Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bremse an Laufrad nachrüsten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Tochter (wird im Mai 3) rast mitlerweile wie ne verrückte mit ihrem Laufrad durch die Gegend.
Nun hat dieses leider keine Bremse und sie kommt grad an Bergen ganz schön ins rudern wenns ums anhalten geht.

Kennt ihr ne möglichkeit eine Bremse nachzurüsten? Hab mich schon an den Hersteller gewendet, aber bisher nirgends eine einzelne Bremse gefunden, gehe also davon aus, das es das nicht gibt.

Kann man da "irgend eine" nehmen? Ist das dann sicher? Gibt es sowas einzeln universell passend zu kaufen?
http://www.clipfish.de/video/3542567/jolene-auf-ihrem-laufrad/
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja jungs (männer)...klingt gut....aber wie mach ich das denn genau? kann man sowas noch kaufen? kann man das selber "zambasteln" und wenn ja, was brauch ich da und wie mach ich das????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal ein Beispiel. Aber der Preis....

Edit:

Es geht auch günstiger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmmmm. ist ne überlegung wert. und wenn ich sage das ich das lenkrad nicht brauche, gehen vielleicht die versandkosten a noch bissel runter....werd ich mal beobachten...danke dir

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gib bei Ebay einfach Stempelbremse ein, dann findest Du was.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schon geschehen, danke....ich werd die tage mal bissel beobachten und hoffe dann einfach das ich das auch anbringe dann....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alten Fahrradhändler suchen, der dann mal suchen soll, ob er in seiner Asservatenkammer nicht noch so'n Ding für fünf Euros hat...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wär auch ne idee....danke

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
Sicher wäre es möglich, aber wie genau lässt sich nur sagen, wenn man das Laufrad direkt vor sich hat.
Wichtiger finde ich die Frage, ob es sich lohnt. Ich habe schnell mal im Netz nachgesehen und sofort ein Laufrad mit Bremse für 25€ gefunden. Ich denke das alleine würdest Du für eine Bremse bezahlen und hättest noch Bastelarbeit.



... und den Sicherheitsaspekt!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und echt schnell auf dem Laufrad (ohne Bremse) unterwegs.
Ich wollte damals auch ein Laufrad mit Bremse (Sicherheitsgründe).
Unser Fahrradhändler hat damals schon darauf hingewiesen, dass Bremsen an den Laufrädern nur "Alibifunktion" für die Eltern sind, die Kinder jedoch noch nicht nutzen (können).
Das kann ich mittlerweile bestätigen.
Momentan sind wir am Fahrrad fahren lernen und die Bremse die Sie nutzt ist die Rücktrittbremse. Für das Bremsen mit der Hand ist der Hebelweg zu weit und zu schwergängig.
Mein Tipp: spare Dir das Geld, oder leihe Dir für ein paar Stunden mal von Bekannten ein Laufrad mit Bremse aus um Erfahrung zu sammeln.
Ansonsten kommt ja bei Euch bestimmt auch bald das Fahrrad, oder? 😉

WildHog
Gute Seele
Sehr klein in der Bauweise und durchaus an fast alle drehenden Räder zu montieren wäre z.B. auch das hier:

http://www.inlinerbremse.de/

Allerdings: ca. 400 Euro.
Gabs aber auch schon mit dem gleichen Prinzip nur ohne Hydraulik und dafür wesentlich günstiger.