Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spielgeräte vor Anstrich reinigen

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo zusammen.

Das Neulasieren meiner Gartenapielgeräte steht an. Wie kann ich sie denn am besten vorher sauber kriegen? Ich will die ungiftige Holzlasur vom Al** drauf tun.

Danke!
12 ANTWORTEN 12

Zotteltier
Bronzemitglied
Ok.. ich glaub nicht dass die günstigen Terassendielen geölt sind, zumal die bei Regen wirklich nass werden. Ich hoffe das wird mit Antrich dann besser.

KDI sind am Turm eigentlich nur die dicken Pfosten und Balken sowie die Bretter am Turmgeländer. Brüstung und Boden sowie das Dach sind unbehandelt. Der Turm steht seit letztem Sommer, ist also noch relativ frisch. Interessant, ich kenne viele LEute, die über KDI-Hölzer ncohmal lasieren.

Das Stelzenhäuschen ist unbehandelt gewesen, vor 4 Jahren hab ichs (damals war's neu) mit giftiger Holzschutzlasur gestrichen. Die Unterkonstruktion ist aber wieder aus KDI-Holz.

firefighter0
Alter Hase
Also die Dielen sind eh meistens langölige Harthölzer wie Douglasie oder Lärche, hier ist ölen dann die langlebigere Variante. Mann merkt es wenn man sie frisch kauft und dann mal mit den Fingern drüber fährt, fühlt es sich leicht ölig an. Da ziehen Lasuren nicht wirklich in die Holzporen ein und schützen somit auch nicht wirklich gut.

Bei den unbehandelten Brettern wäre noch zu überlegen ob man unter die Lasur eine Imprägnierung aufbringt, erstens Schutz vor Pilzen und Holzzerstörenden Insekten und zweitens schafft man sich einen Untergrund der passende gesätigt und egalisiert ist (gleichmässige Fartonaufnahme und daher schöneres Anstrichbild)

Bei den KDI Hölzern würde ich einfach warten. Klar streichen viele Leute ihre KDI Hölzer, oft geht das auch gut, aber bei vielen Fälllen drücken einfach die Salze aus dem Holz und man hat die Flecken... Deshalb raten auch die Farbhersteller im Regelfall davon ab.

ruesay
Goldmitglied
Perfekt, so sieht die richtige Antwort aus, firefighter0!

KDI-Holz würde ich ohne langjährige Auswaschung, bzw. vorheriger Extrabehandlung auch nicht lasieren wollen. Selbst nicht mit Dünnschichtlasur und einem tiefendringenden Öl als Additiv. Wozu auch? Einzig der optische Gedanke kann eine Rolle spielen.

Wir haben auf der Parzelle ein Spielgerüst seit ca. zweieinhalb Jahren stehen und seit zwei Jahren liegt mir meine Frau in den Ohren, ich solle das endlich lasieren, weil's unansehnlich aussieht. Irgendwie stehen da meine Ohren auf Durchzug.

Eine Erklärung, dass das Patina sei und ich das mit Absicht nicht lasiere, hat ausgereicht, dass ich das nicht im 6-Monatsrhythmus wieder und wieder erklären muss.

Daumen hoch!