Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo habt Ihr so Euer Holz her?

Mixbambullis
Silbermitglied
Hallo Freunde der Nacht,

es ist ja bestimmt auch mal schön, wenn man nicht nur OSB, Fichte/Tanne oder Buche Leimholz verbauen kann. In unserer Umgebung ist es aber leider so, dass außer den genannten Verdächtigen sich nichts finden lässt.
Tischlereien oder Schreinereien sind bei uns fast alle ausgestorben und edle Hölzer im Netz zu bestellen.........habe ich kein so gutes Gefühl, bzw. absolut keine Erfahrung.

Wo bezieht Ihr denn Eure Hölzer, wenn´s denn mal etwas hochwertiger sein soll. Um ein Exponat dann in den Wohnraum stellen zu können, sollte es ja schon was feines sein, das dann natürlich auch mit noch mehr Perfektionismus verarbeitet wird.

Ich bin auf Eure Antworten und Vorschläge gespannt. Vor allem, wie weit man fahren muss, um was anständiges zu bekommen.
33 ANTWORTEN 33

JoergC
Diamantmitglied
Maggy, liebend gerne. Aber wo bekommt man denn schon solche Hölzer wie bei der Massiv-Holz-Werkstatt zu Gesicht?
Wenn Du da einen Tipp für den Raum München hast, gerne!

Mixbambullis
Silbermitglied
Was ich so sehe, hört es dort aber bei 8mm Materialstärke schon wieder auf.......also nix für mich. Ich würde das Holz ja benötigen für Möbelbau.

JoergC
Diamantmitglied
Nicht unbedingt. Bei welchem Holz hast Du da geschaut? Ahorn gibt es bis 45mm, also 45mm x 200mm 1m lang. Nicht billig - aber es gibt es !

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich bräuchte z.B. 90x90mm Eiche (wenn ich mir den Wunsch nach einem schönen Eichenbett selbst realisieren möchte).

JoergC
Diamantmitglied
Sowas gibt es bei dem Holzhandel, wo ich auch gelegentlich hier in der Gegend kaufe auch:
https://www.holzwidmann.de/preislisten-bestellwaren/
Allerdings auch nur als Bestellware... 😞

Oder ich schau ab und zu mal hier vorbei. das ist auch noch in Schlagweite:
http://www.massivdiele.info

Mixbambullis
Silbermitglied
Das sieht mal gut aus. Vielen Dank für die Links emoticon.smilie_like.title. Hab sie direkt mal gespeichert.

Eichenfreund
Grünschnabel
Hallo Mixbambullis,
bist du immer noch auf der Suche nach Holz?
Wenn es Eiche sein soll, da kenne ich jemanden der in seinem Keller (konstant trocken durch eine alte Gasheizung) seit 30 Jahren unbesäumte Eichenblockware gestappelt hat.
Sind jetzt keine Unmengen, aber die Bretter haben bis zu 3,5 m länge bzw. eine breite bis 40cm und sind zwischen 25 und 40mm dick.
So wie er erzählt hat dürfte die Qualität von B2 bis B3 gehen.

gschafft
Platinmitglied
Heute erhielt ich in einem Newsletter von HolzWerken einen Link zu einer Liste mit Holzhändlern. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant 🙂

Dave82
Alter Hase
Ich kaufe Massivholz bei Verkaufsplattformen wie zum Beispiel EBAY, aber halt bei mir in der Schweiz. Dort gehe ich vorbei und sehe mir das Holz an. Manchmal verkaufen dort auch Händler.
So kommst du nach und nach in Kontakt mit diesen Leuten und kannst vielleicht auch einfach einmal so vorbeigehen und etwas kaufen. Man sollte sich im Vorfeld vielleicht etwas informieren wie die einzelnen Fachausdrücke bedeuten (Klotzbretter, besäumt oder unbesäumt, Trocknungsart etc.) damit ihr euch richtig ausdrücken könnt und auch versteht was der Fachmann erzählt emoticon.wink_smile.title
Schaut in jedem Fall darauf, dass es trocken ist und nicht auf keinen Fall frisch geschlagen, sonst wird es mühsam und kannst nicht gleich loslegen. Erst nach ca. einem Jahr und Trockenofen...
Manche Händler haben sogar eine Ecke für Privatkunden. So habe ich bereits diverse Verkäufer gefunden, die an Privatpersonen anständiges Massivholz verkaufen.
Vielleicht kommt ihr mit jemandem in Kontakt, der weitere Kontakte hat und euch jemanden empfehlen kann.

Krusse
Goldmitglied
Ich habe letztes Wochenende über Ebay Kleinanzeigen einen 15 cm x 16 cm x 195 cm Eichenbalken für 20 Euro erworben. Der Balken stammt aus einer Scheune und hat ca. 60 Jahre auf dem Buckel. Kann nur empfehlen dort mal zu schauen.