Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bremse an Laufrad nachrüsten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Tochter (wird im Mai 3) rast mitlerweile wie ne verrückte mit ihrem Laufrad durch die Gegend.
Nun hat dieses leider keine Bremse und sie kommt grad an Bergen ganz schön ins rudern wenns ums anhalten geht.

Kennt ihr ne möglichkeit eine Bremse nachzurüsten? Hab mich schon an den Hersteller gewendet, aber bisher nirgends eine einzelne Bremse gefunden, gehe also davon aus, das es das nicht gibt.

Kann man da "irgend eine" nehmen? Ist das dann sicher? Gibt es sowas einzeln universell passend zu kaufen?
http://www.clipfish.de/video/3542567/jolene-auf-ihrem-laufrad/
26 ANTWORTEN 26

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Coyote:
Ansonsten kommt ja bei Euch bestimmt auch bald das Fahrrad, oder? 😉



cool, Kinder die Fahrradfahren lernen 😉 Viele Kinder lernen ja nur noch  das Anschnallen im Auto 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, das hab ich auch schon gehört, das die kinder die bremse nicht nutzen (können)....vielleicht sollte ich das wirklich lassen. wir haben schon ein kleines rad hier stehen. leider hat sie das mitm treten noch nicht so raus. außerdem wollte ich sie gleich ohne stützräder fahren lassen.

mein großer ist damals mit 3 immer mal mit stützen gefahren. dann ca ein halbes jahr auf ein laufrad umgestiegen (vorher kam er bei dme nicht bsi auf den boden) und nach dem halben jahr sofort aufs fahrrad ohne stützen. mit 4 jahren dann.

so wollte ich das bei meiner kleinen auch gern hinbekommen. da sie aber noch nicht mal 3 ist, das fahrrad also auch noch ein bisschen zu groß bzw sie das treten eh noch nicht so raus hat, bleibts wohl erst mal beim laufrad OHNE bremse....wenn sie das dann absolut sicher beherrscht, wird wieder einige zeit vergangen sein, und mal sehen, vielleicht schaffen wir es ja auf ende des jahres (vor dem ersten schnee) schon mitm fahrrad....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Junge von mir fuhr vor dem Fahrrad Roller, der andere nicht. Erster lernte das radeln viel schneller, als der zweite - mag wohl am Training des Gleichgewichtssinnes liegen. Deswegen finde ich die Kombination (Laufrad vorweg, dann Fahhrad) ideal: Sitzposition fast gleich bei beiden, die Angst vor dem Umfallen schwindet und das Radeln wird gleich von Anfang an sicherer.

Rincewind70
Silbermitglied
Kinder in dem Alter können einfach noch nicht bremsen! Da könntest du eine fein ansprechende Hydraulikbremse nehmen und Jolene hätte keine Chance, sie zu nutzen!

Beim Umsteigen aufs Fahrrad: Bitte, bitte, bitte KEINE Stützräder!!!! Statt dessen ein freier Übungsplatz und ein schöner Familiensonntag mit viel guter Laune und mehreren kurzen Übungseinheiten. Stützräder bringen den Kindern rein GAR NIX!!! Sie verleiten die Kids dazu, sich auf eine Seite zu hängen. Zum Erlernen der kurbelnden Tretbewegung eignet sich parallel zum Laufrad ein Dreirad o.ä.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rincewind70:
Kinder in dem Alter können einfach noch nicht bremsen! Da könntest du eine fein ansprechende Hydraulikbremse nehmen und Jolene hätte keine Chance, sie zu nutzen!

Beim Umsteigen aufs Fahrrad: Bitte, bitte, bitte KEINE Stützräder!!!! Statt dessen ein freier Übungsplatz und ein schöner Familiensonntag mit viel guter Laune und mehreren kurzen Übungseinheiten. Stützräder bringen den Kindern rein GAR NIX!!! Sie verleiten die Kids dazu, sich auf eine Seite zu hängen. Zum Erlernen der kurbelnden Tretbewegung eignet sich parallel zum Laufrad ein Dreirad o.ä.



hab ich ja auch nicht vor 😉 wie gesagt, ich will wie beim großen gleich auf fahhrad ohne stützen umsteigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo miteinander,
ich bin von Google hierher gespült worden in der Hoffnung eine Antwort zu finden emoticon.regular_smile.title
Hat schon jemand eine Lösung gefunden, um eine Bremse bei einem Laufrad wie hier nachzurüsten?
Ich bin mir immer noch unschlüssig, da ich auch nicht genau weiß ob meine Kleine überhaupt schon eine Bremse bedienen kann. Naja vielleicht findet sich ja noch ein Tüftler mit ner Idee 🙂
Gruß vom Stefan

Maggy
Diamantmitglied
Mein Enkel hat ab drei Jahren am Laufrad eine Bremse. Zuerst hatte er eines ohne, aber als er dann drei war, konnte er sehr gut am Laufrad des Freundes bremsen und dann hat er ein neues, etwas größeres bekommen mit Bremse, da er sehr gut bremst und das dann doch sicherer ist.