Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zangen fürs Hobby und Heimwerken - Empfehlungen gesucht

RostigerRumpott
Alter Hase
Hallo liebe Leute,
für mein Modellbauhobby und für leichtere Heimwerkerarbeiten möchte ich mir ein paar Zangen zulegen. Bislang habe ich fürs Heimwerken Zangen aus der "Grabbelkiste", sprich dem untersten Preisbereich verwendet. Die wurden mir schnell stumpf, und die Handhabung ist unangenehm, gerne klemm ich mir die Finger zwischen den Zangenhebeln oder die Gummigriffe neigen zum Abrutschen.
Für den Modellbau und kleine Elektronikprojekte bin ich hingegen gutes Werkzeug gewöhnt (Tamiya, Olfa, Knipex, Proxxon), das aber auch seinen guten Preis hat.

Was ich für meinen Heimwerkerbedarf in "normaler" Größe brauche:
Kombizange
Seitenschneider (für Elektrik)

Was ich für meinen Hobby-/Bastelbedarf brauche (im Kleinformat):
Kombizange
Flachzange spitz (mit "Zähnchen")
Spitzzange gerade
Spitzzange gebogen

Bestimmt fallen mir im Laufe der Zeit noch mehr Zangen ein, hehe.
Wenn ich jetzt in die Vollen gehen würde, und mir die alle bei Knipex einkaufe, werde ich gut 25 bis 35 € pro Zange los. Bei den beiden großen Heimwerkerzangen fände ich das gerade noch vertretbar, nicht aber bei dem Kleinkrams für den Hobbyzweck. Auch würde ich mir gerade im Hobbybereich Griffe mit Schutzkante wünschen, die ein Klemmen der Finger verhindern - und genau das können mir viele kleine Zangen nicht bieten, weil sie nur einen ganz simplen Gummiüberzug ohne Schnutzkante haben. Maximal 15 € pro Zange wären da für mich in Ordnung.

Ich habe gesehen, dass Obi eine Auswahl von "Bastlerzangen" hat, das zu meinen Wünschen passt - klein und mit den richtigen Griffen. Aber der auffallend niedrige Preis (5 € je Zange) schreckt mich ab, ob da die Qualität noch stimmt?

Und was ist mit den Hausmarken von Obi (Lux) und Bauhaus (Wisent), bei denen die Zangen im Preisbereich von ca. 15 - 20 € liegen? Kann man dort zugreifen? Oder lieber am Ende doch sein Geld bei Knipex lassen?

Freundliche Grüße, Rumpott.
22 ANTWORTEN 22

flxblm
Grünschnabel
Hey, ja gute Werkzeuge zu finden ist nicht einfach. Man muss sich schlau machen, oder am besten Profis fragen emoticon.teeth_smile.title Kannst es ja mit Mechanikerzangen probieren emoticon.teeth_smile.title

saberlod
Platinmitglied
Tja mein lieber, hab dich mal gemeldet, schaut ja schön nach Werbung aus emoticon.teeth_smile.title

NSide
Silbermitglied
Auch wenn es ein alter Beitrag ist, interessiert es vielleicht doch noch jemanden.

Knipex nutzte ich auch viel. Als Modellbahner habe ich mir diverse Zangen von der Fa. Heiko Wild Werkzeuge gekauft. Diese haben vieles im Bereich der Medezin, aber auch für den Modellbau. Neben kleinen Zangen und Greifer, gibt es natürlich an Pinzetten.
Oft findest du auch Verkaufstände auf diversen Festen und Märkten. Dadurch bin ich auf den Hersteller aufmerksam überhaupt aufmerksam geworden.
Ohne Experte zu sein, haben die Werkzeuge ein sehr hohe Qualität. Preislich musst du mal schauen, ob dir das zusagt.