Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Oval ausschneiden bzw.Zeichnen? (Für Couchtisch)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich möchte mir einen Kleinen Couchtisch bauen,am liebsten wär mir eine Ovale Tischlpatte.Alerdings habe ich keine Ahnung,wie ich es Aufzeichnen soll,bzw. wie ich es Ausschneiden soll.
Und wenn,dann will ich es ja gleichmässig,und kein Ei oder so.Gibt es da Tricks oder so? Ich habe die Möglichkeit den Tisch per Stichsäge oder per Oberfräse auszuschneiden/fräsen.

(Die Grundplatte ist 600 mm x 1400 mm x 39 mm(Damalige Küchenarbeitsplatte),Spanplatte)
Der Tisch soll nicht gross werden,ca.450 mm breit und 700 breit)
24 ANTWORTEN 24

gschafft
Platinmitglied
Den haste wunderbar hinbekommen... gefällt mir gut und die beiden Ovale sind was geworden 😉

rowaro
Alter Hase
Ellipsen zeichnen
Das Zeichnen einer Ellipse macht etwas mehr arbeit. Zunächst sollten Sie die horizontale Mittellinie einzeichnen. Kennzeichnen Sie den Mittelpunkt M. Dann wird links und rechts im gleichen Abstand vom Mittelpunkt ein Nagel befestigt. Verknoten Sie die Schnur zu einer Schlinge, legen sie um die beiden Nägel und ziehen sie mit dem Stift stramm. Zeichnen Sie die Ellipse indem Sie den Stift einmal um die beiden Nägel herumführen. Die Schlinge immer stramm und den Stift senkrecht halten.
Die Schlingenlänge L müssen Sie ausprobieren oder nach der Formel berechnen (siehe Bild).
27447.attach
27448.attach

Hazett
Silbermitglied
Boxenbauer:
Bin gestern fertig geworden,habe leider nur Zwei Bilder vom bau,eine Projektbeschreibungs wirds nicht geben.
Der Tisch ist gelungen,hatte erst Zweifel an der Stabilität,aber da Wackelt nix emoticon.teeth_smile.title
In den Standfuss habe ich noch ein wenig Kies gefüllt,damit der Tisch nicht sofort umfällt,wenn man sich mal an den Rand Abstützt.Bei normalen Gebrauch ist en umkippen nahezu unmöglich.

++++
saubere Arbeit, vor allem an die Kniefreiheit ist gedacht worden....
in der Fachwelt nennt man diese Form aber nicht OVAL... sondern Softline..!
also gerader Tisch mit gerundeten Stirnseiten ( gesoftet )
Gruss....
Nachtrag... ein Oval ist eine undiffinierbare Eiform, unterliegt keinen geometrischen Gesetzen... eine Elipse ist durch den grossen und kleinen Durchmesser genau
vorgegeben, kann so auch mit einem CAD-Programm gefräst werden !
( schöne Grafik von User rowaro )
noch komplizierter wird's bei einer Parabel = Kegelschnittkurve... aber auch
diese ist berechenbar ( zum zeichnerischem Konstruieren etwas zeitaufwändig )

froschn
Diamantmitglied
rowaro:
Ellipsen zeichnen
Das Zeichnen einer Ellipse macht etwas mehr arbeit. Zunächst sollten Sie die horizontale Mittellinie einzeichnen. Kennzeichnen Sie den Mittelpunkt M. Dann wird links und rechts im gleichen Abstand vom Mittelpunkt ein Nagel befestigt. Verknoten Sie die Schnur zu einer Schlinge, legen sie um die beiden Nägel und ziehen sie mit dem Stift stramm. Zeichnen Sie die Ellipse indem Sie den Stift einmal um die beiden Nägel herumführen. Die Schlinge immer stramm und den Stift senkrecht halten.
Die Schlingenlänge L müssen Sie ausprobieren oder nach der Formel berechnen (siehe Bild).


Klasse...so kapier sogar ich das auch emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
....in der Fachwelt nennt man diese Form aber nicht OVAL... sondern Softline..

Da muß ich widersprechen: Oval heißt Eiförmig. Das, was Du als »Oval« beschreibst, ist eine Ellipse, und somit ein regelmäßiger Körper.
Ich handelte mit Spezialprofilen, die flach waren, jedoch an der Schmalseite keine rechtwinkligen Kanten hatten, sondern abgerundete. Das nannte sich dann »flachoval«, wobei der Radius der Rundung der halben Stärke des Materials entsprach.
Flachmeißelstähle haben auch ballige Kanten; dort ist der Radius allerdings größer, als die halbe Materialstärke - auch dieses Profil nennt sich »flachoval«.