Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauch mal bitte ein paar Ideen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heute habe ich am Piratenboot eine Piratenflagge angebracht. Außerdem hatte ich noch einen Balken übrig den ich gern als Halterung für Schaukel, Seil, Strickleiter, oder wie auf dem Foto zu sehen, für die neue Lieblings-tuch-schaukel meiner Tochter benutzen möchte.

Ich hab auch alles so weit schon fest, wollte aber eigentlich zum festschrauben auf dem Dach Winkel die einmal oben über den Balken gehen und dann rechts und links festgeschraubt werden. Jetzt hab ich sowas nirgends gefunden und diese Teile, keine Ahnung wie die heißen, gekauft.

Vorn hab ich zur stabilisierung noch den schrägbalken eingebaut. Aber alles in allem ist mir das ganze noch nicht sooooo stabil. Mein Mann hing zwar schon dran, aber wenn die Kinder extrem schaukeln ist das ganze doch noch ein wenig instabil.

Darum meine Frage: weitere Winkel rechts und links vom Balken auf dem Dach? Wie befestige ich den Schrägbalken noch besser?

Danke schonmal....

Ach ja, unsere Rutsche hab ich auch verbaut am Boot...meine Kleine tat sich nach wie vor schwer wieder runterzukommen, so ist das Problem gelöst 🙂 und gleichzeitig wieder ein bisschen Platz im Garten geschaffen worden
33 ANTWORTEN 33

HansJoachim
Grünschnabel
Nachträgliche Änderungen gestalten sich oft schwierig. Wenn die Kids auf dem Dach rumturnen ist mit dem Balken an sich schon ein gelegentliches Aua vorprogrammiert.
Jede zusätzliche Schraube oder ein Eisen erhöht das noch. Am besten wäre es wenn der Balken unter dem Boden liegt.

Ich hab mir grad mal die Bilder deines Projektes angesehen. Wie wäre es das Dach nochmal los zuschrauben, in Fahrtrichtung gesehenen das Dach um eine Balkenstärke zu erhöhen. Der Trägerbalken für die Schaukel geht komplett von einer zur anderen Seite.Den gut befestigen,(da haben die Profis hier bestimmt was) Dach darauf schrauben und Streben ansetzen.
Und gleich mal Gedanken machen wie die Reling aussehen soll, später wird es schwerer.;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Dann mach' einen Schuh daraus, wenn Du einen Schraubstock hast: Ach, doof, daß mein Zeichenprogramm nicht funktioniert! Also so etwa:


na danke...genau so was wollt ich fertig kaufen, scheint es aber nicht zu geben, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wäre sicher optimal, dann bleibt aber immernoch die Stolperfalle. Ich hätte hier noch eine Variante. Da könntest Du durch Balken und Wand bohren und den Balken optimal sichern. Die schräge Stütze, würde ich aber weiter nach außen verlagern.
3766.attach

Hazett
Silbermitglied
Hallo AnJuJo,
Da diese Galgenkonstruktion ein Rundum-Schaukeln ermöglicht...(sollte
wohl nicht nur als Hängematte dienen ? )... ist der Abstand zur Hüttenwand
so zu bemessen, daß eine Kollossion mit dieser nicht leicht möglich ist !!
Vereinfacht ausgedrückt, der Auslegerbalken muss dafür angepasst (verlängert ?)
werden !
Gemäß dem Foto (mit dem 30er Sparrenfetten-Anker ?) dürfte es ein 70er
Auslegerbalken sein (imprägniert !)
Dieser sollte (meiner Meinung nach ) durch einen astfreien 90er Balken ersetzt
werden...die ges.Länge dritteln, d.h. 1 mtr Überstand..sind 2 mtr über das Dach !
Wenn es die Dachkonstruktion zuläßt, z.B. oben drüber das Kantholz ... innen
ein solides Brett ( oder gehobeltes Brett aus dem Baumarkt ) als Gegenlager verwenden ! Mit langen Schloßschrauben (z.B. M10 ) min. 5 x Durchschrauben,
innen grosse U-Scheiben verwenden ! Den Balken (imprägniert ) zus. streichen !!!
Am äusseren Dachende könnten noch (2x) 90er Eisen-Winkel verschraubt werden !
Die Schraublöcher ( 10mm) zuvor rundum mit Silicon abdichten !!
Bei dieser Konstruktion reicht der vorhandene Schrägbalken ( Kopfband) völlig
aus !
hoffe Dir geholfen zu haben....
mfG. Hazett