Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Flaschenzug" für Lego-Stadt unter die Kellerdecke bauen

onleine
Jungspund
Hallo allerseits.
Unser Sohn hat eine Lego-Stadt, mit diesen Straßenplatten und einer Eisenbahn. Diese liegt auf dem Boden und verrutscht ständig, weil man halt mit den Fußen drauf herum tritt. Außerdem ist es natürlich ein Platzfresser.
Nun habe ich mir überlegt, da wir im Heizungskeller einen Tischkicker stehen haben, auf diesen eine Holzplatte zu legen, auf welchem man dann die Stadt aufbauen und bespielen kann. Allerdings, wenn man dann mal kickern will, wird das herunter- und wieder draufheben sicher lästig. Also dachte ich mir, warum die Stadt fürs Kickern nicht einfach unter die Decke ziehen? Hier wäre ich sehr dankbar für evtl. Erfahrungswerte und was es dabei zu beachten gibt.
Der Kicker hat 140cm Länge und 74cm Breite (Stangen ragen dann noch heraus). Die Decke ist eine normale Betondecke. Ich sehe hier zwei große Herausforderungen:
1. Der Untergrund: Eine entsprechende Platte muss natürlich so stabil sein, dass sie nicht irgendwann durchhängt oder schlimmstenfalls bricht. Andererseits auch nicht so schwer, dass man sie mit dem Flaschenzug nicht oder nur sehr schwer unter die Decke bekommt. Wahrscheinlich benötigt die Platte irgendeine stabilisierende Unterkonstruktion mit Dachlatten o.ä..
2. Das Seilsystem: Ich werde hier wohl sicher eine Befestigung an allen vier Ecken benötigen, welche dann zu einem Punkt zusammenlaufen, an dem man dann zieht. Wie erfolgt dann am besten eine Arretierung (Kette/Haken)?

Falls jemand also so etwas oder ähnliches gebaut hat, freue ich mich sehr über hilfreiche Tipps. Vielleicht auch Bezugsquellen für geeignete Seil-Systeme. Auf jeden Fall sage ich schon einmal vielen Dank im Voraus.
29 ANTWORTEN 29

Hazett
Silbermitglied
mach es doch wie die alten Germanen / Kelten usw.... häng einen festen Punkt an die Decke .. natürlich 4 x ...! dann kommt eine Umlenkrolle.. auch 4 x im Rahmen der LEGO-Stadt integriert ( also..Sperrholz- Platte max 10mm dick + Rahmen hält ewig ! )
jetzt hast Du noch die Wahl zwischen div. Fahrrad-Aufzügen oder Rolladen-Antriebe....
welche unter der Decke montiert werden !
aber darauf achten, bei der Seilumlenk-Rolle brauchst nur die halbe Kraft... aber
mind. doppelte Seillänge !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Letztendlich musdt Du an der Decke Umlenkrollen befestigen. Davon gehen vier Seile ab, die an anderer Stelle zusammengeführt und gebündelt werden müssen. Und dort brauchst Du etwas zum Ziehen und Absenken. Und das soll idealerweise absturzsicher sein und vielleicht auch vom Sohnemann bedienbar sein. Hazetts Markisen/Rolladenmotor jst schon mal nivht schlecht, aber sehr ungesvhickt zu montieren. Der steckt normalerweise in einer entsprechenden Welle mit Aufhängung. Kostenpunkt bei Neukauf mit Welle un d Halterungen sicher deutlch über hundert Euro.

Meine Alternative wäre ein elektrischer Seilzug. So was gibt es für unter hundert Euro. Der hängt idealerweise an der Decke, das Seil lässt man dann über eine Umlenkrolle nach oben laufen und zieht am Haken Deine vier Seile über weitere Umlenkrollen. Den Seilzug kann man auch später mal bei Bedarf für was anderes verwenden. Und die Fernbedienung ist rasch durch einen Markisentaster "rauf - runter" fest installiert ersetzt. So hättest Du nicht das Problem, dass die Platte mal abstürzen könnte. Was ich als sehr wichtig erachte, weil Ihr darunter ja Tischkicker spielen werdet oder Sohnemann mal eben selbst die Platte absenken möchte. Preislich bekommt man so etwas bei etwas Suche unter 50 Euro. Umlenkrollen bekommst Du für unter 1,50 Euro je Stück. Die hier haben 200 kg Bruchlast! Die packst Du an richtig stabile Haken unter die Decke. Mit passendem Stahlseil kommst Du auf unter 100 Euro für die Konstruktion.

hejo
Gute Seele
Teilweise muß ich Dir Recht geben Rainerle. Sicherheit geht gerade bei den Zwergen vor!!!!! Deshalb auch meiner Meinung nach auch nur die elektrische Lösung.
Ein elektrischer Seilhebezug wäre aber meiner Meinung nach etwas oversized. Selbst die kleinen heben 120 Kilo einfacher Zug und die Drahtseile mögen keine kleinen Umlenkblöcke.Auch müssen die Stahlseile unbedingt auf Zug gehalten werden, da sie sonst in der Spule überspringen.Habe von den größeren selbst drei im Betrieb. Außerdem sind sie doch relativ laut, vor allen Dingen wenn sie an Beton verschraubt sind. Auch haben sie keinen Endausschalter für den Ablass. Der Endausschalter arbeitet nur auf das Seilende hin.
Die Rollladenmotoren hingegen kannst Du sowohl für "Auf" und "Ab" mm. genau einstellen und sie sind schön leise.
Dein Argument mit dem Preis "deutlich über 100 Euro" kann ich so nicht akzeptieren. Ich habe meine Rollladenmotoren beim Jalosienscout gekauft. Die sind von der Qualitär her o.K., liefern schnell und beraten sehr kompetent. Im Zweifel zu den Technikern weiterverbinden lassen.
Habe gerade wegen der Preise mal nachgeschaut:
Rolladenmotor Funk: 37,99 bis 73,99
Fernbedienung 1 Kanal: 12,99
Rolladenwelle 60 mm. (1,45 mtr.) inkl. Lager 30,99

Also je nach erforderlicher Kraft eventuell sogar unter 100,00 Euro! Das wäre mir die Sicherheit meiner Zwerge wert!

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo hejo, bei Jalousiescout habe ich aktuell einen Markisenmotor gekauft. Der war lediglich weil ich ihn ohne Funk (habe ne Elektronik für Markisen und Jalousien) gekauft habe teurer. Markisenmotoren gibt es schon ab 35 Euro.
Korrekt, Drahtseile mögen keine kleinen Rollen. Es gibt auch größere.
Das Argument mit der Endabschaltung ist richtig. Das hatte ich so nicht bedacht. Man könnte das Seil vom Seilzug kürzen und hätte somit die Endabschaltung. Bzw. am Seilende / Haken ist eine Scheibe die den Motor abschaltet, diese könnte man versetzen.

Aber jetzt lassen wir vielleicht den Fragesteller mal die offenen Fragen beantworten. Lösungsideen haben wir genug, dann geht es ans verfeinern seiner präferierten Variante.

Nachtrag: Ich hatte einen Seilzug, den ich aber verschenkt habe. Dieser war von der sehr günstigen Variante und ich habe am Gerüst Beton, Putz etc. Nach oben gezogen. Der war nicht lauter als ein Akkuschrauber. Also nur ein feines Summen.

onleine
Jungspund
hejo:
Hallo onleine!
Leider gibst Du keine geplante Plattengröße an. Auch schreibst Du nicht, wie teuer das ganze werden dürfte, ob es bequem zu handeln sein soll und ob Dein "Zwerg das ganze alleine zu Hause" handeln soll.
Aber zum Schluß noch etwas ganz wichtiges, falls unsere Sicherheitsbeauftragten hier mitlesen: "An allen vier Seiten ein Schild mit der Aufschrift: Aufzuganlage, bitte nicht unter die schwebende Last treten!
.

Die Platte soll nur etwas größer als der Kicker sein - also etwa 150x90cm.
für das ganze Projekt wollte ich im Grunde nicht mehr als 100€ investieren.
Hoch und runter ziehen soll nur ich das Ganze. Auch ist geplant, dass die Platte normal unten liegt und nur hochgezogen wird, wenn man kickern will.
Dennoch werde ich den Hinweis mit der "schwebenden Last" natürlich beherzigen 😉 vielleicht wäre ja auch noch so ein warnendes Rundumlicht eine Idee ;-))

onleine
Jungspund
Also meine allererste Planung hatte ich wie folgt skizziert... ich hoffe die Auflösung lässt noch zu, dass man es erkennen kann.
48408.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Guter Plan!

Mach an die Seile an den Plattenecken Karabiner. Dann kannst Du nach Absenken der Platte aushängen, die Seile hochziehen hnd die Seile stören beim Spielen nicht.

Hazett
Silbermitglied
so wie Deine Skizze gerade noch erkennbar ist... willst Du auf die Umlenkrollen bei der Tischplatte verzichten ?.... egal wie Du jetzt die 4 Seile zu einem externen Punkt führst...
auch von Hand muss immer das Gewicht der recht dicken Platte gehoben.. oder
aufgewickelt werden..... wiegt das Teil mit Aufbauten um 20 Kg... müssen diese auch 1:1... hochgezogen werden ( etwa ein Zementsack ! )
Welchen Wickel-Motor Du auch verwendest... darauf achten, das die Seilwinde mit Schneckengetriebe läuft.... so kann die Last auch ohne Bremse nicht selbsttätig
abwickeln !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal hier. Bin über Pinterest gerade dorthin gestolpert. So geht es auch als Flaschenzug. Bedeutet nur halbe Kraft.

Stromer
Goldmitglied
Hallo @onleine und @Reinerle schau Dir mal mein Projekt Reifen oder Tischplattenlift (mit über 60 Kg) an, darin findest Du schon fast alles. Zu beachten ist, daß es 4 "Flaschenzüge bzw. Umlenkrollen" sein müssen (jedes Ecke einer!) , damit das ganze nicht kippt.
Am Besten ist es kleine fertige Blockseilrollen mit Wirbel zu kaufen, dabei genügen die kleineren Blockseilrollen mit 2 Rollen.
Schau Dir auch mal diese Lösuingen (Bett an die Decke) an
Bei weiteren Fragen > fragen!
48418.attach
48419.attach