Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo kauft ihr euer Holz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

Ich wsr jetzt in einigen baumärkten uns im Fachhandel... Es gibt ja riesige Preisunterschiede. Wo kriegt ihr euer Holz her?
51 ANTWORTEN 51

JoergC
Diamantmitglied
Am liebsten kaufe ich beim Holzhändler.
Sperrholz, Multiplex, OSB ist dort einfach günstiger als im Baumarkt, und bessere Qualität.
Nachteil: den wirklich guten Preis bekommt man nur, wenn man ganze Platten abnimmt. D.h. wenn ich da mal einkaufe, reicht mir das eine ganze Weile 😉

Leider hat der nnur eingeschränktes Sortiment an Birke-Sperrholz und so gut wie kein vernünftiges Massivholz.

Im Baumarkt nehm ich mir schon mal ein Kantholz oder Leimholz im Angebot mit.

Massivholzbrettchen kaufe ich meist online hier: Massiv-Holz-Werkstatt .
Sperrholz Birke über einen Ebay-Händler.

ForKids
Silbermitglied
Die gängigen Hölzer und Bastelsperrhölzer für meine Kurse im Baumarkt um die Ecke.
Wobei wir drei unterschiedliche Baumärkte in der Stadt haben.
Bau Leimholz beim Fach-Holzhändler(auch lokal ansäßig).
Besondere, heimische Hölzer, wie Depupiersägehölzer oder auch Baumscheiben(als Extrawunsch, da nicht gelistet) habe ich schon mal bei Laschinger Drechselholz bestellt.

Und das Rückschnitt Holz aus unserem Garten muss ich zwar nicht kaufen, aber da kriege ich Apfel, Reneklode, Kirsche und Eibe in kleineren Mengen für meine filigranen Kunstwerke.

Maggy
Diamantmitglied
Einen Holzhandel gibt es bei uns in der Nähe leider nicht. Wenn ich etwas benötige muß ich leider zu den hiesigen Schreinern gehen und die sind unverschämt teuer und auch sehr schlecht sortiert, da sie meist billigere Holzarten verarbeiten. Im Baumarkt kaufe ich nur Kanthölzer und auch nur wenn es unbedingt sein muß, da Holz von dort fast immer extrem krumm ist.
Für Dekupierarbeiten kaufe ich auch viel bei Sperrholz Zembrod

bfnbkr
Alter Hase
Bisher hab ich Holz immer im Baumarkt gekauft. Das ging einfach am schnellsten. Das Holz für die Terrasse und deren Überdachung habe ich bei einem Holzhändler gekauft. Der hat sein Werk ca. 20 Km entfernt - und der Händler hat mich echt überrascht was Geschwindigkeit angeht.

Ich hatte 100 Dielen a 4 Meter bestellt, 7 Stück Leimholz 10x10 Balken 2,55 Meter lang, und noch 3 20x4x400 cm KVH Bretter.

41 Minuten (!) nach Bestellung per E-Mail stand der LKW mit der Lieferung vor meiner Haustür.

Wo ich das Material für den Carport bestelle weiß ich schon emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Gelegentlich hilft auch ein Blick bei einem Sägewerk rein zu werfen. Die haben auch manchmal nette Sachen.

Samir
Goldmitglied
Zuletzt beim Obi von den Abfallresten geholt. ------------------------------------------------------------------------------------

kjs
Diamantmitglied
Obi scheint regional völlig unterschiedliche Holzpreise zu haben. Bei uns hat er echte Spitzenpreise (wie in immer der Teuerste) weshalb ich da bestenfalls mal was aus der Restekiste hole aber auch da muß man genau auf das Preisschild schauen.

Mit Versandkosten habe ich auch so mein Problem da ich gerne große Platten nehme und selbst zuschneide. Da rentieren sich die Versandkosten eigentlich nur wenn man große Mengen bestellt und so viel Lagerraum habe ich dann auch wieder nicht.

fwmachine
Alter Hase
Thema OBI.....

Ich reg mich da mittlerweile echt drueber auf ....
Es gibt bei OBI wohl Filialen und private Maerkte ( vermutlich Franchise ) . Letzteren habe ich hier in Marburg. Die haben echt nie das Vorort , was ich brauche. Und wenn dann doch einmal , dann prinzipiell zu teureren Preisen als im Angebot.

Mein Ziel war der Kauf eines Kreuzlinienlasers samt Stativ . Laut Internet hat OBI den Bosch Quigo , Quigo Plus , PCL 10 im Set, PCL 20, PCL 20 im Set , PLL 2 , PLL 2 im Set sowie den PLS 360 im Set.
Vorort fand ich : Quigo, PCL 10 im Set, PLS 360 im Set.
Bis auf den PCL 10 im Set war kein Preis mit dem Internet stimmig. In den Filialen allerdings schon.
Ich habe mich dann zum Vernunftkauf eines PCL 10 Sets hinreissen lassen - haette aber durchaus mit einem PLL 2 nach Hause marschieren koennen. . . .sofern er vorraetig gewesen waere.
Aussage Mitarbeiter : " Das ist unsere Standartauswahl. Alle anderen Geraete koennen wir auf Anfrage bei Bosch bestellen - allerdings nicht zum Internetpreis."

Die Alternative stellte ein LUX Stativ in Kombination mit einem Quigo dar.
Durch Zufall traf ich dort den LUX Gebietsleiter an , der fuer die Bestueckung und Produktpalette sowie deren Platzierung in den Baumaerkten Vorort zustaendig ist.
Aussage : "Hier im Markt habe ich das Stativ nicht . Aber in Giessen ists vorraetig. "
Im gesamten Baumarkt gibts kein Stativ einzeln zu kaufen und der LUX Vertreter will mich 70 KM durch die Weltgeschichte schicken...
Wenigstens war er ehrlich.

Der Markt hier hat ein riesen Einzugsgebiet. Ich verstehe das nicht . Jahrelang habe ich DSL Installationen bei Kunden durchgefuehrt - war in weit ueber 400 Wohnungen.
Bei dem Klientel hier befinden sich doch in jedem 3. Haus mehr Bilder als Backsteine , mit denen das Hauserbaut wurde.
Und da soll es keinen Absatz fuer solche Produkte geben ....?

Ist Bosch sich denn ueberhaupt bewusst , wie miserabel die Verkaeufer vom Fachwissen ausgebildet sind ? Die wissen teils nichteinmal , wo sich die Geraete in der Auslageflaeche befinden -geschweige denn , ob ein Geraet ueberhaupt gefuehrt wird.
Ganz nebenbei : 2 von 3 Mitarbeitern konnten nichtmal was mit dem Begriff Kreuzlinienlaser etwas anfangen . Reaktion : Wozu soll der den da sein? Wozu benutzt man so etwas?

kjs
Diamantmitglied
Zum OBIgen..... Ich habe einen Verkäufer mal über 30min suchen lassen weil die Webseite und dann auch die interne Lagerliste sagte es ist auf Lager und siehe da, nachdem er noch zwei Kollegen eingeschaltet hat haben sie das Teil sogar gefunden. War in einem Karton in einer Ecke zwischen einem Haufen anderen Zeug versteckt.

Inzwischen weiß ich welche 3 Mitarbeiter man was fragen kann (wenn sie gerade Dienst haben).............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe noch nie auf abfallkisten geachtet... Danke für diesen Tipp schon mal!