Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchenleimholz < 18 mm gesucht

Ottomar
Goldmitglied
Sehe ich das richtig, dass es Buchenleimholz unter 18/19 mm Stärke nirgendwo zu kaufen gibt?
Ich finde jedenfalls im Netz nichts Entsprechendes in 9 und 13 mm.

Welche Alternativen gibt es?

1) Hobeln
2) Leisten in gewünschter Stärke selbst verleimen

Hat jemand sonst eine gangbare Idee, oder weiß jemand eine Bezugsquelle?

Vielen Dank schon mal vorab.
20 ANTWORTEN 20

Maggy
Diamantmitglied
Was für ein Fabrikat hast Du? Wieviel Platz brauchst Du am damit zu arbeiten? Also ohne Holzlänge, nur Gerät?
Ich denke, wir können das hier schon besprechen, denn das müßte Ottomar ja auch interessieren, denn es wäre evt auch für ihn eine Lösung.

kjs
Diamantmitglied
Ich habe nur ein Billigmodell von Scheppach (die etwas schmalere Version von der die Woody hat). Da muß man vorsichtig sein weil die Vorgängermodelle noch verkauft werden (auch in anderen Farben und Namen, ist eben China) und die waren sagen wir mal vornehm "nicht der Bringer".
Ist eine Tischmaschine für die ich jetzt noch einen passenden Unterschrank bauen will/muß weil das Provisorium zwar geht aber nicht optimal ist. Grundfläche etwa 80*35cm und die Maschine selbst etwa 50cm hoch. Eindeutig zu schwer um sie immer hin und her zu räumen........
Auch diese Maschine hat noch einen Geburtsfehler den aber alle die Kleinen haben. Der Tisch des Dickenhobelteils ist extrem viel katastrophal zu kurz. Im Moment "korrigiere" ich das mit Rollenböcken aber das ist nicht die Endlösung. Längere Teile als etwa 50cm kann man so wie das Ding ist ohne Zusatz nicht Dicken-hobeln denn dann wird am Anfang und Ende das Werkstück dünner als es sein sollte. Der Abrichttisch hat brauchbare Länge und ist beim neuen Modell auch stabil.

Borsti59
Jungspund
Ich habe das Problem mit den dünneren Buchebrettchen für mich gelöst.
Direkt vom Sägewerk gedämpftes oder auch nur Kammergetrocknete Bretter kaufen. Nicht unbedingt Schreinerqualität, je nach Verwendung. Zahlen ohne Märchensteuer. Ich leg im schnitt für 3-4 Bretter 26 stark, 3,60x0,20 - 0,25 m ca.30€ hin.
Nach dem Ablängen werden sie Besäumt und Abgerichtet. Danach trenne ich sie auf der Bandsäge auf und lasse sie durch die Dickte. Die Stärke (10 - 11mm) ist optimal für Schubladen. Diese Keilverzinkten, scheckigen Platten aus dem Baumarkt mag ich eh nicht.

Ich muss zugeben das ich auch auf dem Schlauch stand bevor ich die Maschinen hatte.

Maggy
Diamantmitglied
Wenn ich jetz richtig verstehe, würde mir um aus 18 mm auf 12 mm zu kommen, ein Abrichthobel alleine genügen, oder?

kjs
Diamantmitglied
Wenn das Material schon einseitig plan ist geht es mit einem Dickenhobel schöner, besser und schneller.
Aus einem Dickenhobel kann man mit einem Schlitten einen Abrichthobel bauen aber aus einem Abrichthobel nur sehr schwer einen Dickenhobel. Mit dem Schlitten ist zwar umständlich aber es geht. Hatte vorher nur einen DeWalt Dickenhobel mit Eigenbau-Schlitten und wenn man nicht viel abrichten muß ist das dann auch eine Lösung.

Borsti59
Jungspund
Ja Maggy, mühsam aber reicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Wenn ich jetz richtig verstehe, würde mir um aus 18 mm auf 12 mm zu kommen, ein Abrichthobel alleine genügen, oder?


Nein Maggy, das würde wahrscheinlich so nicht funktionieren. Ein Abrichthobel sorgt dafür das die gehobelte Fläche absolut plan ist. Das bedeutet aber nicht das die beiden Flächen nach dem Hobeln absolut parallel zueinander sind. Man kann also danach ein Stück Holz besitzen das an einem Ende 12mm und am anderen 10-14mm stark ist. Um eine einheitliche Dicke zu erreichen braucht es einen Dickenhobel.

BTT: Wenn ich dünnere Bretter haben will, Säge ich mir Streifen aus dem Leimholz und trenne sie dann mit dem Fuchsschwanz auf. Die Sägeflächen kann man dann mit dem Handhobel recht gut aushobeln. Wie Breit die Streifen sind hängt von der Holzart ab. Bei Paulownia und Astfreier Fichte gehen so 10-12cm ganz gut, je härter das Holz desto weniger. Von Buche habe ich mich bisher ferngehalten das wäre mir dafür einfach zu hart. Die Streifen kann man dann ganz gut wieder zu neuem Leimholz verleimen.

Wenn ich mir ein Werkzeug dazu wünschen würde wäre es eine Bandsäge. Das Aushobeln ist kein großes Problem aber das Sägen geht schon ordentlich in die Schulter.

ForKids
Silbermitglied
Ottomar:
Sehe ich das richtig, dass es Buchenleimholz unter 18/19 mm Stärke nirgendwo zu kaufen gibt?
Ich finde jedenfalls im Netz nichts Entsprechendes in 9 und 13 mm.

Welche Alternativen gibt es?

1) Hobeln
2) Leisten in gewünschter Stärke selbst verleimen

Hat jemand sonst eine gangbare Idee, oder weiß jemand eine Bezugsquelle?

Vielen Dank schon mal vorab.



Hallo Zusammen,

ganz unkonvetionell habe ich nach Dekupierholz Buche 10 mm gesucht und das zweite Ergebnis könnte das richtige für dich sein.
Hier der Link zu der Holzanbieter Seite.

Wie ich erkennen konnte gibt es Buchen Brettchen in 8 und in 10 mm Stärke.

Einen schönen Sonntag noch.

Ottomar
Goldmitglied
Hallo Arnold,

vielen Dank für den Tipp.

Buche haben die zwar nicht in den gesuchten Stärken, aber dafür Esche, Erle usw., die ich auch gut gebrauchen kann.

ForKids
Silbermitglied
Ottomar:
Hallo Arnold,

vielen Dank für den Tipp.

Buche haben die zwar nicht in den gesuchten Stärken, aber dafür Esche, Erle usw., die ich auch gut gebrauchen kann.


Hier habe ich auch Buche gefunden, allerdings in 8 mm Holzstärke.
Es ist auch in einer kleineren Größe(400x140x8 mm), "ähnlich" wie von dir gesucht.
Vielleicht werden auf Anfrage etliche Hölzer auch auf 10 mm zugesägt.

Ich habe auch mal einen Holzhändler angefragt, ob er mir denn auch Baumscheiben zusägen würde, - und das war kein Problem, obwohl er keine Baumscheiben im Programm hatte.
Einfach mal deine Wunsch Holzgrößen/-art anfragen.
Wer weiß, vielleicht klappt es ja.

Anschließend kannst Du ja berichten.