Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauch mal bitte ein paar Ideen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heute habe ich am Piratenboot eine Piratenflagge angebracht. Außerdem hatte ich noch einen Balken übrig den ich gern als Halterung für Schaukel, Seil, Strickleiter, oder wie auf dem Foto zu sehen, für die neue Lieblings-tuch-schaukel meiner Tochter benutzen möchte.

Ich hab auch alles so weit schon fest, wollte aber eigentlich zum festschrauben auf dem Dach Winkel die einmal oben über den Balken gehen und dann rechts und links festgeschraubt werden. Jetzt hab ich sowas nirgends gefunden und diese Teile, keine Ahnung wie die heißen, gekauft.

Vorn hab ich zur stabilisierung noch den schrägbalken eingebaut. Aber alles in allem ist mir das ganze noch nicht sooooo stabil. Mein Mann hing zwar schon dran, aber wenn die Kinder extrem schaukeln ist das ganze doch noch ein wenig instabil.

Darum meine Frage: weitere Winkel rechts und links vom Balken auf dem Dach? Wie befestige ich den Schrägbalken noch besser?

Danke schonmal....

Ach ja, unsere Rutsche hab ich auch verbaut am Boot...meine Kleine tat sich nach wie vor schwer wieder runterzukommen, so ist das Problem gelöst 🙂 und gleichzeitig wieder ein bisschen Platz im Garten geschaffen worden
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht könnte man es auch kombinieren, damit alles nicht zuviel wird. Also statt der einen Stütze unten, zwei schräg anbringen. So wird der obere Balken gestützt und seitlich festgehalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
perfekt! Das ist noch besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aber dann ist er doch nach unten nicht mehr ausreichend gesichert. die seitlichen mach ich doch auch seitlich fest? oder wie genau?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als umgedrehtes V schräg nach unten. Damit ist es nach unten gesichert.

Funny08
Goldmitglied
Ich hab dir ma schnell ne skizze gekritzelt wie das gemeint ist - ich hoffe es ist so ersichtlicher
3734.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jawohl, so war es gemeint.

HansJoachim
Grünschnabel
Bei der Variante (gute Idee, keine Frage) fängt es aber langsam an kompliziert zu werden. Ich würde mir die Schnitte für die 2 Streben nicht zutrauen.
Falls ich mal so etwas bauen muss nehme ich doch lieber die 3 Streben, eine Senkrecht
2 Waagrecht.

Funny08
Goldmitglied
Da hast du nicht unrecht - also da muss man schon bissel grübeln um die Balken passend zu sägen - ich kann mir zwar genau vorstellen wie das am Ende aussehen muss, aber so aus dem stehgreif alle nötigen Winkel einzuplanen ist da wirklich heftig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, so gehts mir im moment auch...lach....selbst bei zwei streben oben nach rechts und links müßte ich grübeln, weil die auch leicht schräg nach unten gehen müßten.....hmmmmm...tipps?????????????

HansJoachim
Grünschnabel
Warum sollten die schräg nach unten gehen?
Der senkrechte hält den Zug nach unten, die 2 Waagrechten sollen nur den Zug zur seite halten. Die sollten auch halten wenn man sie mit Gehrung drunter setzt. Damit wäre man wieder auf Höhe der Dachkante. Praktisch ein V unter den Träger zur wand.
Wieder ein bissl Futter hintersetzen falls die Wand dünn ist.