Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist der Fehler bei diesem Schreinerwinkel?

NSide
Silbermitglied
Ich hatte mir vor fast 2 Jahren einen kleinen Schreinerwinkel gekauft, da ich für eine Unterkonstruktion eines Gartenhauses, natürlich exakte rechte Winkel brauchte.
Außerdem kann man so etwas immer gebrauchen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß mir jetzt erst auffällt, daß etwas bei dem Winkel nicht stimmt.
Ich will das Bild ohne Hinweis auf den Fehler mal zeigen und einfach mal in die Runde fragen, was daran nicht korrekt sein könnte.
Oder habe ich da nur einen Denkfehler? Soll das so sein?
Hersteller Fa. Wisent und gekauft im Baumarkt mit der drei roten Häusern im Logo

Freue mich schon auf die Antworten.
25 ANTWORTEN 25

George1959
Silbermitglied
Ich sehe gleich zwei fehler:

1. Die obere Skala ist nicht auf dem Nullpunkt des links außen zu sehender Schenkel. Ich kann zwar nur schätzen aber ich denke die Differenz wird 3 bis 5 mm sein.

2. Es ist kein hochwertiger Winkel. Vielmehr handelt es sich um Billigware bei denen so ziemlich alles reine Glücksache ist. Meist stimmt der Winkel nicht.

Ich habe diese Dinger früher aus Unkenntnis auch verwendet und mich immer geärgert. Anfangs dachte ich ich wäre zu dumm um ein Stück Holz richtig zu sägen doch dann habe ich die Winkelgenauigkeit überprüft und stellte fest das ich Schrott gekauft hatte.

Ich ging also los und kaufte ein "richtiger" für viel Geld und habe diese Ausgabe bis heute nicht bereut. Ich hüte es und es ist eines meiner Werkzeuge die niemals verleihe oder jemand anderem in die Hand gebe.

dani1000
Bronzemitglied
Etwas seltsam das die innere Skala mit 1 beginnt. Ist etwas verwirrend da die Null ja nicht mal die Schenkel mitte ist. Da würde ich mich ja ständig vermessen

Bastelkeller
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich komme gerade aus dem Baumarkt der Werkzeuge mit seiner Eigenmarke Wisent verkauft. Nachdem ich den Thread vorher schon gelesen hatte, stattete ich den Winkeln einen Extra-Besuch ab.
Die Skala beginnt inzwischen auch beim oben gezeigten Modell bei 0.
Meinen "beginnt bei 1 Winkel" emoticon.teeth_smile.title hab ich inzwischen an meinen Sohnemann weitergegeben.

elektroelo
Alter Hase
Na ja wenn das wirklich der einzige Grund ist, das an dem Winkel falsch sein soll, würde ich mich freuen. Habe selber Winkel von ECE, bei denen kann ich die Skala nicht richtig erkennen, würde sie aber auch nicht benutzen, darum finde ich sie auch nicht wichtig Für sowas würde ich mir einen anderen Winkel zulegen, komme leider nicht auf den Namen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Skala auf der Innenseite fängt nicht bei null an!

NSide
Silbermitglied
Ich habe die Skala diese Woche zu schätzen gewußt. Mit der Außnahme, daß die bei 1 beginnt.
Da ich gerade eine Aufbewahrungsbox baue, konnte ich so den Winkel anlegen und exakt vom Rand aus die Bohrungen für die Schrauben anzeichnen. Geht zwar auch mit dem Maßband/Zollstock, aber wenn man das Ding schon gerade in der Hand hat.