Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist der Fehler bei diesem Schreinerwinkel?

NSide
Silbermitglied
Ich hatte mir vor fast 2 Jahren einen kleinen Schreinerwinkel gekauft, da ich für eine Unterkonstruktion eines Gartenhauses, natürlich exakte rechte Winkel brauchte.
Außerdem kann man so etwas immer gebrauchen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß mir jetzt erst auffällt, daß etwas bei dem Winkel nicht stimmt.
Ich will das Bild ohne Hinweis auf den Fehler mal zeigen und einfach mal in die Runde fragen, was daran nicht korrekt sein könnte.
Oder habe ich da nur einen Denkfehler? Soll das so sein?
Hersteller Fa. Wisent und gekauft im Baumarkt mit der drei roten Häusern im Logo

Freue mich schon auf die Antworten.
25 ANTWORTEN 25

kjs
Diamantmitglied
AlexG:
Na ja, normalerweise fängt man beim Messen schon mit 0 an emoticon.teeth_smile.title

Beim Maßband fange ich aber manchmal bei 10cm oder Vielfachem davon an.... Aber beim Winkel sollte die Null schon am Anfang sein.
Den Fehler habe ich erst jetzt gesehen nachdem ich in das Bild reingezoomed habe.

Borsti59
Jungspund
Woody:
Aber an der oberen (freien) Seite fängt er doch eh bei Null an. Versteh die Problematik grad nicht wirklich. Liegt aber sicher an mir :redface:


Legst du den Winkel an einer Kante an und markierst eine Schnittkante bei 10 cm, hast du nur 9 cm und dein Abschnitt wandert in die Tonne.

Woody
Platinmitglied
achso macht ihr das Borsti. Ich mess mit dem Zollstock, zeichne den Punkt an und leg erst dann den Winkel an. Meine Methode wahrscheinlich auch deshalb, weil ich an meinem alten Winkel sowieso keine Ziffern mehr ablesen kann.

Borsti59
Jungspund
Dann macht deine Methode sinn

kjs
Diamantmitglied
Was auch interessante Ergebnisse liefern kann ist wenn man im Baumarkt mehrere Winkel gegeneinander vermisst! Der Mittelwert ist u.U. dann vielleicht 90°...........

Borsti59
Jungspund
Hab ich neulich im Orang farbigen Baumarkt gemacht, ich wollte einen "guten" Winkel von ECE kaufen.
Hab spasshalber einen Schlosserwinkel reingestellt, anschließend alles zurück gelegt und bin gegangen.
Ein Spalt von ca. 1-1,5mm .......welcher von den beiden nun die "Null" war wollte ich nicht mehr wissen.

kjs
Diamantmitglied
Manchmal sind die Dinger auch so schlecht verbunden daß sie sich beim Arbeiten verdrehen. Lieber etwas mehr ausgeben und etwas Gescheites kaufen das man dann für immer hat........
Die bekommt man aber nicht im Baumarkt.

Borsti59
Jungspund
Ich sag mal für 66€ sollte man schon 90° bekommen oder?
Mein nächster Gedanke war .........Gott sei Dank hab ich ihn nicht online bestellt.

kjs
Diamantmitglied
DAS ist richtig! Aber online wäre er sicher viel billiger gewesen. Bei solchen Spezialsachen hauen die Baumärkte kräftig drauf weil die nicht in Stückzahlen laufen.
Wenn ich Winkel kaufen gehe nehme ich immer meinen Präzisionswinkel mit der normalerweise in einer Schatulle sicher versteckt ist. Wenn ein Winkel davon abweicht geht er wieder ins Regal zurück.

NSide
Silbermitglied
AlexG:
Na ja, normalerweise fängt man beim Messen schon mit 0 an emoticon.teeth_smile.title


Richtig gesehen. Sonst habe ich nur Schnittlinien zum Sägen angezeichnet und nicht gemessen. Da ich am Montag etwas gemessen habe, ist es mir erst aufgefallen.

Ich habe dann nochmal im Bauhaus Online Shop nachgesehen und da beginnt zumindest auf dem Bild das Messskala auch bei 0.