Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Puppenstube/Puppenhaus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
6.12.2010
auf der 2. seite gibts aktuelle bilder 🙂

EDIT 21.10.: ich hab angefangen 🙂
heut hab ich die teile zugesägt und auch schon die erste etage mit türöffnungen versehen.
ist natürlich noch nichts gedübelt/geschraubt, darum die stützen (wollte auch was für die männer mit aufs bild bringen 🙂 )
ich denke ich werde doch licht in die zimmer bringen. außerdem hab ich heut ein tolles paket mit küchenarbeitsplattenmusstern (also ganz dünn) bekommen und stoffmustern und kann damit sicher wunderbar das puppenhaus verschönern...bis es so weit ist, wird noch ne weile dauern.
muß ja dann erst mal alles grundieren und lackieren....und zusammen bauen


Hallo
Ich hab ja eigentlich vor gehabt mich jetzt an die Küchenmöbel für meine tochter zu machen, da ich mir aber vorgestellt habe das sie zu Weihnachten eine Puppenstube bekommen soll, ich die fertigen aber preislich einfach zu teuer finde (und da kommen ja dann noch die Möbel dazu), hab ich mich jetzt entschlossen, doch erst mal die Puppenstube in Angriff zu nehmen.

Eine erste Skizze ist auch schon gemacht und wie ich aus dem Netz weiß, sind die meißten wohl im Maßstab 1:12 und somit würden dann gekaufte Möbel sicher auch reinpassen. Trotzdem wollt ich nochmal nachfragen, wie groß würdet ihr die einzelnen Räume machen?

Ich hab jetzt an eine Höhe von 25 cm gedacht, wollte erst nur 20 cm tief machen, denke aber jetzt, das ich da auch 25 cm machen werden und breite, je nach Raum 20 bis 30 cm...oder findet ihr das zu groß oder zu klein?

Wie groß müssen die Türen sein, das Puppenstubenpuppen durchpassen. Keine Barbiepuppen. Wie groß sind im Schnitt die normalen Puppenstubenpuppen?

Dann wollte ich auch mit Licht arbeiten, da ich elektrisch keine Leuchte (lach) bin, wolte ich natürlich fertige Lampen kaufen, mit Kabel und drum und dran, gibt es das dann mit Lichtschalter, oder wie mache ich das Licht dann an und aus?

Ich hatte vor in die MDF-Platten, aus der das Haus werden soll, mit meinem Dremel kleine KAbelkanäle zu machen in denen dann die Kabel bis unters Haus führen wo ich dann die Steckdose und so unterbringen wollte.

Möchte das Haus, damit es ein wenig höher steht, gern auf einen kleinen Kasten dübeln, wo dann auch noch ein Schub zum aufziehen dran soll (zum verstauen kleinerer teile) und hinter dem Schub (von hinten offen und zugängig) wollt ich den Kabelsalat unterbringen.

In der Theorie klingt das für mich alles sehr simpel, aber wie immer trau ich mich nicht an die ersten Schritte, aus Angst gleich wieder was falsch zu machen und nicht richtig zu bedenken. Vor allem die Größe der Möbel und Puppen. Das es nachher nicht gescheit rein paßt.

Außerdem wollte ich gern verschiedene Boden und Wandgestaltungen machen (Fliesen, PVC,Teppich,Tapete...) bin mir aber noch nicht so im klaren, ob ich das lieber so anbringe, das man es auch mal wieder austauschen kann, oder fest auf den MDF-Platten verkleben soll.

Für ein paar Tipps wär ich dankbar....
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin selber gespannt....lach
da ich eh noch holz in 60er breite habe, dachte ich auch an 30 cm tiefe. denke das reicht. zumal meine kleine ja grad 2 ist und NOCH kürzere arme haben wird, als deine.... 😉
und das ganze haus wird bei mir etwas breiter, dafür nicht so hoch, außer ich mach doch ne dritte etage.
mit dem tapezieren hast du wohl auch recht. stell mir das eh schon schwierig vor.
naja, ob ich mich nun gleich ans licht rantraue...ich weiß noch nicht so....mal sehen....aber wenn müßte ich es wohl von anfang an mit einplanen
naja, ich hoffe morgen erst mal die ersten sägearbeiten erledigen zu können und dann gehts los.....bin wie gesagt selber sehr gespannt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab angefangen :grinsendes_Gesicht:
heut hab ich die teile zugesägt und auch schon die erste etage mit türöffnungen versehen.
ist natürlich noch nichts gedübelt/geschraubt, darum die stützen (wollte auch was für die männer mit aufs bild bringen :grinsendes_Gesicht: )
ich denke ich werde doch licht in die zimmer bringen. außerdem hab ich heut ein tolles paket mit küchenarbeitsplattenmusstern (also ganz dünn) bekommen und stoffmustern und kann damit sicher wunderbar das puppenhaus verschönern...bis es so weit ist, wird noch ne weile dauern.
muß ja dann erst mal alles grundieren und lackieren....und zusammen bauen

(und dann muß ich ja unter erschwerten bedingungen arbeiten (schaut euch nur die bilder meines kellers/werkstatt an....gibts für solche fälle auch mal ein notrufteam? 🙂 )
2505.attach
2506.attach
2507.attach
2508.attach
2509.attach

Susanne
Goldmitglied
Das sieht ja schon richtig super aus, Anjujo! 🙂 Meine Güte, bist Du schnell!

Das Format gefällt mir auch richtig gut. Sieht sehr schön bespielbar aus.

Küchenarbeitsplattenmuster? Cool! Ja, damit lässt sich bestimmt einiges anfangen.
Hast Du das Playmobil-Lichtsystem schon mal in Augenschein genommen? Das würde mich auch mal interessieren. Sag mal Bescheid, wie Du es findest.

Viele Grüße
Susanne

P.S.: Ein Werkstatt-Notfall? Na, da hast Du meine noch nicht gesehen.... 😉 Aber die Idee ist wirklich nicht schlecht.........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke

schnell...naja, meine kleine wurde heut von der oma abgeholt, gestern (als sie bei der tagesmama war) hatte ich schon keine lust, da ja aber weihnachten nun auch nicht mehr sooo lang hin ist, mußte ich ja heut anfangen...und wie immer...wenn ich einmal angefangen hab, will ich gar nicht mehr aufhören....der blöde teil der arbeit kommt ja erst noch....grundieren und lackieren...ich hasse es....vllt sollte ich mir doch auch mal so ein sprühsystem zulegen....aber sooo oft lackier ich dann nun auch wieder nichts.

ich hab jetzt ne andere seite im netz gefunden wo man kabel, led-lampen, stecker, lichschalter und alles mögliche für puppenstuben bekommt. da war auch ein plan für die elektrik dabei (sehr gut für mich-nachdem ich den gesehen hab, trau ich mich glaub doch ran)...ich denke das werd ich nehmen....

aber die playmobilsets sehen auch nicht schlecht aus, kannst du einfach im internet auf deren seite mal schaun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfrauen unter sich 🙂

Ich glaube, mich würde an der ganzen Sache hauptsächlich das Licht interessieren. Und sicher fallen einem da noch mehr technische Spielerein ein. Ein Fahrstuhl???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
neuen fotos (22.10.)
heute kam die zweite etage (bad, schlaf- und kinderzimmer)
und der dachboden.
der bekommt eventuell noch ne zwschewand

ansonsten bleibt es so. ärger mich jetzt ein wenig das der boden so klein geworden istu nd hab schon überlegt an den raumhöhen darunter was wegzunehmen....aber mal sehen...
2511.attach
2512.attach
2513.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bin wieder ein stück weiter gekommen. jetzt muß ich aber erst mal warten bis ich wieder zeit und ein auto habe, dann gehts ab in baumarkt, neue dübel kaufen

unters haus hab ich einen kasten gebaut, in den dann noch kästen für kleinkram rein kommen. außerdem hab ich da noch so paar andere ideen, mal sehen.

in der mitte die "box" ist hinten offen und da kommen die kabel vom licht rein, so das man von hinten rankommt, sie aber nicht stören, bzw man sie nicht sieht von vorn.

ach ja, habe mich doch entschlossen an den raumhöhen der unteren etagen noch je 1,5 cm wegzunehmen um mehr platz im dach zu bekommen.

nun warte ich auf mein bestelltes kabel und die schalter, dann gehts los mit kabel verlegen (wenn alles fertig gedübelt ist) und dann gehts ans tapezieren und böden verlegen und so weiter....alles am unmontierten haus, erst danach wird es entgültig verleimt.
2559.attach
2560.attach

Susanne
Goldmitglied
Ich wiederhole mich, Anjujo: Mensch, bist Du fix!! 😄

Sieht schon mal klasse aus. Was ist der Schacht da in der Mitte? Ist das Riccs Fahrstuhl? 😉

Nee, aber die Idee, dort Schubladen unterzubringen, finde ich grandios! Schließlich liegt rings um ein Puppenhaus immer ziemlich viel Zeug rum, den nicht immer wollen die Bauherrinnen das gesamte Zubehör gleichzeitig dekorieren und verbauen, und abends beim Gute-Nacht-Sagen tritt man dann darauf: Wirklich genial, Deine Aufräum-Strategie!! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke schön. ja, mich ärgert es schon das ich am wochenende nicht so viel dazu komme. aber da meine kleine zum glück drei mal die woche 4 stunden bei der tagesmama ist, komm ich dazu weiter zu machen.

heute bin ich auch vor der arbeit noch schnell in baumarkt gehuscht....da hätt ich locker noch ne stunde zubringen können....ich brauch keinen schuhladen....mir reicht ein baumarkt 😉

auf jeden fall hab ich jetzt dübel und es kann weiter gehen....

der "schacht" ist besagte kabelunterbringung. da ich die kabel hintem am haus (wahrscheinlich auch unter putz) nach unten führen werde, versteck ich die dann alle da drin und dort werden sie dann letzten endes von meinem vater zusammen geschlossen.

ich wollte ja schon verteiler und stecker und trafo und birnen und fassungen,....für insgesamt fast 60 euro kaufen. hab aber zum glück vor abschicken der bestellung nochmal mit meinem vater telefoniert (elektriker) und der meinte ich solle die kabel nicht von lampe, über schalter verlegen, sondern jedes kable einzeln nach hinten führen, er schließt mir das dann alles so zusammen das es paßt. und den ganzen anderen rest den ich bestellen wollte, bräuchte ich wohl auch nicht...bin ich mal gespannt was er mir anbringen wird 🙂

Susanne
Goldmitglied
AnJuJo:

heute bin ich auch vor der arbeit noch schnell in baumarkt gehuscht....da hätt ich locker noch ne stunde zubringen können....ich brauch keinen schuhladen....mir reicht ein baumarkt 😉 🙂


Woher kenne ich das??? 😉 Ich hab Schuhläden auch gern, aber Baumärkte...Ein Paradies!!!!!

Schön, dass sich Dein Vater um die Elektrik kümmert, dann kannst Du die Zeit noch besser nutzen.
Trotzdem: wenn die Verkabelung fertig ist, magst Du zeigen, wie er das gemacht hat?

Sag mal, woher hast Du eigentlich die Arbeitsplattenmuster? Dafür hätte ich auch Verwendung. Letztlich kann man sie ja auch gut als Wandverkleidung nehmen, um die Kabelchen zu verstecken... Beispielsweise für Wandlampen.

Ich bleibe gespannt, Anjujo, und freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht! 🙂

Viele Grüße
Susanne