Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was und wie baut man mit Kindern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie macht Ihr das? Beteiligt Ihr Eure Kinder am Werkeln und Basteln, oder wartet Ihr damit lieber, bis die Kleinen im Bett sind? 😉
Habt Ihr Ideen für Projekte, bei denen die Kids gut helfen können? Womöglich sogar Beispiele? Fotos, Bauanleitungen?
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Frage ist ja, was sind "gefährliche" Geräte ?
Elektrische Sägen ist klar und nen Tacker würde ich meinem Lütten (3,5) auch nicht in die Hand drücken.

Letztendlich kann man die Kids nicht in Watte packen und sie müssen ihre Erfahrungen machen. Auch wenn ich sehe, wie mein Sohn den kleinen Delta-Schleifer in der Hand hält und damit seinen Tisch selbst abschleift oder ein paar Nägel einschlägt. Ohweh... Grundsätzlich bin ich IMMER dabei und kann jederzeit eingreifen.
Wenn dann mal ein Finger mit dem Schleifblatt oder dem Hammer in Kontakt gekommen ist, dann tut es zwar weh, aber er lernt daraus.

Und ich merke, dass das Prinzip aufgeht. Er geht neugierig und mit Freude, aber vorsichtig an neue Sachen ran. Wenn er selbst nicht mitmachen darf wie z.B. beim Sägen, dann schaut er aber sehr interessiert zu und hält ggf. das Gut fest.

Ich denke halt, dass es keine Sache des Alters ist, sondern wie sich das Kind dabei anstellt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso und ne stundenfüllende Beschäftigung ist es, wenn er sich an meinem Werkzeugkasten bedienen darf.
Geschwindeschauben, Muttern, Dübel, Scheiben, Ösen kunstvoll aneinander basteln....das liebt er ! 😄
Schraubenzieher und Ratsche findet er ganz klasse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt aber einfache sachen, sie Mann/Frau auch mit kindern basteln Kann, zum Beispiel Papier schiffe oder flieger sterne oder kleine Häuschen, die sie dann bund und nach ihren Wünschen anmalen können, das macht meinen Krabben (4) und (5) mächtig spaß, besonders jetzt wo viel schnee fällt.

Oder ich bastel ihnen dinge aus pappe mit denen sie dann spielen können.
So Habe ich ihnen LKWs gebaut, eine Schrankenanlage oder Häuser mit denen sie dann und ihre Autos spielen können. Straßen oder ampel anlagen wo sie spielerisch den ganzen nachmitag auf den boden liegen und ihr straßen verkehr fröhnen.
Wer ideen möchte wie mann da sbaut kann mich gerne kontaktieren.

lg Jan

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab immer viel Hilfe bei der Arbeit es geht zwar langsamer aber es macht viel mehr Spaß. Man muss die Kinder auch mal machen lassen und nicht immer nur nein sagen auch wenn man am ende mehr aufräumen muss als sonst. Wichtig ist nur immer Stecker von den Maschinen ziehen weil die kleinen Finger können so schnell sein. emoticon.teeth_smile.title
372.attach
373.attach
374.attach
375.attach
376.attach
377.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meinem kleinen ist es auch so, egal was der Papa macht er muss dabei sein und helfen! Ob ich am Auto schraube oder im Haus oder Garten was mache, er ist dabei.

Besonders viel Spaß hat es gemacht mit meinem Sohnemann zusammen das Spielhaus mit Rutsche und Schaukel zu bauen. Der Kleine hat mir die ganze Zeit an der Seite gestanden und wollte bzw. hat geholfen: "Damit Papa schnell fertig wird und ich rutschen kann!"

Er wird bestimmt auch mal ein guter Heimwerker, genau wie sein Papa 🙂
379.attach
380.attach
381.attach
382.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wichtigste ist eben immer die Sicherheit. Ansonsten können die Kleinen bei fast jeder Arbeit helfen.

Brutus
Platinmitglied
Habe drei Kinder und der Älteste baut schon viel besser als ich, die Jüngste hat vor einigen Jahren in der Schue schon den Bohrmaschinenführerschein gemacht also bekommen auch die Kleinen in den Schulen etwas mit auf dem Weg gegeben. Jetzt baut sie in der Schule schon elektronische Batterietester. Wichtig ist es immer drei Augen auf die Kleinen zu haben, ich könnte es mir nicht verzeihen wenn durch meine Schuld eine Verletzung auftritt aber mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Ruhe ist alles möglich. Man kann doch nie früh genug anfangen den "Grünen 'BOSCH' Daumen" zu fördern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich für einen anderen Beitrag ein Bild gesucht habe, fiel mir dieses noch in die Finger. Man kann halt nie früh genug anfangen. Hier unsere Kleine beim Terrariumbau. Ich durfte nur vorbohren und schrauben, die Schrauben hat sie reingesteckt. Und wehe es ging mir nicht schnell genug und ich hab selber nach einer gegriffen.
471.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich lasse meine Kinder auch immer mithelfen wo es nur geht. Sie gewinnen dadurch viel Selbstvertrauen und erlernen den sicheren Umgang mit Geräten.
So würde meine Tochter weder den Mixer noch den Akkuschrauber verwenden ohne sich die langen Haare zurückzubinden. Griffe in die Werkzeugkiste ohne Aufsicht sind streng untersagt und die Kinder halten sich auch daran.
Meine Tochter 5, darf schon mit dem Akkuschrauber (Ixo) mithelfen beim Möbelzusammenbau (Ikea) oder auch die Nägel für die Rückwand fertig einschlagen. Mit der kleinen Heißklebepistole geht sie auch schon sehr geschickt um und in der Küche darf sie mit dem scharfen Messer schneider und den Mixer verwenden.
Mein Sohn 9, darf zudem den großen Akkuschrauber und die große Heißklebepistole verwenden, mit einer Astsäge bzw. -schere Äste kleinschneiden und Nägel selbsständig einschlagen.
An elektrische oder Motorsägen (welcher Form auch immer) würde ich sie so schnell nicht ranlassen, aber wann das sein wird, kann ich jetzt auch nicht sagen.
Bei meinem Sohn war ich noch wesentlich ängstlicher als bei meiner Tochter und sie ist jetzt schon viel selbstständiger als mein Sohn im gleichen Alter. Aber Mädels sind halt auch wiffer 😛

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Obwohl, da ist mir gerade ein Foto in den Sinn gekommen... Da wollte mein Sohn schon sehr früh tatkräftig mithelfen... aber das durfte er dann doch nicht so wirlich.
679.attach