gut.

Nachteile an dererlei Aktionen sind solche Auswüchse, dass ich z.B an den Türschwellen immer wieder die Schrauben nachziehen muss... emoticon.teeth_smile.title

Mir war und ist es wichtig, dass mein Sohn nicht so ein Zeitgenosse wie mein Vater wird, welcher nach eigener Aussage "zwei linke Hände und alles Daumen" hat.

Da wird sonst einfaches bilderaufhängen zum Verletzungsrisiko...

Ob mein Sohn die Erfahrung später direkt nutzen kann oder nicht, sei dahingestellt, die Erfahrung und das Wissen kann ihm keiner mehr nehmen!

mfg Dieter