Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zangen fürs Hobby und Heimwerken - Empfehlungen gesucht

RostigerRumpott
Alter Hase
Hallo liebe Leute,
für mein Modellbauhobby und für leichtere Heimwerkerarbeiten möchte ich mir ein paar Zangen zulegen. Bislang habe ich fürs Heimwerken Zangen aus der "Grabbelkiste", sprich dem untersten Preisbereich verwendet. Die wurden mir schnell stumpf, und die Handhabung ist unangenehm, gerne klemm ich mir die Finger zwischen den Zangenhebeln oder die Gummigriffe neigen zum Abrutschen.
Für den Modellbau und kleine Elektronikprojekte bin ich hingegen gutes Werkzeug gewöhnt (Tamiya, Olfa, Knipex, Proxxon), das aber auch seinen guten Preis hat.

Was ich für meinen Heimwerkerbedarf in "normaler" Größe brauche:
Kombizange
Seitenschneider (für Elektrik)

Was ich für meinen Hobby-/Bastelbedarf brauche (im Kleinformat):
Kombizange
Flachzange spitz (mit "Zähnchen")
Spitzzange gerade
Spitzzange gebogen

Bestimmt fallen mir im Laufe der Zeit noch mehr Zangen ein, hehe.
Wenn ich jetzt in die Vollen gehen würde, und mir die alle bei Knipex einkaufe, werde ich gut 25 bis 35 € pro Zange los. Bei den beiden großen Heimwerkerzangen fände ich das gerade noch vertretbar, nicht aber bei dem Kleinkrams für den Hobbyzweck. Auch würde ich mir gerade im Hobbybereich Griffe mit Schutzkante wünschen, die ein Klemmen der Finger verhindern - und genau das können mir viele kleine Zangen nicht bieten, weil sie nur einen ganz simplen Gummiüberzug ohne Schnutzkante haben. Maximal 15 € pro Zange wären da für mich in Ordnung.

Ich habe gesehen, dass Obi eine Auswahl von "Bastlerzangen" hat, das zu meinen Wünschen passt - klein und mit den richtigen Griffen. Aber der auffallend niedrige Preis (5 € je Zange) schreckt mich ab, ob da die Qualität noch stimmt?

Und was ist mit den Hausmarken von Obi (Lux) und Bauhaus (Wisent), bei denen die Zangen im Preisbereich von ca. 15 - 20 € liegen? Kann man dort zugreifen? Oder lieber am Ende doch sein Geld bei Knipex lassen?

Freundliche Grüße, Rumpott.
22 ANTWORTEN 22

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du sie viel und regelmäßig nutzt rentiert sich eine Knipex bestimmt. Für mein Elektronik Zeug habe ich welche die schon über 40 Jahre alt und immer noch perfekt sind.
Als Seitenschneider habe ich allerdings Lindström und Bernstein. Die sind aber eher noch teurer als die Knipex aber auch ihr Geld wert.....

Rainerle
Diamantmitglied
Rupott: Die knipex Cobra Wasserpumpenzange ist perfekt! Dadurch, dass sie sich feststellen lässt, ist sie sehr gut zu nutzen. Jeder der mal im Unterschrank unterm Waschbecken am Eckventil schrauben musste und nach jedem Ansetzen die Zange wieder neu auf das Maß justieren musste, weiß wovon ich schreibe. Nie wieder eine andere Zange!

Bei Seitenschneidern nie aufs Geld schauen. Jeden billigen habe ich rasch geschrottet, weil ich tolle Kerben reingedrückt habe.

Straubi
Silbermitglied
RostigerRumpott:

Ich habe gesehen, dass Obi eine Auswahl von "Bastlerzangen" hat, das zu meinen Wünschen passt - klein und mit den richtigen Griffen. Aber der auffallend niedrige Preis (5 € je Zange) schreckt mich ab, ob da die Qualität noch stimmt?

Und was ist mit den Hausmarken von Obi (Lux) und Bauhaus (Wisent), bei denen die Zangen im Preisbereich von ca. 15 - 20 € liegen? Kann man dort zugreifen? Oder lieber am Ende doch sein Geld bei Knipex lassen?




Hallo,

ich bin der Meinung das es darauf ankommt was Du denn später mit dem Werkzeug arbeiten möchtest, welchen Belastungen du dein Werkzeug aussetzt.

Im vergangen Jahr habe ich meine Werkstatt neu ausgestattet und unter anderem Zangen bei Real für kleines Geld von Mannesmann genommen, da diese für den Hausgebrauch genügen, in meinem Werkstatt Wagen sind dann etwas hochwertigeren, die ich bisher kaum benutzt habe, da die günstigeren es auch getan haben.

RostigerRumpott
Alter Hase
Straubi, das ist ein guter Einwand.

Bei den normalgroßen Zangen fürs Heimwerken (Kombizange, Wasserpumpenzange, Seitenschneider) bin ich mir schon sicher, dass es diesmal was Vernünftiges sein muss, weil mir meine alten Billig-Werkzeuge nicht mehr genügen. A propos Seitenschneider, in den Knipex-Werbevideos wird ja immer schön gezeigt, wie Nägel und andere harte Drähte um den 2-3mm-Durchmesser durchtrennt werden. Sieht beeindruckend aus... aber ist das auch in der Praxis machbar? Also in Hinsicht auf menschlichen Kraftaufwand und Haltbarkeit der Schneiden? Ich trenne ab und an auch mal 3mm Edelstahl-Rundstäbe und M3 Edelstahl-Gewindestangen durch, das mache ich normalerweise mit der Trennscheibe am Proxxon.

Meine Modellbau-Tätigkeiten schließen auch die Elektronik-Basteleien ein. Ich denke inzwischen, dass es da nur praktisch ist, wenn ich für beides auf die gleichen kleinen Elektronik-Zangen zurückgreife. Gegebenenfalls solche mit ESD-Schutz, da der Aufpreis kaum noch ins Gewicht fällt. Es wundert mich nur ein wenig, dass diese kleinen Zangen bei Knipex mehr kosten als ihre großen Brüder, aber das liegt möglicherweise an den hergestellten Stückzahlen, den Absatzmöglichkeiten, etc... Elektronikzangen sind, so nehme ich das mal an, bestimmt eine kleinere Nische gegenüber den oft verkauften Heimwerker- und Elektrikerzangen?

EDIT: Mal schauen, ob ich in Berlin einen Fachhändler für Knipex finde. Bei Bauhaus und Conrad Elektronik müsste ich a) eine Bestellung aufgeben (da einige gewünschte Produkte nicht auf Lager) und b) Apothekenpreise bezahlen. Bevor ich also online bei Amazon & co. auf gut Glück bestelle, würde ich lieber vor Ort in einem Fachgeschäft einkaufen. Hat jemand einen heißen Tipp?

kjs
Diamantmitglied
Bei den Elektronik Seitenschneidern mußt Du vorsichtig sein. Die sind oft nur zum Schneiden von Kupfer ausgelegt. Das machen sie dann zwar sauberer und besser (feiner) als die Anderen aber wehe Du zwickst mal was härteres ab. Meine Elektronik Seitenschneider kommen nie in die Werkstatt sondern bleiben am Elektronik Werktisch.

RostigerRumpott
Alter Hase
Verstanden. Meine Super-Knips würde ich auch für nix anderes als dünne Kupferdrähtchen hernehmen. Für anderen Modellbau-Kleinkram abseits der Elektronik nehme ich dann die etwas robustere Mini-Kombizange, z.B. zum Abknipsen von 1mm-Drahtstiften (brauche ich, um Resin-Bausatzteile miteinander zu verbinden). Und für die groben Sachen halt die großen Werkzeuge.

RostigerRumpott
Alter Hase
Ist schon ein bißchen länger her, aber ich wollte euch mal mitteilen, was letztendlich gestern in meinem Werkzeugkasten gelandet ist:

- Knipex 03 02 180 Kombizange
- Knipex 70 02 160 Seitenschneider
- Knipex 87 01 250 Wasserpumpenzange
(alle drei aus dem Paket)
- Knipex 25 25 160 Flachrundzange mit Schneide (gewinkelt)

Sollte für den Anfang reichen. Weitere Zangen würde ich mir nur dann kaufen, wenn sich ein passender Anwendungsfall auftut.

Alle Zangen liegen gut in der Hand.
Schade, dass die Wasserpumpenzange aus dem Set nur einen einfachen Tauchgummi- anstatt 2-Komponentengriff hat, aber die wird nur selten zum Einsatz kommen, daher verschmerzbar. Kombizange und Seitenschneider brauche ich hingegen oft bei meinen großen und kleinen Basteleien. Die gewinkelte Flachrundzange ist immer dann nett, wenn man sie tatsächlich mal benötigt.
Hab die werkseitig großzügig geschmierte Wasserpumpenzange mit nem Küchentuch "abgetrocknet" (ein bißchen Öl ist natürlich noch drauf), und wiederum den anderen Zangen mit Ballistol etwas mehr Ölfilm auf den Gelenken verpasst.

Drähte halten und knipsen klappt schon mal gut, bin gespannt auf den Langzeiteinsatz. Muss noch mit Litzen (z.B. Lampenzuleitungen) testen, aber da erwarte ich ein besseres Ergebnis als mit meinem alten krustigen No-Name-Seitenschneider und der ollen klemmenden Kombizange, hehe.

Grüße,
Rumpott.

Janinez
Diamantmitglied
finde ich gut, dass Du uns ein Feedback gibst+++++++++++++++++++++++++ emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Danke für die Rückmeldung!

Weil es oben nicht in der Liste kommt: Wiha hat auch gute Zangen und Angebote. Qualität stimmt auch.

Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/like/361854093906?lpid=106&chn=ps&ul_ref=http%253A%252F%252Frover.ebay.com%25...

RostigerRumpott
Alter Hase
Gestern ist noch ein weiteres Werkzeug eingetroffen... Und zwar der Knipex CoBolt 71 02 200 Kompakt-Bolzenschneider.
Hab ihn auch gleich getestet.
Gewindestangen M3 in Stahl verzinkt und Edelstahl geht er durch wie Butter, weil er sich in den Gewindegängen schön festbeißen kann.
Edelstahl-Rundstäbe 3mm geht ganz gut, ebenso wie Schweißdraht 3mm.
Gewindestangen M4 Edelstahl macht etwas Mühe (mehrmals ansetzen und Einschneiden), aber Test bestanden.

Und das sind auch genau die Einsatzgebiete, in denen er mir dienen soll, weil ich für meine Hobby-Sachen viel mit M3-Gewindestangen und 3mm Rundstäben zu tun habe. Da ist es angenehm, sehr sauber und ohne herumfliegende kleine Späne trennen zu können.
Für alles dickere kommt bei mir weiterhin der Proxxon mit Trennscheibe oder die Metall-Bügelsäge zum Einsatz.

Freundliche Grüße,
Rumpott