Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Flaschenzug" für Lego-Stadt unter die Kellerdecke bauen

onleine
Jungspund
Hallo allerseits.
Unser Sohn hat eine Lego-Stadt, mit diesen Straßenplatten und einer Eisenbahn. Diese liegt auf dem Boden und verrutscht ständig, weil man halt mit den Fußen drauf herum tritt. Außerdem ist es natürlich ein Platzfresser.
Nun habe ich mir überlegt, da wir im Heizungskeller einen Tischkicker stehen haben, auf diesen eine Holzplatte zu legen, auf welchem man dann die Stadt aufbauen und bespielen kann. Allerdings, wenn man dann mal kickern will, wird das herunter- und wieder draufheben sicher lästig. Also dachte ich mir, warum die Stadt fürs Kickern nicht einfach unter die Decke ziehen? Hier wäre ich sehr dankbar für evtl. Erfahrungswerte und was es dabei zu beachten gibt.
Der Kicker hat 140cm Länge und 74cm Breite (Stangen ragen dann noch heraus). Die Decke ist eine normale Betondecke. Ich sehe hier zwei große Herausforderungen:
1. Der Untergrund: Eine entsprechende Platte muss natürlich so stabil sein, dass sie nicht irgendwann durchhängt oder schlimmstenfalls bricht. Andererseits auch nicht so schwer, dass man sie mit dem Flaschenzug nicht oder nur sehr schwer unter die Decke bekommt. Wahrscheinlich benötigt die Platte irgendeine stabilisierende Unterkonstruktion mit Dachlatten o.ä..
2. Das Seilsystem: Ich werde hier wohl sicher eine Befestigung an allen vier Ecken benötigen, welche dann zu einem Punkt zusammenlaufen, an dem man dann zieht. Wie erfolgt dann am besten eine Arretierung (Kette/Haken)?

Falls jemand also so etwas oder ähnliches gebaut hat, freue ich mich sehr über hilfreiche Tipps. Vielleicht auch Bezugsquellen für geeignete Seil-Systeme. Auf jeden Fall sage ich schon einmal vielen Dank im Voraus.
29 ANTWORTEN 29

Stromer
Goldmitglied
und wenn Du rund 80 €uronen ausgeben möchtest dann kannst Du dieses z. B. schon fertig erwerben.

Stromer
Goldmitglied
Deckenliftvideos Deckenlift 2
Ob es nach diesem Beispiel (bbild 3) ohne Kippen mit so einem geteilten Flaschenzug (6:1) klappt; müßte erst getestet werden.
48424.attach

onleine
Jungspund
Rainerle:
Guter Plan!

Mach an die Seile an den Plattenecken Karabiner. Dann kannst Du nach Absenken der Platte aushängen, die Seile hochziehen hnd die Seile stören beim Spielen nicht.


So war der Plan...

Hazett
Silbermitglied
hab mich auch mal bei Youtube umgeschaut... da werden einige Hebezüge mit z.B.
Rolladen-Antrieben 2 oder 4x.. und Flachriemen gezeigt... Rolladen- Antriebe arbeiten auch mit einem Schneckenrad-Getriebe ! Da sind z.B. viele Carrera und andere Autobahnen dabei... da würd ich auch gerne mal wieder mitmachen ! alter Jugendtraum :-))
Gruss....

onleine
Jungspund
Stromer:
und wenn Du rund 80 €uronen ausgeben möchtest dann kannst Du dieses z. B. schon fertig erwerben.

Die Idee mit der Kurbel finde ich schon mal ziemlich gut... brauche ich wirklich nur noch eine Platte und den ganzen anderen "Schrott" könnte man sich sparen. Danke für den Tipp.

Stromer
Goldmitglied
onleine:
Die Idee mit der Kurbel finde ich schon mal ziemlich gut... brauche ich wirklich nur noch eine Platte und den ganzen anderen "Schrott" könnte man sich sparen. Danke für den Tipp.

Gedacht ist das Teil ja für eine Autodach-Gepäckträgerhöhe ! emoticon.smilie_like.title
Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob die "Hubhöhe" bis zu Deinem Tisch reicht, bzw. ob die Seile verlängert/ausgetauscht werden müssen. Dies hat dann wieder zur Folge, daß die Kurbeltrommel die längeren Seile auch aufwickeln kann. emoticon.confused.title

tawal
Grünschnabel
ich habe euren Thread aufmerksam verfolgt und schon Einiges gelernt. Ich brauche eben solchen Lift für eine Teleskopleiter von 3,50m Länge bei knapp 25 kg Gewicht.

Meine Frage: Es gibt doch auch Umlenkblöcke mit einer Arretierung, oder? Ähnlichen den einfachen Rollos, bei denen man das Seil ein bisschen nach außen zieht und damit das Rollo fixiert. So etwas in der Art gibt es natürlich fürs Klettern, ich benötige es aber als Block. Kann mir jmd. weiterhelfen?

arathorn76
Silbermitglied
Im Seglerbedarf solltest Du fündig werden
Hier ein Beispiel von einem bekannten aber teuren Onlineshop:
https://www.compass24.de/deck/rigg/b...tblock-1-rolle
Ich denke das ist die Art von Rolle die Du meinst?

Ich würde aber zum Feststellen für Zeiträume von Tagen/Wochen lieber eine Klampe als eine Klemme verwenden (die mag ich für Zeiträume von Sekunden bis wenige Stunden).

Stromer
Goldmitglied
@tawal , und warum kaufst Du nicht gleich einen "Flaschenzug mit Seilbremse " für max 60 Euronen? 25 Kg sind ja fast nichts.

63541.attach

Stromer
Goldmitglied
Noch einfacher ist dieser Fahrradlift. Der ist für 57 Kg ausgelegt und hat auch eine Seilbremse dabei.
Dito eine leichtere Version für 20 Kg, dort ein stärkeres Tau rein, dann klappts auch damit.
Zu beachten sind aber die verschiedenen Bauarten! Preislich vom 15-35 €

63542.attach max 57Kg mit 2 Zugseilen Untersetzung 2:1 !!!

63543.attach Version 2, ca 20 Kg mit einem Zugseil Untersetzung 4:1



63544.attachDito Version 3 für ca 20 Kg mit einem Zugseil Untersetzung 4:1

Sicherheit:

Mit Fallsicherung und Seilbremse, sollte sich das Seil lösen. Einfache und schnelle Deckenmontage für den Keller oder Garage.


Maße im Detail:
• Seillänge 7 m, Ø 6 mm
• Umlenkrolle: 9,4 x 8,4 x 5 cm
Hebezug mit Bremse: 9,4 x 8,4 x 6,3 cm
• Rollendurchmesser: Ø 3,7 cm
• Fahrradhaken: 5 x 12 cm
• Wandhaken: 1 x 16,5 x 0,5 cm
• Befestigungsmaterial: 14x Schrauben, 1x Ösenschraube, 1x Wandhaken