Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinkenfrässchablone getestet

sandro
Goldmitglied
Ich habe mir jetzt endlich mal eine Zinkenfrässchablone zugelegt. Die günstige von Wolfkraft. Heute konnte ich sie dann mal kurz testen. Für den ersten versuch, gar nicht so schlecht. Die Fräsungen waren nicht ganz tief genug, aber sonst passt es. Also demnächst dann gezinkte Projekte von mir 😉

Das letzte Bild ist der zweite Versuch. Das hat schon besser geklappt.
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,
also die Zinkung sieht doch mal schon ziemlich gut aus !!! Respekt !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab grade auch wieder gezinkt. Es steht in der Anleitung, dass man den Fräser "etwas tiefer" als die Markierung einstellen soll. Damit wurden aber die Finger aber zu lang. Wer kann mir bei der Definition von "etwas tiefer" helfen? Ich hab' ca. nen Millimeter genommen, aber das war scheint's zuviel. Oder stellt ihr es genau auf die Markierung ein?

sandro
Goldmitglied
Hi,

je genauer du einstellst, um so weniger musst du nacharbeiten. Aber immer lieber etwas zu viel als zu wenig. Wenn die Finger überstehen, kannst du sie ganz leicht abschleifen. Sind sie aber zu kurz, musst du noch mal fräsen.
Ich denke mit einem Millimeter fährt man da schon ganz gut.

2011jes
Alter Hase
Also die Angaben im Woodworkerforum sind ja förmlich schockierend für mich. Wenn dies Standard ist, das sich manch Schreiner die Schubladen nur noch bestellt, dann armes Handwerk.
Ich finde die Versuche von @sandro nicht schlecht besonders die letzte Abbildung schaut doch gut aus.

homapf
Goldmitglied
Hallo Sandro, ich bin auch noch am testen an Reststücken, habe die FD 300 als erste Schablone gewählt. Bin bei den ersten Fräsungen auch nach der Beschreibung vorgegeangen und habe halbwegs akzeptable Ergebnisse erzielt. Die Frästiefe bzw. die optimale Tiefe, laut Hersteller 17mm für halbverdeckte Schwalben, zu finden hat sich ganz schön hingezogen, gut das die Oberfräse eine Feineinstellung besitzt.
Grüße

sandro
Goldmitglied
homapf:
... gut das die Oberfräse eine Feineinstellung besitzt.
Grüße





Da bin ich klar im nachteil. Die Tiefeneinstellung bei der Kantenfräse GKF600 ist die Tiefeneinstellung leider nicht so komfortabel. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend!

Thema ist ja schon eine Weile her ... habe mir nun auch über ebay noch eine Frässchablone von Wolfcraft zugelegt.

Allerdings war hier keine Anleitung dabei. Kann mir jemand die Anleitung besorgen bzw. einscannen oder abfotografieren??? Damit ich weiß wie man das Teil richtig aufbaut und anwendet.


Das wäre super - habe leider nix genaues im Netz gefunden. Danke!

Tobi74
Bronzemitglied
Hallo Hofbastler,

im Youtube-Kanal von Wolfcraft gab es ein tolles Video dazu, dass die Nutzung der Zinkenschablone für die Oberfräse sehr detailliert vorführte (besser als jede gedruckte Anleitung). Leider haben die Triefnasen das Video mittlerweile sowohl aus ihrem Kanal als auch von ihrem Webserver entfernt, da sie das Produkt ja auch aus ihrem Produktportfolio genommen haben.

Du solltest aber vielleicht mal Guido Henn anschreiben und fragen, ob er das Video zufällig noch irgendwo hat. Der hat es damals nämlich gedreht.