Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekommt man Kopfdübel aus Holz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.
Zu dem ersten Geburtstag meiner Nichte möchte ich ein Nachziehspielzeug aus Holz bauen.
Es wird ein Frosch, welcher bei Bewegung auf und ab springen soll.
Sehr schön .
Die Anleitung aus dem Buch " lebendiges Holzspielzeug " ist sehr gut, aber auch ziemlich alt, damals wurde wirklich alles selber hergestellt.
Nun ist ist meine Frage genau einfach, wo bekomme ich glatte Dübel mit einem schönen Kopf? In dem Buch werden sie Kopfdübel genannt, aber ich weiß nicht ob es sich dabei um eine richtige Übersetzung aus dem Englischen handelt.
Ich danke euch von ganzem Herzen.
Gruß Stefan
32 ANTWORTEN 32

Tscharlie
Bronzemitglied
Für unsere Küchenmöbel haben wir uns solche Dinger selbst geschnitzt. Es waren ca. 50 Stück aus Eiche .... und 100 Blasen an den Händen emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tscharlie:
Für unsere Küchenmöbel haben wir uns solche Dinger selbst geschnitzt. Es waren ca. 50 Stück aus Eiche .... und 100 Blasen an den Händen emoticon.smilie_like.title

Drechseln geht einfacher 🙂 :lightbulb:

Claro1963
Ehemaliges Mitglied
So viel Hilfsbereitschaft kann man nicht unbelohnt lassen!

thestader
Alter Hase
Guck doch mal ob IKEA sowas verbaut, und dann fehlen Dir solche Dübel emoticon.wink_smile.title

Lionsreich
Silbermitglied
Also ich würde es mir recht einfach machen. Nimm 2 Unterschiedlich Starke Rundstangen nehmen. Die Dünnere Rundstange als Schaft nehmen. Ein schmales Stück von der Größeren Abschneiden und aufleimen. Wenn der Leim Trocken ist einfach den Kopf rund schleifen!

Tscharlie
Bronzemitglied
Lionsreich:
Also ich würde es mir recht einfach machen. Nimm 2 Unterschiedlich Starke Rundstangen nehmen. Die Dünnere Rundstange als Schaft nehmen. Ein schmales Stück von der Größeren Abschneiden und aufleimen. Wenn der Leim Trocken ist einfach den Kopf rund schleifen!


emoticon.angel_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte ja Lumpenjunge angeschrieben, dass ich ihm diese Teile hertselle...denke er hat sich mittlerweile diese Dübel besorgt. So wie er mir in der Nachricht geschrieben hat, schaute er sich gerade um.....
Sollte jemand mal so gedrechselte Teile Kopfdübel, Holznägel brauchen, oder ein gewisses kleines Teil für sein Projekt, ..........sollte es für mich Drechsler umsetzbar sein, sich der Wunsch in Grenzen halten, nicht gerade um eine total aufwendige Arbeit oder Serienproduktion handeln, so helfe ich dabei sehr gerne, kostenlos natürlich, wenn sich es im normalen Hilferahmen verhält...
Würde mich freuen, denn ich lebe nach dem Motto eine Hand wäscht die andere und was gibt es schöneres als zu helfen...Im Voraus, bitte habt wenn ihr etwas braucht, etwas Geduld mit mir, wird von mir gemacht, sobald es meine Zeit zulässt...also traut euch, vielleicht kann ich Euch helfen....
Lg Jürgen

GuentherFr
Silbermitglied
Also ich hab welche bei Bauhaus gefunden, allerdings nur eine Größe. 10 Stück kosten allerdings auch gleich mal 4-5 Euro.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

danke für die ganzen netten Ideen und Tipps!

Ich habe die Kopfdübel nun einfach wie in dem Buch beschrieben selber hergestellt.

Dazu habe ich:

15mm Holzkugeln durchbohrt,
die Kugeln mit loch auf ein stück rundmaterial gesteckt und dann am Bandschleifer eine Seite flach geschiffen,
dann den Kopf mit Rundmaterial verleimt,
und zum schluss den dübel in die Bohrmaschine gespannt und wieder am Bandschleifer alles rund und bündig geschliffen.

Fertig
24280.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erfolg!!!!

und wiedermal der Beweis das man als Heimwerker einfach nicht alleine ist.