Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinkenfrässchablone getestet

sandro
Goldmitglied
Ich habe mir jetzt endlich mal eine Zinkenfrässchablone zugelegt. Die günstige von Wolfkraft. Heute konnte ich sie dann mal kurz testen. Für den ersten versuch, gar nicht so schlecht. Die Fräsungen waren nicht ganz tief genug, aber sonst passt es. Also demnächst dann gezinkte Projekte von mir 😉

Das letzte Bild ist der zweite Versuch. Das hat schon besser geklappt.
47 ANTWORTEN 47

sandro
Goldmitglied
Holzfan:
Für einen 2. Versuch eine sehr gute Leistung.

Ich bin mit der Wolfkraft-Zinkenfräse am verzweifeln, denn bei mir verschiebt sich das Teil während dem Fräsen ständig, das nervt gewaltig.


Was genau verschiebt sich bei dir?

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
kaberix:
Ich hab die Schablone genommen, und bin dann genau nach Anleitung vorgegangen. Und es hat auf Anhieb geklappt, ich begeistert davon

Scheint besser zu sein als die von Sandro, auch der Preis knapp 180 Euro

sandro
Goldmitglied
kaberix:
....Die von Wolfcraft hab ich nur mal im Baumarkt gesehen, hat mich von der Qualität her nicht sehr überzeugt.
Vor allem sind alle nötigen Fräser schon dabei.


Ich hoffe doch mal das es Quallitative unterschiede gibt, wenn man ca 100€ mehr ausgiebt. Die von HMDif fangen bei 160€ an. Ich würde gerne mal so eine ausprobieren um den Unterschied zu sehen. Ich fand für meine Zwecke den Preis der Wolfcraft überzeugender. Und mit den Preis-Leistungsverhältniss bin ich bisher zufrieden.

Das es bei dir gleich bei ersten mal gut geklappt hat, könnte auch begünstigt sein, das du Tischler Lernst (oder schon bist?). Dagegen bin ich ja mehr Anfänger. Ich beneide Tischler ja immer, zum einen weil die mit richtig gutem Werkzeug arbeiten können, und zum anderen weil die auch noch wissen damit umzugehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
bin leider noch kein Tischler, erst in 3 Monaten(hoffentlich).
Ich hab vorher noch nie mit so einer Zinkenfrässchablone gearbeitet, auch unser Ausbilder konnte uns nichts darüber sagen. Wenn man ein wenig Gefühl für Holz und eine Oberfräse hat( habe auch nur eine Bosch POF 1400 ACE also keine Profimaschine)
kann mit der Schablone so ziemlich jeder gute Ergebnisse erzielen. Ist wirklich alles Schritt für Schritt erklärt. Und wenn ich mir deine Projekte ansehe, hast du wirklich Talent für die Holzbearbeitung.
Ich mache meine Umschulung in Sachsen-Anhalt, und da hat sich leider seit 20 Jahren an Werkzeugen nicht viel getan, alle Profimaschinen sind etwa 20 Jahre alt.

sandro
Goldmitglied
Hallo Kaberix.
dann drücke ich dir mal die Dauem das deine Umschulung auch klappt.
Ich arbeite sehr gerne mit Holz, irgendwann hat man dann etwas Routine. Aber ich denke einem Tischler geht das leichter von der Hand. Ist ja aber auch logisch.
Hätte ich jetzt nicht gedacht das ihr nicht mit so einer Schablone gearbeitet habt.
Moderne Geräte wären sicherlich auch schön. Aber wenn ihr 20 Jahre alte Dinger habt, kann man mal die Quallität sehen. Ne Baumarktmaschine wird bei regem Gebrauch bestimmt nicht so alt 😉

Holzfan
Bronzemitglied
sandro:
Was genau verschiebt sich bei dir?


Bei mir bleibt die Metallschablone nicht auf dem Stand, wie ich ihn eingespannt habe. Muß allerdings sagen, dass mit der Fräserei ein ziemliches Greenhorn bin.
Gruß

sandro
Goldmitglied
Könntest du das mal Fotografiern und Posten? Passiert das beim Schwalbenschwanz oder beim Fingerzinken? Habe bisher nur fingerzinken gemacht, dort hat man ja eine Kerbe wo die Schablone festsetzt. Den Halt bekommt die Schablone aber dadurch, das man sie mit den zwei Schrauben von Oben auf das "Anschlagsbrett" presst. Hast du dir mal das Video angesehn was ich gepostet habe?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hej Sandro,

Du bist schon ein Guter! Übung macht den Meister, es ist ja richtig spannend das nachzuverfolgen.

Und ein Output ohne Ende! Wo nimmst Du bloß die Zeit her? Ich habe es (eben) gerade mal geschafft, mein erstes Projekt aus dem Oberfräsentest einzustellen.

sandro
Goldmitglied
Naja, wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe, nutze ich zur enspannung die Gelegenheit und zimmer mal eben was zusammen. Die Ideen gehen mir da nicht aus, eher die Zeit und das Holz.

Hätte ja nicht gedacht das dieses Thema so groß wird und soviel Interesse besteht. Oder gar das ich jemand ebenfalls zum kauf einer Zinkenschablone damit bewege.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hast Du bei mir auch nicht, seit dem Workshop steht sie bei mir auf der Liste. Aber leider (?) gibt es ja auch noch andere Prioritäten - allerdings nicht beim Werkzeug, sondern eher zeitlich...